Eine möglichst hohe Datenqualität im Kontakt- und Kundenmanagement sollte das Ziel jedes Unternehmen sein. Von einfachen Tippfehlern in der Telefonnummer über veraltete Daten bis hin zu doppelten Einträgen reicht die Vielfalt der Qualitätsmängel von CRM Daten. Damit Sie die Qualität Ihrer CRM Daten möglichst hoch halten können, haben wir die häufigsten Probleme in der CRM Datenqualität gesammelt und hier aufgeführt. Außerdem zeigen wir, wie man den Problemen begegnen kann.
Grundsätzlich gibt es drei Ursachen für eine mangelnde Datenqualität im CRM. Es beginnt mit schlicht falschen Daten durch einem Import oder einen Tippfehler. Weiterhin können Adress- oder Kontaktdaten veraltet sein - Firma X hat ihren Firmensitz nun einen Ort weiter, die Straße wurde umbenannt oder Herr Müller ist schon seit einem Jahr nicht mehr im Unternehmen. Das dritte und vielleicht schlimmste Problem in der CRM Datenqualität sind Dubletten. Ähnlich benannte, aber eigentlich identische Firmen, werden separat gepflegt und bearbeitet.
Den Grundstein für die Datenqualität im CRM legt man bereits mit einer der ersten Aktionen. Der Großteil unserer Kunden startet beispielsweise nicht bei Null. Sei es der Import von Bestandsdaten aus einem früheren CRM System oder die simple Übernahme der Outlook Kontakte. Der Import kann natürlich nur so gut sein, wie die Ausgangsdaten.
Eine weitere Fehlerquelle sind Fehler in der manuellen Eingabe. Wenn Kontaktdaten manuell eingetragen werden, ist ein Tippfehler nicht weit und schon ist die falsche Telefonnummer hinterlegt oder schlimmer - der Name des Ansprechpartners falsch notiert.
Doch auch während dem Betrieb können Adressinformationen veralten oder obsolet werden. Im besten Fall senden Sie ein Mailing an eine nicht mehr existente Adresse und das Schreiben kommt zurück. Nicht so glimpflich geht es aus, wenn Sie einem guten Kunden ein Mailing doppelt und vielleicht noch mit falsch geschriebenem Namen zusenden. Autsch! Er wird an Massenwerbung denken und Ihr Mailing gleicht einem Schuss in das eigene Knie.
Die Arbeit mit einem CRM System voller Dubletten ist nicht nur unnötig unübersichtlich, sie schadet unter Umständen auch der Kundenbeziehung. Sie kennen es selber: Mehrfach versendete Mailings, Weihnachtskarten oder Newsletter freuen niemanden und deuten auf nur auf eines hin: mangelhafte Datenpflege. Doch nicht nur aus Sicht des Kunden sind Dubletten ärgerlich. Auch intern wird die Kontaktpflege drastisch erschwert, denn wenn eine Person mehrfach da ist werden die nötigen Informationen sicherlich auch nicht an einer Stelle liegen. Bei einem angehenden Anruf klickt ein Mitarbeiter auf der erstbesten Eintrag. Jetzt fehlen ihm wahrscheinlich Informationen und er wird die Neuerung auch nur an dieser Person ablegen. CRM und Kontaktpflege wird so schnell zum Lotto spielen.
CRM & Datenqualität sind ein haariges Thema, aber keine Sorge - wir lassen Sie damit nicht alleine. Wir arbeiten mit einer Reihe von Funktionen, um die Qualität in Ihrem CRM System hoch zu halten und haben außerdem noch einige Tipps zur Datenqualität.
Die Qualität der CRM Daten ist Teamarbeit. Wenn jeder mitmacht, die Vorteile einer guten Datenqualität versteht und sich verantwortlich fühlt wird sich das positiv auf Ihre Arbeit und die Kundenzufriedenheit auswirken.
Viel Erfolg bei der Arbeit mit Ihren Kontakten!
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