Änderungen, Updates und Verbesserungen an unserer CRM Software.

Wir verbessern CentralStationCRM täglich für Sie.

Hier dokumentieren wir Änderungen, Verbesserungen und sonstige Updates zur einfachen CRM Software.

Januar 2024

Design

Neue Checkboxen im CRM-System

Gut ausgearbeitete Details sind wichtig, damit die Arbeit mit Ihrem CRM-System weiter gut läuft. In diesem Sinne haben wir die Darstellung der Checkboxen verbessert. Was vorher klein und gequetscht aussah: Ist nun übersichtlich, leicht zu bedienen und nutzerfreundlich platziert worden: Ein gutes Beispiel dafür, wie schon eine kleine Verbesserung am System das Leben für alle Nutzer erheblich angenehmer machen kann.

Dezember 2023


Smarter telefonieren mit CentralStationCRM und sipgate

Mit der Integration von CentralStationCRM in die sipgate App CLINQ wird ein weiteres praktisches Feature für unsere Kunden verwirklicht. Behalten Sie die Anrufe und Notizen zu Ihren Kontakten jederzeit im Blick! Mit der Synchronisation zwischen der sipgate Telefonanlage und CentralStationCRM sehen Sie immer, welcher Ihrer CRM-Kontakte gerade anruft. Das Wechseln zwischen verschiedenen Tools entfällt. Synchronisiert werden die Kontakte automatisch - alle Notizen und neuen Kontakte, die Sie in der sipgate App hinzufügen, werden automatisch auch bei CentralStationCRM gespeichert.   Für die Einrichtung sind zunächst Download und Installation der sipgate App CLINQ erforderlich. In der App wählen Sie die CentralStationCRM Integration aus und bestätigen die Verbindung. Details zur Bestätigung finden Sie auf unserer Hilfeseite. Wichtig ist der API-Key, den Sie in Ihren Accounteinstellungen finden und dann in die App eintragen müssen. Sollten Sie Fragen zu diesem Vorgang haben, helfen wir Ihnen wie immer gerne weiter.

CentralStationCRM ab sofort bei Zapier

Das Warten hat ein Ende - ab sofort können Sie Automatisierungen bei Zapier auch mit Daten aus Ihrem CentralStationCRM anlegen. So können Sie zum Beispiel Abonnenten Ihres Newsletters automatisch als Kontakte ins CRM übertragen lassen. Zapier ist die wahrscheinlich bekannteste Plattform zur Verbindung verschiedener Software-Lösungen im Netz. Daher haben wir auch bereits eine lange Liste mit Kunden, die sich nach CentralStationCRM bei Zapier erkundigt haben. Zugegeben: Wenn Sie noch nie mit Zapier gearbeitet haben, müssen Sie sich erst einmal zurechtfinden. Sobald Sie aber einmal verstanden haben, wie es mit den Zaps (so nennt Zapier Automatisierungen) funktioniert, dann müssen Sie auch nicht mehr täglich daran arbeiten. Denn genau das ist ja die Idee von Zapier: Ungeliebte und regelmäßige Aufgaben werden im Hintergrund erledigt.  Damit Ihnen der Einstieg bei Zapier möglichst leicht fällt, werden wir nach und nach Vorlagen (sogenannte Zap Templates) erstellen. Mit diesen werden Sie uns bekannte Anwendungsfälle schnell und einfach umsetzen können. Diese Beispiele finden Sie dann auf der CentralStationCRM-Seite bei Zapier. In unserer Hilfe finden Sie ebenfalls erste Informationen zu Zapier. Außerdem können Sie uns natürlich wie immer gerne kontaktieren, sollten Sie bei der Integration mit Zapier Unterstützung benötigen.

Oktober 2023

Aufgaben und Karteileichen

Karteileichen im CRM finden

Ab sofort können Sie Karteileichen in Ihrer CRM-Software deutlich leichter an den Kragen gehen, denn ein lange ersehntes (und häufig gefragtes) Feature ist ab sofort in den Accounteinstellungen verfügbar: Die Suche nach alten Kontakten (oder Angeboten oder Projekten), also solchen, die seit langer Zeit kein Update mehr erhalten haben und damit entweder “durchgerutscht” sind oder nicht mehr relevant. Auch die DSGVO spielt hier natürlich mit rein, denn Daten von Personen, die vor 10 Jahren mal eine Anfrage gestellt haben, benötigen Sie heute eigentlich gar nicht mehr.  Bislang konnten Sie Ihre Personenliste (oder auch andere Bereiche) nach dem letzten Bearbeitungsdatum aufsteigend sortieren und so die “alten” Kontakte finden. Mit unserer “Karteileichen-Suche” können Sie nun aber leichter Kontakte finden, die z.B. “5 Jahre unangetastet” waren. Wir geben diesen Kontakten dann ein eindeutiges Tag / Schlagwort, so dass Sie diese Treffer dann einzeln (z.B. mit der Reihenbearbeitung) durchgehen können oder aber gesammelt löschen können.  Klicken Sie auf das Zahnrad, dort auf “Accounteinstellungen” und anschließend auf “Karteileichen finden”.  Hier können Sie jetzt entscheiden, was eine Karteileiche für Sie ausmacht und die Suche danach starten.Viel Spaß beim Aufräumen - egal ob jetzt oder erst zum Frühjahrsputz. 

