Was unterscheidet CentralStationCRM von anderen CRM (Customer Relationship Management) Systemen?
Die Kurzfassung: Das Programm ist denkbar einfach und der Support schnell und kompetent.
Ein wenig ausführlicher: Die allermeisten CRM Systeme legen den Schwerpunkt auf die Erfordernisse großer Unternehmen und sind damit viel zu komplex für kleine Firmen. Die brauchen eine schlanke und pragmatische Lösung, welche den Fokus auf die Kundenbeziehung legt und sich auf die wesentlichen Funktionen konzentriert. Das verkürzt nicht nur die Einarbeitungszeit, sondern zeigt sofort die Vorteile einer gemeinsamen Datenbasis.
Was kann CentralStationCRM - und was nicht?
CentralStationCRM ist konzipiert für kleine Teams (im Schnitt 1-50 Nutzer:innen). Für die meisten dieser Anwender steht die praktische Arbeit mit der Kundenhistorie an erster Stelle, nicht allzu sehr die Analytik.
Das bedeutet, auf der Seite einer Person oder Firma findet man alle zentrale Daten wie z.B. Adress- und Kontaktdaten, E-Mails, interne Notizen, Dateien, Aufgaben oder Termine. So reicht ein Blick und man ist wieder auf dem aktuellen Stand. Für Mailings oder Newsletter lassen sich die Kontakte nach eigenen Kategorien filtern oder exportieren. Im Angebotsbereich behalten Sie den Überblick über erwirtschaftete und geplante Umsätze und in den Projekten speichern Sie Aufgaben und To-do-Listen.
Wann ist CentralStationCRM nicht das richtige CRM-System für Sie? Wenn es Ihnen im Wesentlichen um ein Controlling-Instrument geht und Sie z.B. untersuchen möchten, welcher Mitarbeiter wie viele Anrufe benötigt, und wie lange es bis zum Geschäftsabschluss dauert.
Wie lange dauert die Einarbeitung und gibt es Unterstützung durch CentralStationCRM?
CentralStationCRM ist weitgehend selbsterklärend und auch von Menschen zu bedienen, die keine ausgewiesenen IT-Experten oder langjährige CRM-Nutzer:innen sind.
Für den leichteren Einstieg bieten wir gratis Webinare an und eine sehr umfangreiche Online-Hilfe.
Sollten sich die Fragen so nicht klären lassen, stehen wir selbstverständlich jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung. Die durchschnittliche Antwortzeit auf eine Nutzer:innen-Frage betrug im letzten Jahr rund 10 Minuten. Wir lassen Sie nicht alleine.
Wie bekomme ich meine Daten in das CRM-System - und wie wieder heraus?
Neben der Möglichkeit, Kontakte von Hand anzulegen, lassen sich auch bestehende Daten importieren. Dazu akzeptieren wir verschiedene Formate wie etwa digitale Visitenkarten (vCards aus Outlook, Apple Contacts, Gmail, etc.) oder auch klassische Excel-Listen.
Für den Export der Daten aus Ihrem CentralStationCRM heraus bieten wir ebenfalls die Formate vCard und Excel, sowie einen Komplett-Export aller Daten (etwa für den Wechsel zu einem anderen Anbieter).
Seit wann gibt es 42he, die Firma hinter CentralStationCRM?
Gegründet wurde 42he 2010, buchstäblich im Wohnzimmer von Axel von Leitner und Moritz Machner. 2011 nutzten erste Kunden die Beta-Version von CentralStationCRM.
Nur ein Jahr später schrieb man bereits schwarze Zahlen und die ersten Mitarbeiter kamen hinzu. Seitdem ist 42he konstant gewachsen und über 10.000 Kunden aus x Ländern nutzen CentralStationCRM. Wir setzen seit Tag 1 auf organisches Wachstum und es gibt bewusst keinen Cent Fremdkapital bei 42he.