Der Kunde ist König - doch ohne Berater ahnungslos

5 Minuten Lesezeit

Der Kunde ist König - doch ohne Berater ahnungslos

Warum es richtig ist, Kundenwünsche abzuschlagen

Meistens sage ich Nein. Nein, wenn ein Kunde fragt, ob wir eine bestimmte Funktion in unsere Software einbauen können. Wir nennen das “Produktentwicklung mit Haltung” - oder: “Opinionated Software”. 

“Der Kunde ist König” heißt es. Und “wer auf den Kunden hört, entwickelt das richtige Produkt”. 

“Aber weiß ‘der Kunde’ überhaupt, was er will, geschweige denn was gut für ihn ist?” fragte Wolf Lotter schon vor einigen Jahren in seinem Leitartikel des Brandeins-Magazins.

Dazu führt er ein Zitat an, welches man Henry Ford zuspricht

"Wenn ich die Leute gefragt hätte, was sie wollten, hätten sie schnellere Pferde gesagt"


"Wenn ich die Leute gefragt hätte, was sie wollten, hätten sie schnellere Pferde gesagt"

Henry Ford war mit seiner Strategie stattdessen Autos zu bauen zweifelsohne sehr erfolgreich. Bis 1918 waren die Hälfte der Wagen auf amerikanischen Straßen Ford-T-Modelle. 

Aber degradiert die Ford’sche Haltung den Kunden nicht zum völligen Konsumidioten? Ist das die Denke eines Alpha-Männchens, welches seine “Hier wird gegessen, was auf den Tisch kommt” Attitüde auslebt und glaubt, es für alle besser zu wissen? Diesen Typ Mensch hatte man doch in Zeiten von Demokratie und Web 2.0 längst in die Mottenkiste gepackt.


Ja und nein.

Besserwisser vs. Ja-Sager

Wenn wir unsere CRM-Software entwickeln, haben wir dabei vor allem zwei Punkte vor Augen:

  1. Unsere eigene Erfahrung mit einer Software, deren Entwickler immer “Ja” gesagt haben
  2. Die Probleme unserer Kunden (nicht deren Lösungsvorschläge) 

1. Die “Kann-alles-Software”

Als Geschäftsführer einer Unternehmensberatung arbeitete ich vor einigen Jahren viel mit studentischen Mitarbeitern, die ihr Praxissemester bei uns absolvierten. Damit die verfügbaren sechs Monate bestmöglich genutzt werden konnten, mussten die Kolleginnen und Kollegen also im Rekordtempo eingearbeitet werden.

Unser damaliges Kundenmanagement-System war jedoch ohnehin schon komplex und zusätzlich über die Jahre dermaßen verbastelt, dass es zwangsläufig zu Fehlern kam, seitens der Anwender und seitens der Technik.

Die Software hielt den Betrieb eher auf als ihn zu unterstützen. Es war nur eine Frage der Zeit, bis Mitarbeiter begannen “ihr eigenes System” zu nutzen und sich Excel-Tabellen, Ordner und persönliche Ablagetechniken etablierten. Die CRM-Software war ein großes Datengrab geworden.

2. Die Probleme der Kunden

Kunden schreiben uns täglich, dass sie eine bestimmte Funktion, die es bestenfalls schon bei Wettbewerber XY gibt, UNBEDINGT brauchen.
Die spannende Frage ist dann nicht “warum”, sondern: was ist Ihr Problem? Beschreiben Sie mal.

Diese Gegenfrage verhindert, dass man sich bereits von Beginn an auf eine “Lösung” reduziert, die oftmals vom Kunden gar nicht zu Ende gedacht ist. Sei es weil ihm das technische Verständnis fehlt oder die Erfahrung.

Und letztere zeigt, in einem technisch komplexen Umfeld, wie Software es nun mal ist (und sei sie auch noch so einfach zu bedienen), ist es nahezu unmöglich, an einer Stelle Änderungen durchzuführen, die nicht auch an anderer Stelle Konsequenzen haben. Diese zu bedenken ist genau unser Job. 

Hinzu kommt, gehört werden oft jene, die am lautesten schreien, nicht die Mehrheit. 

Jedes Feature, jeder Button, der nicht ständig genutzt wird, ist aus unserer Sicht einer zu viel. Er macht die Software langsam und unübersichtlich. Für einen Anbieter von einfacher Standard-Software ein klassischer Fall von “auf die Falschen gehört”.

Der oben bereits zitierte Wolf Lotter schreibt dazu: “99 Prozent laufen mit. Aber weil eben nur ein Prozent kommuniziert – und das mit voller Lautstärke – werden auch nur die wahrgenommen. [...] Die Interessen derer, die sich engagieren, werden für die Interessen aller gehalten. Das ist beim Bürger so und natürlich auch beim Kunden.” 

Doch wie entwickelt man nicht “am Kunden vorbei”?

Release early, release often…
...and listen to your customers. 

Unser Ansatz lautet: wir hören durchaus auf Kunden und schauen, was Sie benötigen, um Ihren Job gut machen zu können. Wenn wir ein Problem identifizieren, entwickeln wir jedoch zunächst einmal unsere eigene Lösung. 

Dabei feilen wir nicht bis zur Perfektion oder produzieren den vollen Umfang. Wir veröffentlichen es, sobald wir den Eindruck haben, es ist gut genug, um Nutzern einen Mehrwert zu bieten (ein sogenanntes Minimum Viable Product (MVP), um ein bisschen Startup-Englisch zu bemühen). 

