Partner Relationship Management (PRM) Definition
Unter Partner Relationship Management (PRM) versteht man eine Unternehmensstrategie, die dazu beiträgt, die Kommunikation zwischen einem Unternehmen und dessen Partnern zu optimieren. Bei Partner Relationship Management geht es also darum, die Beziehungen zu Partner-Unternehmen zu managen. Ziel ist es, den eigenen Unternehmenserfolg zu steigern, indem die Zusammenarbeit mit Partnern verbessert wird.
Warum ist Partner Relationship Management (PRM) so wichtig?
Wenn Unternehmen ihre Partner als Erweiterung des eigenen Teams betrachten, wird deutlich, wie wichtig Partner Relationship Management (PRM) für den eigenen Unternehmenserfolg ist. Denn den Partnern werden Aufgaben übertragen, die das Unternehmen selbst nicht leistet - die Partner agieren also im Namen des Unternehmens. Für den Unternehmenserfolg und die Zufriedenheit von Kunden ist die Leistung der Partner daher genauso wichtig, wie die des eigenen Unternehmens.
Damit Partner-Unternehmen gute Leistungen erzielen, ist eine gute Beziehung zwischen einem Unternehmen und dessen Partnern essenziell. Um dieses Beziehungsmanagement geht es bei PRM.
Wie lässt sich erfolgreiches Partner Relation Management umsetzen?
Die Beziehung zu Geschäftspartnern lässt sich mit der Beziehung zu Mitarbeitern vergleichen. Daher sollte sich Partner Relationship Management auch am Beziehungsmanagement zu Angestellten orientieren.
Eine erfolgreiche Partnerbeziehung fängt somit bei der Rekrutierung und Auswahl der Partner an. Entscheidend sind im Anschluss zunächst ein erfolgreiches Onboarding und im weiteren Verlauf der Partnerbeziehung die Bindung des Partners an das Unternehmen.
Entscheidend für gutes Partner Relationship Management ist die Bereitstellung aller Ressourcen, die ein Partner-Unternehmen benötigt, um die ihm aufgetragenen Aufgaben erfolgreich umzusetzen.
Üblich ist die Übertragung von Aufgaben an Partner-Unternehmen beispielsweise in den Bereichen Vertrieb, Service und Marketing. Je nach Tätigkeit und Branche sind die Bedürfnisse von Partner-Unternehmen sehr unterschiedlich. Notwendige Informationen, Materialien und Tools können beispielsweise die folgenden sein:
qualifizierte Leads
standardisierte Prozesse
Marketingmaterialien
Produktschulungen
Software-Tools
Neben der Bereitstellung wichtiger Ressourcen gehören zu erfolgreichem Partner Relationship Management natürlich auch eine umfangreiche und transparente Kommunikation sowie Feedback und Wertschätzung des Partners.
Wie unterstützt eine PRM-Software beim Partner Relationship Management?
Ein PRM-System ist eine Software, die Unternehmen dabei unterstützt, die Beziehung zu ihren Geschäftspartnern zu managen - vom Recruiting bis zur langjährigen Bindung der Partner ans Unternehmen.
Das fängt bei der Verwaltung von Kontaktdaten bestehender und potenzieller Partner an. Eine Partner Relationship Management Software ermöglicht dabei, dass die Partner nach eigens definierten Kriterien
kategorisiert werden.
Außerdem unterstützt eine PRM-Software dabei, dass die Beziehung zu den Partnern kontinuierlich gepflegt wird. Durch die Zuteilung von Aufgaben und das Anlegen standardisierter Prozesse, hilft die Partner Relationship Management Software dabei, dass Partner regelmäßig mit allen benötigten Ressourcen versorgt werden, seien es Produktschulungen, Marketingmaterialien oder der Zugang zu Software-Tools.
Die gesamte Kommunikation zu Partnern ist im PRM-System hinterlegt, so dass auch Kollegen und Vorgesetzte einen transparenten Einblick in die Partnerbeziehung haben und Mitarbeiter im Beziehungsmanagement vertreten können.
Auswahl einer geeigneten PRM-Software
Bei der Auswahl einer geeigneten Partner Relationship Management Software sollte man im Blick behalten, wie viele Partner über die PRM-Software verwaltet werden sollen. Da die Zahl in der Regel übersichtlich ist, empfiehlt es sich auch eine Software zu wählen, die nicht zu komplex ist. Statt “mit Kanonen auf Spatzen zu schießen” ist es ratsam, eine Software-Lösung zu wählen, die einfach zu bedienen ist, so dass sie im Arbeitsalltag eine echte Erleichterung darstellt.
Wer die Software auch unterwegs und im Homeoffice nutzen möchte, der sollte eine Online PRM Software nutzen, die im Browser funktioniert.
Folgende Funktionen sollte eine Partner Relationship Management Software leisten
Aktuelle und stets verfügbare Adressdatenbank
Übersicht der Ansprechpartner
Gemeinsame Kontakthistorie
Interne Notizen
Aufgaben, Wiedervorlagen und Termine
Filteroptionen um Partner zu kategorisieren
Online-Zugriff von unterschiedlichen Orten und Geräten
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Unterschied zwischen Partner Relationship Management (PRM), Customer Relationship Management (CRM) und Supplier Relationship Management (SRM)
Sowohl beim Partner Relationship Management als auch beim Customer Relationship Management und Supplier Relationhip Management geht es darum Geschäftsbeziehungen zu managen, mit dem Ziel, den Unternehmenserfolg zu steigern.
Die Gemeinsamkeit zwischen PRM, CRM und SRM besteht also im Beziehungsmanagement von Geschäftsbeziehungen. Die Unterscheidung liegt in der Art der Geschäftsbeziehung - zu Partnern (PRM), zu Kunden (CRM) und zu Lieferanten (SRM).
Die Anforderungen, die diese unterschiedlichen Geschäftsbeziehungen an ein Unternehmen stellen, unterscheiden sich natürlich voreinander. Anders als bei Kunden und Lieferanten geht es beim Partner Relationship Management darum, Geschäftspartner mit Informationen, Materialien und Schulungen zu versorgen, die ihnen ermöglichen, im Namen des Unternehmens professionell zu agieren.
Unabhängig davon ob PRM, CRM oder SRM: Das professionelle Management von Geschäftsbeziehungen mit Hilfe von spezialisierter Software verhilft Unternehmen zu einem Wettbewerbsvorteil.
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