CRM-Freeware: Kontakte verwalten und im Gespräch bleiben.

Managen Sie Ihre Kundenbeziehungen mit unserem CRM kostenlos. Dauerhaft für bis zu drei Nutzer bei vollem Umfang und Service!

CentralStationCRM ist bekannt aus Medien wie

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Freeware CRM für kleine Unternehmen, Selbstständige und Freelancer

CentralStationCRM richtet sich explizit an kleine Unternehmen und ist keine "abgespeckte" Version eines "großen" CRM.

Aufgrund der schlanken Struktur und der einfachen Oberfläche ist es leicht und intuitiv zu bedienen, auch ohne vorherige CRM Erfahrung. Die Anmeldung dauert 60 Sekunden, dann sind Sie startklar.

Mit bis zu drei Nutzern können Sie unser CRM System kostenlos nutzen - dauerhaft und mit allen Funktionen. Nur beim Datenvolumen gibt es Einschränkungen.

Mit CRM Freeware sind Freelancer glücklich!

Bringen Sie jetzt Ordnung in Ihre Kundenbeziehungen!

CentralStationCRM sorgt für Ordnung und schafft einen schnellen Überblick über Ihre Kontakte. Ihr Adressbuch, Ihre E-Mails, Notizen und Termine: Alles finden Sie zentral an einer Stelle in Ihrem CRM-System.

So erfassen Sie mit wenigen Blicken die gesamte Historie einer Kundenbeziehung, auch wenn Sie mal spontan für einen Kollegen einspringen müssen. Sie und Ihr Team arbeiten alle an denselben Daten, so ist jeder stets auf dem aktuellen Stand. Das Abgleichen von Excel-Listen gehört damit der Vergangenheit an.

Personen-Übersicht im CRM
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Mögliche Formen von Open Source CRM Systemen und CRM Freeware

Welche Formen von kostenlosen CRM-Systemen gibt es? Was davon ist "Freeware" und was "Open Source"? Und ist ein solches Gratis CRM tatsächlich gänzlich kostenlos oder entstehen die Kosten an anderer Stelle?

Eins ist sicher: Früher oder später werden Sie fast immer zahlen, auch bei Open Source Lösungen oder Freeware CRM Systemen.

Die Frage ist nur, wie viel, in welcher Form und wie transparent. Sei es für den Betrieb der Software (Server) oder den Service. Sei es mit Geld, mit Ihren Daten oder mit viel Eigenarbeit und Nerven. Wir stellen Ihnen hier die verschiedenen Formen üblicher kostenloser CRM-Alternativen vor, damit Sie für sich die beste Entscheidung treffen können.

CRM Freeware für entspanntes Arbeiten

Zwei FormEN von Open Source CRM Systemen und CRM Freeware

1. Open Source CRM Software mit eigenem Betrieb / Hosting

Open Source impliziert schon vom Namen, dass der Quellcode der Software offen und für jeden frei zur Verfügung steht. Das bedeutet, wenn die nötige IT-Infrastruktur und das entsprechende Know-how zur Verfügung stehen, kann man die CRM Software auf seinen eigenen Servern installieren und dauerhaft kostenlos nutzen. Kosten können jedoch entstehen durch:

  • Hardware (falls die angeschafft oder gemietet werden muss),
  • Technische Dienstleister (Installation, Wartung),
  • Schulungen,
  • Service für Anwender und natürlich durch
  • die eigene Arbeitszeit (falls man auf Dienstleister verzichten möchte und kann).

2. Open Source CRM mit Dienstleister-Hosting

Im Laufe der Jahre ist ein großer Markt entstanden für Dienstleister, die sich darauf spezialisiert haben Open Source CRM Systeme zu hosten. Das bedeutet, die Server werden vom Dienstleister betrieben und stehen meist nicht beim Anwender, sondern in einem Rechenzentrum. Oft werden diese Systeme im Paket angeboten mit Wartungsverträgen, Anpassungen, Schulungen und zumeist kostenpflichtigen Service-Hotlines. Abgerechnet wird in der Regel monatlich pro Nutzer, bei Vertragslaufzeiten von mindestens einem Jahr.

Eine Weitere Form von Open Source CRM Systemen und CRM Freeware

3. CRM Freeware

Einige Hersteller kostenpflichtiger CRM Systeme bieten "abgespeckte" Versionen ihrer Programme gratis an. Wo die Anbieter die Abstriche machen, ist dabei sehr unterschiedlich. Die Einschränkungen bei der Nutzung einer CRM Freeware liegen meist in den folgenden Bereichen:

  • Eingeschränkter Funktionsumfang: Nur manche Features können kostenlos genutzt werden, andere können hinzugekauft werden.
  • Reduziertes Volumen: Die Anzahl der Nutzer und oder des Datenvolumens sind eingeschränkt.
  • Kein Service: Bei Anwenderfragen müssen Sie den Support nutzen.
CRM Freeware: Einfaches, webbasiertes CRM kostenlos nutzen

Wozu gehört CentralStationCRM und warum können Sie unser CRM kostenlos nutzen?