Aufgaben im Kalender

Ab sofort können Sie Ihre CRM-Aufgaben auch im Kalender anzeigen lassen. Aufgaben ohne konkrete Uhrzeit werden dabei wie ein ganztägiger Termin angezeigt, während fest terminierte Aufgaben natürlich zur gewünschten Uhrzeit einsortiert werden. 

Juni 2023

Ein Kölsch mehr pro Monat - CentralStationCRM erhöht die Preise

Wir haben es lange herausgezögert, doch nach nun mehreren Jahren mit stabilen Preisen werden wir auch bei CentralStationCRM die Preise anpassen. Zunächst nur für Neukunden, zum kommenden Jahr dann auch für Bestandskunden.  Warum in dieser Reihenfolge? Weil wir von der gängigen Praxis, Neukunden mit Rabatten zu ködern und Bestandskunden zu melken, schlichtweg nichts halten. Sollen andere machen, wir nicht. Warum erhöhen wir die Preise? Das hat mannigfaltige Gründe, aber um die wichtigsten zu nennen: Die Inflation macht auch bei uns nicht halt. Die Kosten steigen auf allen Seiten, Löhne, Betriebskosten, Server, etc. Es gibt mehr fürs Geld: Wir entwickeln CentralStationCRM kontinuierlich weiter. Ob eine neue Rechtestruktur, eine neue App oder die bald veröffentlichte Outlook-Integration. Das CentralStationCRM von heute ist längst nicht mehr das CentralStationCRM von vor fünf JahrenLange keine Erhöhung: Während die meisten Software-Anbieter sofort auf die Preiserhöhungswelle aufgesprungen sind, haben wir uns bewusst sehr lange zurückgehalten. Viele User zahlen heute noch die gleichen Preise wie 2019Support inklusive: Wir möchten den kostenlosen Support erhalten, trotz für uns steigender Support-Kosten. Denn egal wie einfach das CRM sein mag, manchmal entstehen einfach Fragen und die sollen dann auch ohne Umwege beantwortet werden.Wir sind (und bleiben) nach wie vor, von den Gratis-Offerten abgesehen, der günstigste CRM-Anbieter auf dem deutschen Markt. Lange Rede, kurzer Sinn, die CentralStationCRM-Preise erhöhen sich wie folgt: Im Schnitt berechnen wir 6,50 Euro pro User/Monat. Das gilt auch für eventuell abweichende PaketeDer größte “Sprung” findet, wie man sieht, im Paket “Small Office” statt, genauer gesagt um rund 1,50 Euro pro User und Monat, also weniger als ein Glas Kölsch - denn das muss am Ende noch immer drin sein.

