Eine professionelle Kundenmanagement Software ist keineswegs die Domäne großer Konzerne und auch längst für kleinere Unternehmen erschwinglich. Eine CRM-Software wie CentralStationCRM richtet sich explizit an kleine Unternehmen und Selbstständige, insbesondere im Dienstleister- und B2B-Bereich. Das ist wichtiger, als man vielleicht meinen möchte, denn längst nicht jede CRM-Lösung lässt sich in kleineren Betrieben sinnvoll nutzen. Folgende Kriterien helfen bei der Auswahl.
Fünf Auswahlkriterien beim CRM für kleine Firmen (1-30 Nutzer)
- Reduzierter Umfang (viele Funktionen machen die Software teuer und kompliziert)
- Fokus auf Menschen, nicht auf Zahlen (Analytik ist meist erst bei großen Datenmengen sinnvoll)
- Einfache Bedienung (auch ohne Schulung sollte die Software selbsterklärend sein)
- Technisch leicht einzurichten (auch ohne spezielles Personal und besondere IT-Infrastruktur)
- Günstiger und flexibler Vertrag (bestenfalls ohne große Investitionen vorab oder langfristige Bindungen)
Kundenmanagement wird in Foren und Diskussionen immer mal wieder auf die CRM-Software reduziert, d.h. auf das technische Werkzeug dahinter. Dabei ist es wie so oft, nicht das Werkzeug macht den Unterschied, sondern der Mensch dahinter. Nichtsdestotrotz, mit dem richtigen CRM-Tool lässt sich das gesamte Kundenmanagement wesentlich einfacher und effizienter organisieren. Speziell kleine Firmen nutzen diesen Aspekt bis heute viel zu wenig.
Beim Kundenmanagement können kleine Unternehmen ihren größten Trumpf ausspielen - den persönlichen Kontakt!