CRM ist die Abkürzung für Customer Relationship Management: die Pflege und die Verwaltung von Kundenbeziehungen.
Ein CRM-System ist also eine Software für das Kundenbeziehungsmanagement. Es stellt sicher, dass Kundendaten ordentlich und strukturiert aufbereitet werden, um beispielsweise eine Verbesserung der Kundenansprache zu ermöglichen.
Ein CRM-System verknüpft außerdem Kundendaten mit Aufgaben, Terminen, Notizen und Projektdaten, sodass die Kundendaten zur Basis für gute und informierte Kundeninteraktionen werden.
Ein kollaboratives CRM-System erweitert diesen Ansatz um die reibungslose Integration der Prozesse in verschiedenen Abteilungen.
Es geht darum, dass alle Mitarbeiter zu jeder Zeit Zugriff auf alle Abläufe, Termine und Absprachen besitzen.
So gewinnen Kundenansprache, Leadverfolgung und Dealmaking an Effizienz - es wird weniger Zeit zwischen den Abteilungen verloren und jeder Mitarbeiter ist immer über alle Interaktionen und Kanäle informiert.
Frisch aus dem Urlaub zurück und nicht mehr auf dem Laufenden? Ein Blick in den Verlauf Ihrer CRM-Software und Sie wissen, was in der Zwischenzeit mit Ihren Kontakten und Angeboten passiert ist.
So steigen Sie direkt wieder ein und verlieren keine Zeit mit der Suche nach Kundeninformationen.
In CentralStationCRM wird jedes Telefongespräch, jede E-Mail und jede interne Notiz direkt auf der Seite des Kunden gespeichert.
Die Daten sind online und für jeden CRM-Nutzer in Echtzeit überall verfügbar.
Alle Kollegen arbeiten mit derselben Datenbasis und ohne Informationsverluste. Kollaboratives CRM verbessert nicht nur die Team-Arbeit, der Auftritt gegenüber dem Kunden wird einfach professioneller, wenn die linke Hand wirklich weiß, was die rechte tut.
Am kommenden Mittwoch ist der Termin mit dem Kunden. Dank einfachen und transparenten Aufgaben arbeiten Sie im Team eng zusammen und wissen stets Bescheid, was noch zu tun ist. Sie vergessen keine Wiedervorlage mehr und liefern Ihre Kunden stets die versprochenen Unterlagen oder Informationen. Raten Sie mal, ob ihm das gefallen wird.
Ein CRM System ist nicht nur ein Adressbuch, es ist ein kollaboratives System zur Förderung und Erleichterung der Kommunikation innerhalb von kleinen Teams. Viele Dinge, die Sie heute telefonisch oder per E-Mail klären, werden Sie bald schon wie selbstverständlich direkt im CRM erledigen. Teamwork und Kollaboration werden auf diese Weise großgeschrieben.
Oft hören wir die Frage, warum man nicht pro Nutzer einschränken kann, welche Kontakte und Kunden derjenige sehen darf. Vertriebler Müller muss doch nicht sehen, an welchen Kunden Kollegin Schmidt gerade arbeitet.
Der Wunsch kommt aus der klassischen Vertriebsdenke: Denn wenn große Teile des Gehalts von der Verkaufsprovision abhängen, dann will natürlich niemand, dass sich ein Vertriebler den "heißen Lead" des Kollegen schnappt. Und so kommt es, dass jeder sein eigenes Süppchen kocht und nur auf seine Kontakte guckt. Kollaboration? Fehlanzeige. Diese Arbeitsweise fördert die Ellbogenmentalität und ganz operativ kann die Kollegin Schmidt nicht helfen, wenn der Kunde während dem Jahresurlaub vom Müller anruft.
Wir gehen daher einen anderen Weg und setzen konsequent auf eine transparente Dokumentation aller Ereignisse in der Kundenhistorie. Bei uns kann jeder Nutzer die Kunden und Ereignisse der anderen Vertriebskollegen sehen. Das kombiniert mit einer transparenten Kundenhistorie führt dazu, dass niemand auf die Idee kommt, sich einen Interessenten vom Kollegen zu schnappen, denn für jeden im Team wäre klar, was da passiert ist. Ganz nebenbei bauen Sie mit einem solch kollaborativem CRM Ansatz ein Vertriebsteam auf, keine Einzelkämpfer.
Mit einer CRM Software verpassen Sie keine wichtigen Neuigkeiten, egal von wo Sie gerade arbeiten. Wenn ein Kollege eine Notiz zu einem für Sie wichtigen Kontakt oder Angebot verfasst, dann informiert CentralStationCRM Sie darüber.
So können Sie reagieren und via Mail oder direkt im System kommentieren. Die Kollegen müssen sich weniger Gedanken machen, wen sie in CC setzen sollen oder müssen.
Das kollaborative CRM weiß, wer über welche Informationen informiert werden möchte und kümmert sich darum, dass jeder die nötigen Details erfährt. Diese Form der Kollaboration bedeutet verbesserte Zusammenarbeit ohne extra Aufwand.