Automatisierung mit n8n und CentralStationCRM

Verknüpfe dein CRM mit Tools wie ChatGPT, Rapidmail und EchtPost

CentralStationCRM verknüpft als n8n Node mit n8n.

Stell dir eine Welt vor ...

CentralStationCRM liefert die Daten

CentralStationCRM ist das einfache und intuitive CRM für kleine Teams. Aufgrund seines schlanken, einfachen Aufbaus ist es der perfekte Ort für alle deine Kontaktdaten.

Mit n8n kannst du jetzt deine Daten für die Automatisierung nutzen. Personendaten, Firmendaten, E-Mail-Adressen, vergebene Tags oder Aufgaben - du kannst nahezu alle CRM-Daten über Webhook oder API an n8n senden.

Das funktioniert natürlich auch in die andere Richtung: als Reaktion auf n8n-Workflows kannst du im CRM etwa Personen anlegen, Notizen schreiben und Tags vergeben.

... in der alles ganz einfach ist

n8n verknüpft deine Tools

Mit einem n8n-Konto kannst du die Arbeit mit CentralStationCRM auf sinnvolle Art und Weise ergänzen.

Mit einfachen Workflows und einer intuitiven Oberfläche erweiterst du nach kurzer Einarbeitungszeit die Funktionalität deines CRM.

Newsletter-Software, Messenger, KI-Agenten - wähle aus über 500 Tools auf der n8n Plattform!

Regelmäßig neue Workflows

n8n - unsere AUtomatisierungen

Mit unseren Workflows verknüpfst du dein CRM mit Tools wie ChatGPT, Rapidmail und EchtPost.

Wir haben Beispiele ausgewählt, mit denen du die Möglichkeiten der Automatisierung verstehst und Inspiration für deine eigenen Ideen findest.

1. KI-Websuche zu neuer Firma im CRM durchführen

Screenshot eines n8n Workflows. Eine Firma aus CentralStationCRM wird per ChatGPT mit Informationen aus dem Internet angereichert.
Screenshot eines n8n Workflows. Eine Firma aus CentralStationCRM wird per ChatGPT mit Informationen aus dem Internet angereichert.

In diesem Workflow nutzt du ChatGPT in Verbindung mit dem Websuche-Tool Tavily.

  • der Webhook wird ausgelöst, wenn im CRM eine Firma neu angelegt wird
  • die Firmendaten werden an ChatGPT übergeben
  • der KI-Agent sucht mit Tavily im Netz fasst alle gefundenen Informationen zusammen
  • eine Notiz mit dem Recherche-Ergebnis wird zur Firma ins CRM geschrieben

2. Postkarte an Person im CRM versenden

Screenshot eines n8n Workflows, in dem eine Postkarte von EchtPost an eine Person in CentralStationCRM gesendet wird.
Screenshot eines n8n Workflows, in dem eine Postkarte von EchtPost an eine Person in CentralStationCRM gesendet wird.

In diesem Workflow schickst du mit EchtPost eine Postkarte an eine im CRM neu angelegte Person.

  • der Workflow wird ausgelöst, wenn eine Person im CRM geändert wird
  • die blaue Set-Node filtert die für EchtPost benötigten Daten
  • die grüne if-Node überprüft, ob das Wort "EchtPost" bei den Tags vorkommt
  • wenn ja, wird eine Karte über die EchtPost API geschickt

3. Person im CRM auf Newsletter-Liste schreiben

Screenshot eines n8n Workflows. Eine in CentralStationCRM neu angelegte Person wird auf eine Newsletter-Liste geschrieben.
Screenshot eines n8n Workflows. Eine in CentralStationCRM neu angelegte Person wird auf eine Newsletter-Liste geschrieben.

In diesem Workflow schreibst du im CRM neu angelegte Personen auf eine Rapidmail-Liste. Außerdem ist noch eine Rückfrage über Slack eingebaut.

  • der Workflow wird täglich um 17 Uhr ausgelöst (anpassbar)
  • die an diesem Tag im CRM angelegten Personen werden abgefragt
  • die Personen werden auf das Tag "Newsletter" überprüft
  • falls das Tag vorhanden ist, wird die Person auf eine Rapidmail-Liste geschrieben
  • falls nicht, wird in Slack gefragt, ob das Tag vergeben werden soll
  • wenn ja, wird das Tag vergeben und die Person auf die Rapidmail-Liste geschrieben

Automatisierung einfach lernen

Du hast Fragen zu n8n, Automatisierung oder CentralStationCRM? Du suchst Gleichgesinnte aus der n8n Community? Vielleicht hast du ja selbst schon einen Workflow gebaut, über den du reden möchtest?

Beginne jetzt mit dem Austausch auf LinkedIn!

Gruppe beitreten