Blog zu Vertrieb, CRM und CentralStationCRM.

In unserem Blog finden Sie eine Vielzahl von Artikeln zu Grundlagen im Vertrieb, CRM und unserer CRM Software CentralStationCRM.

Psychologie für KMU: Klarer Fall von Selbstüberschätzung?

Psychologie für KMU: Klarer Fall von Selbstüberschätzung?

“Die Selbstüberschätzung tötet den Erfolg im Keim,” sagte bereits Fürst von Bismarck und spricht damit ein Phänomen an, vor dem wir alle nicht gefeit sind, das uns in manchen Situationen aber umso mehr im Wege steht. Wie Sie die dahinterstehenden Effekte und zu selbstbewusste Kollegen besser verstehen können, lesen Sie in diesem Artikel.


Kaltakquise Leitfaden: Die Anleitung zur Neukundengewinnung

Kaltakquise Leitfaden: Die Anleitung zur Neukundengewinnung

Kaltakquise ist ungefähr so beliebt wie Fußpilz. Aber im Gegensatz zu Fußpilz ist sie unvermeidlich. Und viel wichtiger: Kaltakquise ist erlernbar und kann Spaß machen. Um ein Produkt erfolgreich zu verkaufen, ist eine kreative und gleichzeitig systematische Herangehensweise nämlich wesentlich hilfreicher, als "Verkaufstalent".


Alles neu macht der Mai: CentralStationCRM in neuem Design

Alles neu macht der Mai: CentralStationCRM in neuem Design

Der Lack ist frisch und unter der Haube wurde fleißig geschraubt. Wir entwickeln täglich an CentralStationCRM, aber das Update heute ist eine Nummer größer. Damit Sie sich nicht selbst durch alle Details klicken müssen, fassen wir Ihnen hier die wichtigsten zusammen.


Psychologie für KMU: Der Ankereffekt

Psychologie für KMU: Der Ankereffekt

Notieren Sie die ersten beiden Ziffern Ihrer Personalausweisnummer. Wie hoch wird im Durchschnitt ein Riesenmammutbaum? Vermutlich wird Ihre Personalausweisnummer Ihre Antwort darauf beeinflussen - Schuld ist der Ankereffekt, engl. “anchoring effect”. Was dahintersteckt und wie wichtig er im Alltag ist, erklären wir in diesem Artikel.


Psychologie für KMU: Der Halo-Effekt

Psychologie für KMU: Der Halo-Effekt

Er ist dick - also ist er faul: wenn es um Vorurteile geht, sind wir Menschen schnell in der Beurteilung. Mit diesen voreiligen Urteilen liegen wir oft falsch, verwenden sie im Alltag aber ständig. Die Psychologie nennt das den “Halo-Effekt” - was dahintersteckt und wie wir die Erkenntnisse im (Arbeits-)Leben nutzen können, lesen Sie in diesem Artikel.


Psychologie für KMU: Priming und kognitive Leichtigkeit

Psychologie für KMU: Priming und kognitive Leichtigkeit

Wir Menschen sind sehr viel leichter beeinflussbar, als uns das bewusst ist. Manchmal gefällt uns das, aber oft führt es zu falschen Entscheidungen und Urteilen. Eine wichtige Rolle dabei spielen “Priming” und die “kognitive Leichtigkeit”. Worum es dabei geht und wie sie sich davor wappnen können, erfahren Sie in diesem Artikel.


Psychologie für KMU: Zwei Systeme, mit denen wir denken

Psychologie für KMU: Zwei Systeme, mit denen wir denken

Nicht nur sein Wirtschaftsnobelpreis zeigt, dass der Psychologe Daniel Kahneman mit “Schnelles Denken, langsames Denken” eines der einflussreichsten Werke unserer Zeit geliefert hat. Mit seiner Unterscheidung in zwei “Denksysteme” legt er den Grundstein dafür, nachvollziehen zu können, wieso wir alle manchmal völlig unvernünftige Entscheidungen treffen.



Weihnachtsgrüße geschäftlich stressfrei versenden

Weihnachtsgrüße geschäftlich stressfrei versenden

Geschäftliche Weihnachtsgrüße zu verschicken, ist eine Tradition, die meist wenig positive Assoziationen beim Absender hervorruft. Das wollen wir ändern und Ihnen zeigen, wie Sie stressfrei Weihnachtsgrüße versenden und dabei Ihre geschäftlichen Ziele nicht aus dem Blick verlieren. 


Benchmarking: Definition, Ziele und Beispiele

Benchmarking: Definition, Ziele und Beispiele

Benchmarking ist ein Managementinstrument zum Vergleich von Produkten oder Prozessen, welches mittlerweile in nahezu allen Unternehmensgrößen Anwendung findet. Die Krux liegt immer darin, die maßgeblichen Kennzahlen zu finden, diese korrekt zu messen und sie dann auch noch richtig zu interpretieren. Dabei kommt es immer wieder zu kostspieligen Fehlern.