März 2023


Neuer Kalender: Frisches Design und funktionale Verbesserungen

Der Kalender in CentralStationCRM hat ein größeres Update erfahren. Das Design wurde überarbeitet und einige Funktionen sind neu hinzugekommen bzw. verändert worden. In den kommenden Tagen wird er schrittweise auf alle Accounts ausgerollt. Termine außerhalb der Gruppenkalender Die größte Veränderung besteht darin, dass ein Nutzer nun entscheiden kann, ob er einen Termin in einem der existierenden Kalender (Gruppenkalender) erstellen will oder nicht.  Bekanntlich können die CRM-Kalender von allen Nutzern eingesehen und abonniert werden. Neu ist, dass man sich jetzt auch dazu entscheiden kann, einen Termin zu erstellen, ohne ihn einem der Gruppenkalender zuzuordnen. Das kann hilfreich sein, wenn ein Termin für die Kollegen von geringem Interesse ist und er ihnen die Übersicht eher erschweren statt erleichtern würde. Solche Termine sind zwar nicht gänzlich unsichtbar, müssen aber von Mitbenutzern erst explizit eingeblendet werden.  Dieses Einblenden ist über den Abschnitt “NutzerIn hinzufügen” möglich. Möchte man z.B. sehen, ob Kollegen zu einer bestimmten Zeit verfügbar sind, fügt man ihre Namen in das entsprechende Feld ein und sieht dann alle Termine, bei denen sie als Teilnehmer geführt sind. Termine mit eigener Teilnahme enthalten rechts ein Personen-Icon. Alles auf einen Blick Termine, die im neuen Kalender erstellt werden, kommen nun auch ohne “weitere Einstellungen” auf einer separaten Folgeseite aus. Alle relevanten Optionen befinden sich direkt im Termin-Popup.  Auch die Kalendereinstellungen haben sich etwas verändert. Das Abgreifen des Abo-Links eines Kalenders ist nun einfacher geworden. Außerdem ist es nun möglich, einen existierenden Gruppenkalender durch Import einer ics-Datei um weitere Termine zu ergänzen. Kommentarfunktion Zu guter Letzt können Termine jetzt auch wie Aufgaben, Notizen, etc. direkt aus dem Kalender heraus kommentiert werden. Gibt es Anmerkungen, die inhaltlich nicht in das bekannte allgemeine Feld “Notiz” passen, kann nun direkt die Kommentarfunktion genutzt werden - mit der gewohnten Benachrichtigungslogik via Glocke und E-Mails für teilnehmende Nutzer.

Dezember 2022

Datenschutz

Updates im Auftragsverarbeitungsvertrag: Ab sofort speichern wir auch alle Dateien ausschließlich in Deutschland

Seit über einem Jahr arbeiten wir daran, die in CentralStationCRM gespeicherten Dateien nur noch in Deutschland und nicht länger mit Hilfe der Amazon Dateispeicherlösung (AWS) zu speichern. Alle sonstigen Eingaben in unseren Systemen werden bei uns schon immer ausschließlich auf eigener Hardware gespeichert und verarbeitet.  Und jetzt, kurz nach Weihnachten, war es soweit: Wir haben den Schalter umgelegt und die Speicherung der Dateien bei Amazon abgeschaltet.  Entsprechend dieser Änderung haben wir unseren Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV) angepasst und Amazon aus der Liste der genehmigten Unterauftragnehmer (Anlage 3) entfernt.  Weitere Änderungen gibt es nicht in der neuen Version des Vertrags.  WICHTIG: Sie müssen NICHTS tun. Nichts drucken, nichts unterschreiben, nichts versenden. Es handelt sich bei diesen Änderungen im Wesentlichen um formale Anpassungen, die wir natürlich trotzdem so transparent wie möglich kommunizieren möchten. Für Fragen und Anmerkungen können Sie uns natürlich wie gewohnt im Kundensupport erreichen. 

Oktober 2022

Design

Neue Icons

Wir sind bei CentralStationCRM bewusst zurückhaltend was Design-Trends betrifft, denn längst nicht alles, was hip und schick daherkommt, ist auch gut verständlich. Insbesondere eine Arbeits-Software, in der man täglich Stunden arbeitet, sollte aus unserer Sicht auch eher "produktiv" wirken, als wie ein Bällebad. ABER: Wenn man schon täglich so viel Zeit mit einem CRM-Tool verbringt, dann schadet ein wenig Farbe und modernere Ästhetik natürlich auch nicht. Und nachdem wir ab und an mal das Feedback bekommen haben, CentralStationCRM würde "altbacken wirken", haben wir uns mal drangesetzt und neue, frische Icons entworfen.  Dabei haben wir versucht, so gut es geht, den Wiedererkennungswert der Icons beizubehalten. Wir setzen daher auf bekannte Formen und Darstellungen, lassen die Icons aufgeräumter erscheinen, ohne dabei zu stilistisch zu wirken. In Anlehnung an moderne Flat-Icons sind sie nicht zu filigran und detailliert, damit sie nicht überladen wirken.  Gefallen Sie Euch? Schickt uns gerne Euer Feedback über die Hilfe oder diskutiert mit uns in unserer LinkedIn-Gruppe.

Juni 2022

Navigationsleiste und Benachrichtigungsfunktionen

Zum Sommeranfang gibt es von uns ein kleines Update am "Kopfende" von CentralStationCRM:Die Navigationsleiste in CentralStationCRM hat eine optische Überarbeitung erfahren. Die Farben, der Schrifts...

April 2022

Februar 2022

Dateien sortieren und zuordnen

Kurz vor Karneval gibt es mal wieder ein kleines aber feines Update für den Reiter Dateien. Filterung nach Größe und Typ Neben den Sortieroptionen nach Dateiname und Datum gibt es nun zusätzl...

Juni 2021

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