Vorteile von CRM in Ihrem Unternehmen

Wir stellen ein!
Auch wenn das Thema Customer Relationship Management (CRM) oder Kundenbeziehungsmanagement in immer mehr Unternehmen auf den Tisch kommt, so hören wir nach wie vor häufig die Frage nach den Vorteilen von CRM oder insbesondere einem CRM System wie CentralStationCRM.
Grob gesagt hilft CRM Ihnen bei der Kundengewinnung und der anschließenden Kundenbindung. Doch was heißt das genau? Damit CRM nicht Selbstzweck wird, haben wir hier die Top Vorteile aufgeführt.

Blick auf jeden einzelnen Kunden

Durch CRM sehen Sie, dass jeder Kunde einzigartig ist und sich unterschiedlich verhält. Sie erhalten eine Art 360° Ansicht auf Ihren Kunden, von dem Erstgespräch und den anfänglichen Fragen über die Vertragsverhandlungen bis zur Hilfestellung nach dem Verkauf.

Das CRM hilft Ihnen also aus der vorangegangenen Kundenbeziehung zu lernen und mittels Aufgaben sicherzustellen, dass Sie kein Angebot verlieren, weil einer der beteiligten Personen etwas vergessen hat. Selbst mehrere Abteilungen und Bereiche können mit einem zentralen CRM synchron miteinander arbeiten und sich perfekt abstimmen.

Diese bessere interner Organisation von vorhandenem Wissen wird Ihnen helfen den Absatz zu steigern und den Support zu verbessern. Schlussendlich werden Sie die Vorteile auch in einer höheren Kundenzufriedenheit messen können.

Zusammengefasst

  • Der Kunde wird in den Mittelpunkt aller Tätigkeiten gestellt
  • Vertrieb, Abwicklung und Support ziehen an einem Strang
  • Kundennahe Prozesse werden effizienter
  • Einheitliche Datenbasis, was Ihre Kunden, Aufgaben und offenen Angebote angeht
  • Gezieltere Marketingaktionen durch individuelle Beschreibungen ihrer Kunden
von Axel von Leitner (G+) über CRM, Vertrieb und Support

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