Bei uns läuft es etwas anders

Unser strategisches CRM System CentralStationCRM gehört zu Kategorie 3, der CRM Freeware. Allerdings läuft es bei uns etwas anders: Als eigentlich kostenpflichtiges CRM-System bieten wir unser Starter Paket zur kostenlosen Nutzung an.

Unser Freeware CRM Paket beinhaltet nicht nur den vollen Funktionsumfang unserer Software, sondern auch den vollen Service. Außerdem können Sie es dauerhaft kostenlos nutzen.

Dafür gilt unser kostenloses CRM Paket nur für bis zu drei Nutzer und bei reduziertem Volumen: Sie können bis zu 200 Kontakte verwalten und haben Speicherplatz für bis zu 100 MB.

Personen-Übersicht im CRM
Personen-Übersicht im CRM

Mehr Volumen

Wenn Sie mehr Volumen für Kontakte und Dateien benötigen, können Sie sich für eines der kostenpflichtigen Pakete entscheiden (passiert nicht automatisch). Die kostenpflichtigen Pakete starten bei 18 Euro monatlich für drei Nutzer oder 49 Euro für zehn.

Wir setzen darauf, dass sich ein gewisser Prozentsatz unserer CRM Freeware Nutzer im Laufe der Nutzung für ein kostenpflichtiges Paket entscheidet, weil das Unternehmen und damit auch die Zahl der Kontakte wächst. Das geschieht aber natürlich nur, wenn wir Sie bis dahin von dem Nutzen unserer Software überzeugt haben.

Personen-Detailansicht im CRM

CRM on demand

Deshalb gilt: Alle unsere Pakete, also auch das kostenlose, enthalten sämtliche Funktionen, Wartung, Betrieb und Service in gleichem Maße.

Das umfasst die ständige Weiterentwicklung des Systems, die Speicherung Ihrer Daten in sicheren, deutschen Rechenzentren und natürlich regelmäßige Backups.

Da Sie auch wirklich nur das erhalten, was sie auch brauchen, handelt es sich um ein CRM on demand. Kostenlose Online-Schulungen (Webinare) gibt es 14-tägig gratis.

Kalender-Übersicht im CRM

Projektmanagement kostenlos und trotzdem mit allen Funktionen

Als Freeware ist CentralStationCRM in seiner Funktionalität nicht eingeschränkt. Wir bieten Ihnen alle Möglichkeiten, die Sie für die Verbesserung Ihrer Workflows brauchen, wie zum Beispiel:

  • Die Ablage von E-Mails lässt sich mittels Microsoft 365-Integration automatisieren.
  • Prozesse werden in Projekten abgebildet, mit deren Hilfe Sie ihre Aufgaben stets im Blick haben.
  • Für kleine Teams eignet sich CentralStationCRM auch für den Vertrieb: Sie verfolgen Ihre Leads einfach und präzise und können dank sipgate-Integration ihre Notizen zu allen Lead-Telefonaten direkt mit dem System synchronisieren.

Eine vollständige Liste aller Features und Funktionen finden Sie auf unserer gleichnamigen Seite. Für alle, die es weniger technisch wollen, haben wir die wichtigsten Gründe für CentralStationCRM kurz zusammengefasst.

Wann Sie ein kostenloses CRM nutzen sollten

Gerade dann, wenn Sie am Anfang Ihres Unternehmertums stehen oder in einem kleinen Team arbeiten, ist häufig nicht genügend Budget für Software übrig. Stattdessen behelfen sich viele kleine Unternehmen und Selbstständige mit halbgaren Lösungen zur Kundenverwaltung, etwa mit Excel-Tabellen oder dem Outlook Adressbuch.

Dabei ist eine professionelle CRM-Software gerade am Anfang wichtig: Weil sie dafür sorgt, dass Sie Zeit haben, Ihr Business voranzubringen! Setzen Sie deshalb von Anfang an eine kostenlose CRM-Software ein und vermeiden dadurch unnötigen Aufwand, wenn Sie nach jahrelanger Zettelwirtschaft auf eine CRM-Software umsteigen.

Wir kümmern uns ums CRM, Sie sich nur um Ihre Kontakte.

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30 Tage testen ohne Kündigung. Kein Risiko, volle Flexibilität. Ohne Angabe von Zahlungsdaten.

Überall einsetzbar

Nutzung im Browser ohne Installation. Für alle Tablets und Smartphones optimiert.

Schneller 1:1 Support

Unser Kundenservice ist für Sie erreichbar und hilft meistens innerhalb von Minuten.

Keine Vertragsdauer

Keine lange Laufzeit bei Verträgen: Wenn Sie kündigen, zahlen Sie ab dem nächsten Tag nichts mehr.

Top Datenschutz

Die Daten Ihrer Kunden werden in Deutschland oder EU-Servern gespeichert.

Das sagen unsere Kunden über CentralStationCRM

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