CentralStationCRM erste Schritte Anleitung
Wow, Sie haben aber einen großen Bildschirm! :-)
Wir stellen ein!

3, 2, 1...Start CRM!

Die Anleitung für Ihre ersten Schritte mit CentralStationCRM

Einfach starten!

Wir möchten Ihnen den Einstieg in unser CRM-System so einfach wie möglich machen. Und weil man Dinge, die man sieht, häufig am besten versteht, haben wir für die wichtigsten Funktionen in CentralStationCRM kurze Klick-für-Klick-Videoanleitungen erstellt. In jeweils ein bis drei Minuten zeigen wir Ihnen, wie man Kontakte erstellt, E-Mails ablegt, Daten importiert und einiges mehr. Zusätzlich finden Sie in den verlinkten Hilfe-Artikel Schritt-für-Schritt-Anleitung in schriftlicher Form.

1. Kontakt erstellen

Um eine Person oder eine Firma, kurz einen Kontakt anzulegen, gehen Sie auf die Statusübersicht oder einen der Reiter "Personen" oder "Firmen". Dort finden Sie rechts oben die Optionen "Person anlegen" bzw. "Firma anlegen". Ob Sie zuerst die Person oder die Firma anlegen, ist dabei egal: Sie können diese auch nachträglich jederzeit miteinander verknüpfen. 


2. Kategorien anlegen

Personen und Firmen können mittels Schlagworten ("Tags") einfach kategorisiert und gefiltert werden. Sowohl auf der Seite einer einzelnen Person oder Firma als auch auf den Übersichtsseiten können vorhandene "Tags" vergeben oder neue erstellt werden. Mehr zum Thema Tags erfahren Sie in unserem Hilfeartikel "Was sind Tags?"


3. Notiz erstellen

Um etwa eine Telefonnotiz zu erstellen, klicken Sie einfach auf der Seite einer Person oder Firma im Bereich "Verlauf" in das rechteckige Notizfeld. Dort können Sie nicht nur die Notiz verfassen, sondern auch automatisch Ihre Kollegen/innen darüber benachrichtigen oder eine Datei anhängen. 

In unserer Hilfe finden Sie mehr zum Thema "Notizen".

4. E-Mails ablegen

Um eine E-Mail im CRM abzulegen, wird bei ausgehenden E-Mails Ihre persönliche E-Mail-Ablage-Adresse in die BCC-Zeile eingefügt. Anhand derer, können wir die E-Mail Ihrem CRM-Account zuordnen. Nach dem Versand finden Sie die Mail dann in der Historie des entsprechenden Kontaktes. Eingehende E-Mails leiten Sie einfach an Ihre Ablage-Adresse weiter. Hier finden Sie mehr Details zur CentralStationCRM-E-Mail-Ablage.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren
▶Inhalt laden

5. Aufgaben anlegen

Auf jeder Personen- und Firmenseite haben Sie die Möglichkeit Aufgaben zu erstellen, die Sie an bevorstehende To Dos erinnern. Mit einem Klick auf "Aufgabe anlegen" können Sie den Inhalt, das Fälligkeitsdatum und die verantwortliche Person eintragen. Wird eine Aufgabe verändert oder erledigt, werden Sie auf Wunsch darüber informiert. Hier finden Sie mehr zu den Aufgaben in CentralStationCRM

6. Adressen importieren

Importieren Sie Ihre bereits bestehenden Kontakte doch gleich gesammelt in Ihr CRM. Das können z.B. Excel-Listen sein oder digitale Visitenkarten (vCards) aus Ihrem Mailprogramm. Klicken Sie dazu auf den Übersichtsseiten "Personen" oder "Firmen" rechts oben auf "Daten importieren". Hier finden Sie detaillierte Informationen zum Import von Kontakten

7. Nutzer einladen

Als Admin oder Ersteller des CRM-Accounts können Sie weitere Personen zur CRM-Mitbenutzung einladen. Über das Zahnrad oben rechts unter Accounteinstellungen können Sie neue Nutzer einladen und über den Menüpunkt "Nutzerverwaltung" die unterschiedlichen Zugriffsrechte verwalten. In unserer Hilfe finden Sie mehr zur CRM-Nutzerverwaltung

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren
▶Inhalt laden

CentralStationCRM - YouTube Video

8. Dubletten entfernen

Gerade im Zuge mehrerer Importe kann es im CRM-System zur Erstellung von Dubletten, also von doppelten Kontakten kommen. Diese lassen sich jedoch leicht identifizieren und dann nach Bedarf zusammenführen. Wir bieten dazu verschiedene Parameter an, auf deren Basis wir das CRM nach Dubletten durchsuchen (Name, E-Mail-Adresse, Firma, etc.). In den Accounteinstellungen (Zahnrad oben rechts) finden Sie die Option "Dubletten finden und entfernen".   

Weitere Hilfe zu CentralStationCRM

Sie finden jederzeit in Ihrem Account rechts oben gelb hinterlegt die CentralStationCRM-Hilfe, wo bereits die häufigsten Fragen beantwortet werden. Geben Sie einfach ein Stichwort ein und der passende Artikel sollte erscheinen.


Sollten Sie dennoch mal keine Antwort finden, wenden Sie sich gerne jederzeit an unser Support-Team. Wir antworten in aller Regel innerhalb weniger Minuten.


Sie wollen mehr erfahren und alle Tipps und Tricks zu CentralStationCRM vorgestellt bekommen? Dann besuchen Sie doch unsere kostenlosen CRM-Webinare!


  1. Hier geht es zum Webinar für Einsteiger
  2. Hier geht es zum Webinar für Fortgeschrittene

Passt CentralStationCRM zu Ihnen? Finden Sie es heraus in unserem 5-minütigen Demo-Video