CRM-Software für Fotografen

Damit aus einem Shooting Stammkunden werden - das einfach zu bedienende und schnell verständliche CRM für Fotografen.

Frau hält Farbpalette vors Gesicht und lächelt verschmitzt.
Damit die Kunden wiederkommen

Kundenbindung erhöhen mit CRM

Gute Bilder zu fotografieren ist das eine, Kunden zu gewinnen und zu halten etwas ganz anderes.

CentralStationCRM unterstützt Fotografen beim Marketing, in ihrer Akquise und der Pflege ihrer Kundenbeziehungen auf einem professionellen Level.

Ein Fotograf stellt seine Kamera ein, im Hintergrund ein Model.
Egal, wo Sie sind

Alle Kundendaten auf einen Blick

Mann mit Kamera blickt vom Berg ins Tal.

Fotografen arbeiten mit Firmenkunden und Endkunden, mit Agenturen und Redaktionen. Parallel benötigen sie oftmals die Hilfe eines Teams aus Assistenten, Modellen, Visa, Stylisten und Co. Die gesamte Organisation, den Vertrieb und das Kontaktmanagement gestalten sie als Freelancer jedoch weitgehend alleine.

Die Kundenverwaltung für Fotografen sollte auf Selbstständige und kleine Teams ausgelegt und nicht mit unzähligen Funktionen überfrachtet sein, die man ohnehin nur in größeren Unternehmen benötigt. CentralStationCRM ist schlank gehalten und konzentriert sich auf das Wesentliche. 

Alle Kundendaten mit einem Klick abrufen zu können, spart nicht nur Zeit und Nerven, sondern zeigt auch Potenziale auf. Z.B. welchen Kunden man aus den Augen verloren hat und mal wieder ansprechen sollte.

Nie mehr Excel-Chaos

Einfaches Design - Klare Struktur

Personen-Detail-Ausschnitt im CRM
Personen-Detail-Ausschnitt im CRM

Personen-Ansicht im CRM
Personen-Ansicht im CRM

Angebote-Dashboard im CRM
Angebote-Dashboard im CRM

Bestnoten aus der Branche

Das sagen unsere Kunden über CentralStationCRM

Wir unterstützen Sie in Ihrem Wachstum

Kundenkontakte einfach verwalten

Jetzt ausprobieren

CentralStationCRM ist bekannt aus Medien wie

Chip Online Logo
MM Logo
Mac Life Logo
SalesBusiness Logo
t3n Logo
Brandeins Logo
Handelsblatt Logo

Alle Daten befinden sich zentral an einer Stelle und sind jederzeit erreichbar, auch mobil

Als Fotograf arbeitet man zwangsläufig mit diversen Software-Tools.

Im Vertrieb und in der Kundenpflege bergen viele Datenquellen jedoch ein großes Fehlerpotential. Dann stehen die Mails im Mailprogramm, die Erinnerungen im Kalender und die Notiz, welchen Preis man beim letzten Telefonat ausgemacht hat, auf einem Zettel auf dem Schreibtisch.

Im CRM-System laufen all diese Fäden zusammen. CentralStationCRM zeigt übersichtlich auf einer Seite die gesamten Kundendaten inklusive der Historie aus Mails, Notizen, Telefonaten und mehr.

Mann sitzt lächelnd am Laptop in Hotelumgebung.

Das Beste daran: da es sich um eine webbasierte Software as a Service (SaaS) handelt, sind diese Daten mobil und von überall verfügbar - ganz gleich, ob man am Mac im Büro sitzt oder auf dem Weg zum Kunden nochmal die letzten Notizen auf dem Smartphone durchgeht.

Networking ist für Fotografen essenziell

Neue Kunden gewinnt man über bestehende Kunden - das gilt für Fotografen noch stärker als in vielen anderen Branchen. Als Hochzeitsfotograf sind die Gäste nicht nur Fotomotiv, sondern auch potenzielle Kunden. Zudem ist man bei größeren Shootings immer wieder auf die Unterstützung eines zuverlässigen Teams angewiesen. Im Laufe der Zeit ein solides Netzwerk aufzubauen, ist also unabdingbar.

In CentralStationCRM lassen sich diese Kontakte nicht nur anlegen, sondern man kann auch die Netzwerkverbindungen abbilden. Kunde A kennt Kunde B vom Sport. Artdirector C hat bereits mit Agentur D zusammengearbeitet und war sehr zufrieden. Solche Informationen können Gold wert sein in der Ansprache neuer Kunden.

Fotografieren statt Papierkram erledigeN

Fotografen möchten sich auf Fotografieren und Bearbeiten Ihrer Bilder konzentrieren und nicht in administrativer Büroarbeit untergehen. Ein Grund mehr, diese einfach und effizient zu halten.

CentralStationCRM bietet beispielsweise ein einfaches Kontaktformular, welches der Fotograf auf seiner Webseite einbauen kann. Die Daten daraus fließen direkt in das CRM-System und werden passend verschlagwortet. So entsteht ein Adressbestand, der sich etwa zu Marketing- oder Akquisezwecken immer wieder nutzen lässt.

Frau fotografiert in urbaner Umgebung.

CRM mit Anbindung an Newsletter, Buchhaltung und mehr

Als selbstständiger Fotograf oder Freelancer will man seine Kunden im CRM-System nicht nur verwalten, sondern ihnen auch mal einen Newsletter oder bestenfalls eine Rechnung schicken. Dafür aber gleich eine komplexe ERP-Lösung oder Marketing-Tools zu kaufen bedeutet mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Sinnvoller, weil flexibler und günstiger, ist eine Insellösung aus verschiedenen Software-Lösungen, die über eine Schnittstelle verbunden sind.

CentralStationCRM bietet Anbindungen zu Tools aus den Bereichen Newsletter-Versand, Buchhaltung, Lead Generation und mehr. Auch lassen sich problemlos die Kontakte aus Outlook und Google Contacts in das CRM-System importieren.

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