CRM Redesign

3 Minuten Lesezeit

Vielleicht erinnern Sie sich, im letzten Jahr ist Christos als Grafiker und Designer zu unserem Team gestoßen. Eine seiner wichtigsten Aufgaben ist die Nutzerführung und natürlich das Design von CentralStationCRM. Die Anordnung vieler Elemente (Verlauf, Aufgaben, Stammdaten) haben wir bereits vor einigen Monaten überarbeitet und sowohl schlanker, als auch übersichtlicher gestaltet. Jetzt ziehen wir das Design nach.

Neben einem überarbeiteten Farbkonzept haben wir uns für eine klarere Aufteilung der Inhalte links und rechts im System entschlossen. Anstatt vielen verschiedenen Boxen rechts, haben wir jetzt einen festen Bereich, der alle übergeordneten Informationen oder Stammdaten enthält.

Hauptnavigation

Zunächst haben wir den Kopf des Systems überarbeitet. Gerade die Navigationsleiste, ein so zentrales Element im System, treibt uns seit Jahren um. Immer wieder haben wir neue Konzepte angedacht, durchgespielt - auch, um von den vermeintlich altmodischen "Reitern" weg zu kommen. Keine der Optionen (seitliche Navigation, "mobile" / versteckte Navigation, schlichtes Weglassen der Reiter-Optik) kam für uns in Frage, denn die negativen Auswirkungen auf die Verständlichkeit waren einfach zu groß und der Preis für eine möglicherweise modernere Anmutung zu hoch. In Kombination mit unserer neuen Schmuckfarbe haben wir nun eine klare und schöne Lösung gefunden.

Benachrichtigungen: So wenig Ablenkung wie nötig

Neben einem neuen Design der Navigation findet sich im Kopf von CentralStationCRM nun ein weiteres Icon, unter dem man jederzeit seine persönlichen Benachrichtigungen anschauen kann. Richtig, genau die Benachrichtigungen, die man bislang nur per E-Mail bekommen hat.

Bislang haben wir Benachrichtigungen für Sie gesammelt und nach etwa einer Stunde per E-Mail verschickt. So wurden Sie nicht wegen jeder Notiz oder jedem Kommentar einzeln unterbrochen, dennoch bekam so mancher Nutzer auf diesem Weg viele E-Mails pro Tag.

Wenn Ihnen das zu viel war, können Sie jetzt aufatmen: Ab sofort ist es möglich sich nur einmal zu Beginn Ihres Arbeitstages über alles für Sie Relevante informieren lassen. Natürlich können Sie auch weiterhin alles beim alten lassen oder die E-Mail Benachrichtigungen ganz deaktivieren. (Wie kann ich die E-Mails und Benachrichtigungen einstellen?)

Damit Sie nicht immer in Ihr E-Mail Programm schauen müssen, um dann zurück ins CRM zu wechseln, zeigen wir Ihnen die Benachrichtigungen ab sofort auch direkt in CentralStationCRM an. So können Sie entweder auf die Zusammenfassung per E-Mail (z.B. am nächsten Morgen) warten oder aber Sie schauen sich Ihre Benachrichtigungen an, wenn Sie gerade mal eine ruhige Minute haben.

Last, but not least: Icons

Seit unserem Start vor über fünf Jahren haben wir ähnliche Icons für die Hauptfunktionen genutzt. Anlegen, bearbeiten, löschen und und und. Mit der neuen Version setzen wir jetzt auf ein eigenes und an den Rest unseres Systems angepasstes Iconset.

Tägliche und wöchentliche Mails zum Arbeitsbeginn

Eine weitere Änderung ist dem einen oder anderen vielleicht schon aufgefallen: Seit einigen Tagen versenden wir die täglichen und wöchentlichen E-Mail Zusammenfassungen nicht mehr strikt um 7 Uhr morgens, sondern passen den Versand an den Beginn Ihres Arbeitstages an. Woher wir den kennen? Wir haben hierfür einen Standardwert, Sie können ihn aber natürlich auch anpassen (Zahnrad => meine Daten).

Wir hoffen das Redesign gefällt Ihnen und freuen uns auf Ihr Feedback als Kommentar. Weitere Änderungen und Updates finden Sie jeweils hier: /updates

von Axel von Leitner
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Es gibt 3 Kommentare zu diesem Artikel.

Ulrich Presuhn am Montag, 13.06.2016

Update ist ganz nett geworden - Design ist angenehm, wollen mal sehen ob es hält, was es verspricht... ;-)

Müller am Mittwoch, 22.06.2016

Hi Ich wäre so unendlich dankbar wenn der Zugriff auf alle infos endlich über eine einfache App gehen würde, wo man sich nicht erst umständlich einloggen muss. Bitte !!!!

Axel von Leitner (CentralStationCRM Team Mitglied) am Mittwoch, 22.06.2016

Hallo Herr Müller, wir arbeiten zwar an einer Android APP, allerdings verstehe ich noch nicht ganz, warum Sie sich umständlich einloggen müssen? Wenn Sie mögen können Sie doch eingeloggt bleiben. Schreiben Sie uns solche Sachen aber gerne über unsere Hilfe - z.B. auch, wenn Sie Probleme haben beim eingeloggt bleiben. Beste Grüße Axel von Leitner

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