Mobiles CRM sollte nicht einfach nur die Prozesse der Desktop CRM Software auf einem Smartphone oder Tablet abbilden. Die Anwendungsfälle in der mobilen Kundenbetreuung unterscheiden sich teilweise sehr deutlich von der CRM-Nutzung im Büro oder am Desktop Computer.
Während Sie am Desktop Computer vollständige Notizen schreiben oder Ihre Kunden anhand von Kriterien segmentieren, um ein Mailing zu versenden, suchen Sie im mobilen CRM häufig nur nach einer Telefonnummer.
Mobile CRM Software sollte sich daher dem Nutzungsverhalten unterwegs anpassen, unnötige Informationen ausblenden und die relevanten Funktionen für die mobile Nutzung hervorheben.
Smartphones wie das iPhone sind aus dem Geschäftsalltag heute nur noch schwer wegzudenken. Längst ist man es gewohnt, dass man an nahezu jedem Ort Online sein kann. Mit mobilem CRM stehen die Angebots-, Projekt- und Kundendaten auf jedem Apple, Android oder Windows Smartphone zur Verfügung.
Typische Anwendungsfälle im mobilen CRM sind die Suche nach der Telefonnummer oder der Blick auf die letzten Gesprächsnotizen kurz vor einem Termin beim Kunden. In der Teamarbeit ist es außerdem hilfreich, wenn Kollegen im Außendienst ebenfalls an einer Diskussion teilnehmen können, auch wenn Sie mobil nur mit dem Smartphone arbeiten.
Immer mehr Unternehmen führen Tablet Computer wie das iPad im Außendienst ein. Die kleinen Tablets sind schneller startklar und verfügen über eine deutlich längere Akku Laufzeit, als die meisten Laptops. Gerade im Zug, auf dem Beifahrersitz oder direkt beim Kunden vor Ort eignen sich Tablets daher perfekt für die mobile CRM Nutzung.
Bei der Auflösung der verfügbaren Tablet-Rechner lässt sich bei einem Cloud-CRM heute in der Regel die vollständige Version der CRM-Software nutzen. Und mit externen Tastaturen lassen sich selbst im mobilen CRM Einsatz und trotz Touchpad ausführliche Gesprächsprotokolle anfertigen.
Bei aller Funktionalität der Smartphones, so ist es ab und an doch komfortabler, per E-Mail auf eine Rückfrage des Kollegen zu antworten. Mobile CRM-Lösungen, wie die von CentralStationCRM verfügen daher über eine reibungslose Integration mit E-Mails.
Über neue Kommentare können Sie per E-Mail auf Ihr Smartphone benachrichtigt werden, um dann kurz per E-Mail einen Kommentar zu verfassen. So halten Sie die Kommunikation am Laufen, selbst wenn Sie zwischen zwei Terminen nur einmal kurz Ihre E-Mails lesen konnten.
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