Im stressigen Arbeitsalltag haben Handwerksbetriebe in aller Regel wenig Zeit für die ausführliche Dokumentation aller Gespräche mit ihren Kunden. Häufig werden die wichtigsten Punkte in einem Gespräch oder bei einer Abnahme dann kurz handschriftlich festgehalten. Ebenso häufig kommen Informationen so nur halb an oder werden erst Tage später richtig abgelegt. Die Dokumentation gewinnt aber im Hinblick auf einen besseren Kundenservice oder auf spätere Schadensfälle immer weiter an Bedeutung.
Umso wichtiger ist es, dass eine Lösung zur Kontakt- und Adressverwaltung im Handwerk intuitiv und einfach bedienbar ist. Eine solche Software Lösung muss sich an die Arbeitsweise des Handwerkers sowie seinen Tagesablauf anpassen. Eine Anwendung, die Sie ausschließlich an einem Rechner nutzen können, kommt daher eigentlich nicht infrage. Der Meister, die Gesellen und der Chef selber sollten auch von unterwegs oder beim Kunden auf die wichtigsten Kunden- und Auftragsdaten zugreifen können.