Dieses Vorgehen ist gar nicht so leicht und risikolos in Zeiten von permanenten Online-Bewertungen. Unzählige Ein-Stern-Ratings bei Amazon oder im App-Store wegen eines Mangels und die Version 2 wird nie das Tageslicht erblicken. Für unsere CRM-Software funktioniert es aber sehr gut.

Im Zuge der nächsten Wochen sprechen wir dann immer wieder mit Usern und holen uns Feedback ein, um die Kundensicht nicht aus den Augen zu verlieren. Zum Teil testen wir live und schauen unerfahrenen Usern bei der Nutzung über die Schulter. Sukzessive verbessern wir dann unser Produkt.


Auf die Perspektive kommt es an 

Zentral ist bei dieser Herangehensweise letztlich, dass man auf Augenhöhe mit seinen Kunden spricht. 

Kunden sind keine Schafe und auch keine billigen Beta-Tester, sondern der Grund, weshalb wir uns morgens ins Büro bewegen. 

Es gilt den Sweet Spot zu finden aus Anleitung und Annehmen, aus Expertise und der Adaption aus der Lebenswelt der Kunden.

Wäre Henry Ford auch so vorgegangen, hätten ihm die Leute vielleicht geantwortet, dass sie eine Möglichkeit suchen, um schnell und zuverlässig von A nach B zu gelangen. 

Ein Auto anzubieten, wäre nach wie vor seinem Pioniergeist vorbehalten geblieben, denn das Finden der Lösung auf den Kunden abzuwälzen, funktioniert eben nicht. Der ist schließlich König und kein Diener. 

von Sven Sester
Linkedin Facebook Twitter Whatsapp

Es gibt 4 Kommentare zu diesem Artikel.

Tanja Schillmaier am Freitag, 05.03.2021

Guten Morgen Herr Sester, diesen Artikel las ich zunächst, weil ich demnächst über das Gleiche Thema schreiben wollte :o). Kein Anbieter der Welt ist in der Lage, jeden Kundenwunsch zu erfüllen und sollte es auch gar nicht. Da bin ich ganz bei Ihnen/Euch. Aus Kunden- oder "mögliche künftige Kundin"-Sicht möchte ich jedoch folgendes anmerken: Etwas unternehmerisch/strategisch für nicht umsetzbar zu halten und dafür gute Gründe zu haben ist das Eine. Den Kunden mit seinen diesbezüglichen (und aus seiner/meiner Sicht ja trotzdem einen echten Bedarf betreffenden) Fragen unbeantwortet stehen zu lassen, das Andere. Gestern war ich kurz davor, mich anzumelden und in meiner Coachinggruppe darüber zu schreiben, um Euch direkt weiter zu empfehlen, weil ich Euch wirklich sympathisch, cool, knackig und hilfreich erlebe. Allein durch das Nichtbeantworten meiner Youtubefrage, fühle ich mich nun aber komisch, weil ich mich frage, ob es bei künftigen Anliegen auch so sein wird. Und genau für das Gegenteil werdet Ihr ja eigentlich beschrieben. Was für Euch scheinbar unwichtig war, ist für mich gerade eine wichtige Entscheidung. Dieses Feedback kann gern auch nur intern genutzt werden. Ich bin niemand, die anderen Unternehmen mit großer Klappe schaden möchte. Daher erwarte ich keine Kommentarveröffentlichung. Aber ich wollte meinen Gedanken einen Adressaten geben :-). Einen schönen Tag und herzliche Grüße aus dem schönen Chiemgau Tanja Schillmaier

Sven Sester (CentralStationCRM Team Mitglied) am Freitag, 05.03.2021

Hallo Frau Schillmaier, herzlichen Dank für den ausführlichen Kommentar. Sie schreiben "Etwas unternehmerisch/strategisch für nicht umsetzbar zu halten und dafür gute Gründe zu haben ist das Eine. Den Kunden mit seinen (...) Fragen unbeantwortet stehen zu lassen, das Andere". Da bin ich, und ich denke da spreche ich für alle im Team, zu 100% bei Ihnen. Direkte und schnelle Hilfe bekommen Sie über unseren Supportkanal (Per Mail/Ticket o. auch telefonisch). Social Media Kommentarspalten sind da leider wenig effizient, und 24 Stunden müssten Sie uns für einen Youtube-Kommentar dann schon noch geben :) Ihre Frage zur Anbindung vor FiBu-Tools an unser CRM-System, beantworte ich Ihnen aber gerne per DM. 

Tanja Schillmaier am Freitag, 05.03.2021

Danke für Ihre Antwort(en). Das tue ich normalerweise auch :-). Aber ich hatte gestern von der halben Stunde gehört und daher einen entsprechenden Eindruck bekommen. So schnell lässt man "übliche" Gepflogenheiten auf der Strecke. Naja, jetzt haben Sie mir ja prima geholfen, vielen Dank.

Sven Sester (CentralStationCRM Team Mitglied) am Freitag, 05.03.2021

Kein Problem :) Wie gesagt, auf Anfragen in unserem Ticketsystem sind Antwortzeiten von 30-60 Minuten durchaus realistisch. Bei Youtube und auch Facebook kann es etwas länger dauern. 

Sagen Sie uns die Meinung. Was denken Sie?

Schreiben Sie einen neuen Kommentar. Wir freuen uns auf Ihren Beitrag.

Wer steckt dahinter?

CentralStationCRM ist ein einfaches und webbasiertes CRM System für die Adressverwaltung und das Kontaktmanagement in kleinen und mittlere Unternehmen. Erfahren Sie mehr über unsere webbasierte CRM Software in der Tour oder lernen Sie unser Team kennen.
Passt CentralStationCRM zu Ihnen? Finden Sie es heraus in unserem 5-minütigen Demo-Video