Blog zu Vertrieb, CRM und CentralStationCRM.

In unserem Blog finden Sie eine Vielzahl von Artikeln zu Grundlagen im Vertrieb, CRM und unserer CRM Software CentralStationCRM.

Wir stellen ein!
CRM Vertrieb Marketing Akquise

Zeig mir deinen Schreibtisch und ich sag dir wer du bist!

Zeig mir deinen Schreibtisch und ich sag dir wer du bist!

Haben Sie schon mal bei einer Bewerbung Selbstorganisation als Stärke angegeben und dennoch sieht es auf Ihrem Schreibtisch aus wie bei Hempels unterm Sofa? Die gute Nachricht: Sie sind nicht alleine! Die schlechte Nachricht? Ein unordentliches Arbeitsumfeld wirkt sich nicht nur negativ auf Ihre Konzentration und Produktivität, sondern auch auf Ihr Ansehen bei Chef und Kollegen aus!


Artikel lesen →

Dialogmarketing für KMU - Individuell und persönlich

Dialogmarketing für KMU - Individuell und persönlich

Dialogmarketing könnte eigentlich leicht erklärt sein: Marketing, und zwar im Dialog, oder? Ganz so einfach ist es aber nicht. Wir zeigen Ihnen in diesem Artikel, was hinter dem Begriff steckt, welche Vorteile Dialogmarketing bietet, welche verschiedenen Formen es gibt und  für wen sich Dialogmarketing lohnt.

Artikel lesen →

Lead Nurturing in KMU - Interessenten pflegen, Kunden gewinnen

Lead Nurturing in KMU - Interessenten pflegen, Kunden gewinnen

Pflanzen gehen ein, wenn man sie nicht pflegt - und das ist bei Leads nicht anders. Nach der Generierung sollten die eigenen Leads betreut werden um sicherzustellen, dass Interessenten am Ende auch zu Kunden und nicht zu Karteileichen werden. Das Lead Nurturing findet dabei oft nur in großen Unternehmen Anwendung, doch auch für Klein- und Mittelständler ist ein angepasstes Lead Nurturing absolut empfehlenswert. Warum und in welcher Form, das erfahren Sie in diesem Beitrag.

Artikel lesen →

Facebook-Marketing für Unternehmen im B2B

Facebook-Marketing für Unternehmen im B2B

Sollten B2B-Unternehmen eine Facebook-Seite betreiben? Wie gewinnt man Fans für seine Seite und welche Rolle spielen Videos? Und was hat es eigentlich mit dem Facebook-Algorithmus auf sich? Diese und viele weitere Fragen haben wir Facebook-Marketing-Expertin Claire Oberwinter im Blog-Interview gestellt und dabei zahlreiche konkrete Tipps für Selbständige und KMU bekommen, die Facebook für Ihr Business einsetzen wollen.

Artikel lesen →

Sechs Ideen für Kundengeschenke zu Weihnachten

Sechs Ideen für Kundengeschenke zu Weihnachten

Alle Jahre wieder dieselbe Frage: Welche Weihnachtspräsente bekommen die Kunden? Mit einer kleinen Aufmerksamkeit möchte man die Beziehungen pflegen und dabei möglichst originell sein - aber natürlich soll das Budget nicht überschritten werden. Wir haben ein paar Ideen für Sie gesammelt, mit welchen Kundengeschenken Sie an Weihnachten beeindrucken können.

Artikel lesen →

PR intern machen oder eine geeignete PR-Agentur finden

PR intern machen oder eine geeignete PR-Agentur finden

Der Einsatz von PR ist gerade für kleine und mittelständische Unternehmen sehr interessant. Ist es sinnvoll, Pressearbeit innerhalb des Unternehmens abzuwickeln oder sollte man die Arbeit an einen externen Dienstleister auslagern? Und wie findet man die richtige PR-Agentur für eine solche Aufgabe? Wir haben mit Philipp Pudelko, Inhaber der PR-Agentur Drunk Octopus Communications, über die Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern für die Öffentlichkeitsarbeit von KMU gesprochen.

Artikel lesen →



Startup und PR

Buchempfehlung: “machen” von den mymuesli-Gründern

Buchempfehlung: “machen” von den mymuesli-Gründern

Wer Lust auf ein interessantes und unterhaltsames Buch hat und gleichzeitig jede Menge Inspiration und praktische Tipps zum Thema Gründung gebrauchen kann, dem sei das Buch “machen” der drei Gründer von mymuesli empfohlen. Was das Buch zu bieten hat und warum die Kapitel unbedingt immer bis zum Schluss gelesen werden sollten, erfahren Sie in unserer Buchrezension.

Artikel lesen →

Kunden gewinnen über persönliche Kontakte und Empfehlungen

Kunden gewinnen über persönliche Kontakte und Empfehlungen

Oliver Zigann kommt gerade von einem Service-Workshop in Hamburg und isst einen Burger zum Abendessen, bevor er sich Zeit für das Interview mit mir nimmt. Seit 2008 ist er als der Hauptstadtcoach unterwegs - aktuell häufig 6 Tage die Woche bei großen Konzernen und Mittelständlern in der ganzen Republik. Im Interview gibt der Vertriebsexperte Einblicke in seinen Arbeitsalltag und verrät, wie es sich anfühlt, sich selbst zu vermarkten.

Artikel lesen →