Gute Bilder zu fotografieren ist das eine, Kunden zu gewinnen und zu halten etwas ganz anderes.
CentralStationCRM unterstützt Fotografen beim Marketing, in ihrer Akquise und der Pflege ihrer Kundenbeziehungen auf einem professionellen Level.
Fotografen arbeiten mit Firmenkunden und Endkunden, mit Agenturen und Redaktionen. Parallel benötigen sie oftmals die Hilfe eines Teams aus Assistenten, Modellen, Visa, Stylisten und Co. Die gesamte Organisation, den Vertrieb und das Kontaktmanagement gestalten sie als Freelancer jedoch weitgehend alleine.
Die Kundenverwaltung für Fotografen sollte auf Selbstständige und kleine Teams ausgelegt und nicht mit unzähligen Funktionen überfrachtet sein, die man ohnehin nur in größeren Unternehmen benötigt. CentralStationCRM ist schlank gehalten und konzentriert sich auf das Wesentliche.
Alle Kundendaten mit einem Klick abrufen zu können, spart nicht nur Zeit und Nerven, sondern zeigt auch Potenziale auf. Z.B. welchen Kunden man aus den Augen verloren hat und mal wieder ansprechen sollte.
Als Fotograf arbeitet man zwangsläufig mit diversen Software-Tools.
Im Vertrieb und in der Kundenpflege bergen viele Datenquellen jedoch ein großes Fehlerpotential. Dann stehen die Mails im Mailprogramm, die Erinnerungen im Kalender und die Notiz, welchen Preis man beim letzten Telefonat ausgemacht hat, auf einem Zettel auf dem Schreibtisch.
Im CRM-System laufen all diese Fäden zusammen. CentralStationCRM zeigt übersichtlich auf einer Seite die gesamten Kundendaten inklusive der Historie aus Mails, Notizen, Telefonaten und mehr.
Das Beste daran: da es sich um eine webbasierte Software as a Service (SaaS) handelt, sind diese Daten mobil und von überall verfügbar - ganz gleich, ob man am Mac im Büro sitzt oder auf dem Weg zum Kunden nochmal die letzten Notizen auf dem Smartphone durchgeht.
Neue Kunden gewinnt man über bestehende Kunden - das gilt für Fotografen noch stärker als in vielen anderen Branchen. Als Hochzeitsfotograf sind die Gäste nicht nur Fotomotiv, sondern auch potenzielle Kunden. Zudem ist man bei größeren Shootings immer wieder auf die Unterstützung eines zuverlässigen Teams angewiesen. Im Laufe der Zeit ein solides Netzwerk aufzubauen, ist also unabdingbar.
In CentralStationCRM lassen sich diese Kontakte nicht nur anlegen, sondern man kann auch die Netzwerkverbindungen abbilden. Kunde A kennt Kunde B vom Sport. Artdirector C hat bereits mit Agentur D zusammengearbeitet und war sehr zufrieden. Solche Informationen können Gold wert sein in der Ansprache neuer Kunden.
Fotografen möchten sich auf Fotografieren und Bearbeiten Ihrer Bilder konzentrieren und nicht in administrativer Büroarbeit untergehen. Ein Grund mehr, diese einfach und effizient zu halten.
CentralStationCRM bietet beispielsweise ein einfaches Kontaktformular, welches der Fotograf auf seiner Webseite einbauen kann. Die Daten daraus fließen direkt in das CRM-System und werden passend verschlagwortet. So entsteht ein Adressbestand, der sich etwa zu Marketing- oder Akquisezwecken immer wieder nutzen lässt.
Als selbstständiger Fotograf oder Freelancer will man seine Kunden im CRM-System nicht nur verwalten, sondern ihnen auch mal einen Newsletter oder bestenfalls eine Rechnung schicken. Dafür aber gleich eine komplexe ERP-Lösung oder Marketing-Tools zu kaufen bedeutet mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Sinnvoller, weil flexibler und günstiger, ist eine Insellösung aus verschiedenen Software-Lösungen, die über eine Schnittstelle verbunden sind.
CentralStationCRM bietet Anbindungen zu Tools aus den Bereichen Newsletter-Versand, Buchhaltung, Lead Generation und mehr. Auch lassen sich problemlos die Kontakte aus Outlook und Google Contacts in das CRM-System importieren.