3 Minuten Lesezeit

Neu: Verbesserte Filteroptionen für Kontakte, Angebote und Projekte

Auch wenn filtern nach Tags in CentralStationCRM eine sehr beliebte Funktion ist, so haben wir an einigen Stellen noch Luft nach oben gesehen. Zum einen betrifft das den Komfort bei der Arbeit mit gefilterten Ergebnissen und zum anderen betrifft es den Umfang der Filteroptionen.

Nehmen wir den Fall, dass Sie Ihre Kontakte anhand eines oder mehrerer Tags gefiltert haben und dann mit der Ergebnisliste arbeiten wollen. Zum Beispiel möchten Sie alle Kunden aus einer bestimmten Branche nach und nach anrufen. In dem Fall mussten Sie sich bislang entweder mit mehreren Tabs oder Browserfenstern behelfen oder Sie mussten die Filterkriterien erneut anwählen, nachdem Sie die Suchliste verlassen haben. Die Übersichtsseite hatte den Filter „vergessen“.

CentralStationCRM merkt sich Ihre Filtereinstellungen

Hier haben wir die erste Verbesserung für Sie: Wenn Sie auf einer Übersichtsseite filtern und in einen der Einträge oder auf eine andere Seite in Ihrem CRM System gehen, können Sie anschließend einfach wieder auf den Übersichtsreiter klicken und Sie erhalten erneut die gefilterte Ergebnisliste. Wenn Sie den Filter aktiviert haben, wird Ihnen dieses immer in Form einer kleinen grünen Box oberhalb der Ergebnisliste angezeigt. Dort können Sie die Filterung auch mit einem Klick wieder deaktivieren und auf die ungefilterte Ansicht wechseln. Die aktivierten Filterkriterien sind ebenfalls mit der gleichen grünen Farbe hinterlegt. 


 

Filtern und segmentieren wird schneller

Doch damit nicht genug. Je nachdem wie groß die Anzahl an Einträgen in Ihrer CRM Software ist und je nachdem wie viele Personen Sie beispielsweise mit dem gleichen Tag versehen haben, konnte das Filtern nach einem Tag schon einmal etwas dauern. Sie können sich vorstellen, dass es sowohl Rechenleistung als auch Kapazität Ihrer Internetleitung beansprucht, wenn wir bei einer Abfrage 1.500 Kontakte in der Übersichtsliste anzeigen. Damit Sie zukünftig nicht mehr so lange warten müssen haben wir auch bei den Filterergebnissen die Seitenzählung eingebaut. Die Ladezeiten sind dadurch um Längen besser als bei der „alten“ Lösung und Sie können sich nach und nach durch Ihre Ergebnisliste arbeiten.

Mehr Flexibilität

Die letzte Verbesserung, die auf alle vier Bereiche (Personen, Firmen, Angebote, Projekte) zutrifft, ist die zusätzliche Flexibilität beim Filtern. Bislang konnten Sie Personen beispielsweise nach Tags in Kombination mit der Postleitzahl oder Stadt filtern. Wenn Sie bereits individuelle Felder definiert haben, können Sie ab sofort auch danach filtern.

Auf der Seite der Firmen gibt es jetzt die Möglichkeit, nach dem Firmennamen zu filtern. Die größten Verbesserungen gibt es allerdings im Zusammenhang mit dem Reiter Angebote. Unser Ziel war es, die Übersicht so einfach wie möglich zu halten, da gerade das einfache Diagramm auf viel positives Feedback gestoßen ist. Ab jetzt reagiert das Diagramm in der Angebotsübersicht auch noch auf die gesetzten Filter und veranschaulicht Ihnen die Ergebnisliste. Dennoch ist das Diagramm möglichst schlicht gehalten.

Wir denken die neuen Funktionen machen die Benutzung von CentralStationCRM an vielen Stellen schneller und bequemer für Ihre individuellen Anforderungen. In den nächsten Tagen werden wir für die einzelnen Bereiche konkrete Anwendungsfälle beschreiben, um Ihnen einen Einblick in die Möglichkeiten der neuen Filter zu geben. Aber am besten probieren Sie es direkt einmal aus. Das Filtern nach Tags funktioniert natürlich weiterhin, wie Sie es gewohnt sind.

Viel Spaß beim Ausprobieren und einen schönen Freitag.


Axel von Leitner
Autor
Axel von Leitner