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Finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen rund um CentralStationCRM.

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arrow Was unterscheidet CentralStationCRM von anderen CRM (Customer Relationship Management) Systemen?

Die Kurzfassung: Das Programm ist denkbar einfach und der Support schnell und kompetent.

Ein wenig ausführlicher: Die allermeisten CRM Systeme legen den Schwerpunkt auf die Erfordernisse großer Unternehmen und sind damit viel zu komplex für kleine Firmen. Die brauchen eine schlanke und pragmatische Lösung, welche den Fokus auf die Kundenbeziehung legt und sich auf die wesentlichen Funktionen konzentriert. Das verkürzt nicht nur die Einarbeitungszeit, sondern zeigt sofort die Vorteile einer gemeinsamen Datenbasis.

arrow Was kann CentralStationCRM - und was nicht?

CentralStationCRM ist konzipiert für kleine Teams (im Schnitt 1-50 Nutzer:innen). Für die meisten dieser Anwender steht die praktische Arbeit mit der Kundenhistorie an erster Stelle, nicht allzu sehr die Analytik. Das bedeutet, auf der Seite einer Person oder Firma findet man alle zentrale Daten wie z.B. Adress- und Kontaktdaten, E-Mails, interne Notizen, Dateien, Aufgaben oder Termine. So reicht ein Blick und man ist wieder auf dem aktuellen Stand. Für Mailings oder Newsletter lassen sich die Kontakte nach eigenen Kategorien filtern oder exportieren. Im Angebotsbereich behalten Sie den Überblick über erwirtschaftete und geplante Umsätze und in den Projekten speichern Sie Aufgaben und ToDo-Listen.

Wann ist CentralStationCRM nicht das richtige CRM-System für Sie? Wenn es Ihnen im Wesentlichen um ein Controlling-Instrument geht und Sie z.B. untersuchen möchten, welcher Mitarbeiter wie viele Anrufe benötigt, und wie lange es bis zum Geschäftsabschluss dauert.

arrow Wie lange dauert die Einarbeitung und gibt es Unterstützung durch CentralStationCRM?

CentralStationCRM ist weitgehend selbsterklärend und auch von Menschen zu bedienen, die keine ausgewiesenen IT-Experten oder langjährige CRM-Nutzer:innen sind. Für den leichteren Einstieg bieten wir gratis Webinare an und eine sehr umfangreiche Online-Hilfe. Sollten sich die Fragen so nicht klären lassen, stehen wir selbstverständlich jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung. Die durchschnittliche Antwortzeit auf eine Nutzer:innen-Frage betrug im letzten Jahr rund 10 Minuten. Wir lassen Sie nicht alleine.

arrow Wie bekomme ich meine Daten in das CRM-System - und wie wieder heraus?

Neben der Möglichkeit Kontakte von Hand anzulegen, lassen sich auch bestehende Daten importieren. Dazu akzeptieren wir verschiedene Formate wie etwa digitale Visitenkarten (vCards aus Outlook, Apple Contacts, Gmail, etc.) oder auch klassische Excel-Listen.

Für den Export der Daten aus Ihrem CentralStationCRM heraus bieten wir ebenfalls die Formate vCard und Excel, sowie einen Komplett-Export aller Daten (etwa für den Wechsel zu einem anderen Anbieter).

arrow Seit wann gibt es 42he, die Firma hinter CentralStationCRM?

Gegründet wurde 42he 2010, buchstäblich im Wohnzimmer von Axel von Leitner und Moritz Machner. 2011 nutzten erste Kunden die Beta-Version von CentralStationCRM. Nur ein Jahr später schrieb man bereits schwarze Zahlen und die ersten Mitarbeiter kamen hinzu. Seitdem ist 42he konstant gewachsen und über 10.000 Kunden aus x Ländern nutzen CentralStationCRM. Wir setzen seit Tag 1 auf organisches Wachstum und es gibt bewusst keinen Cent Fremdkapital bei 42he.

arrow Welche technischen Voraussetzungen gibt es? (Windows, Mac, mobil)

Kurz: irgendeine Art von Computer und eine Internetverbindung.

CentralStationCRM läuft komplett Online und ist ein “Cloud-CRM”. Das bedeutet, um mit Ihren Daten zu arbeiten, rufen Sie eine Webseite auf, geben Ihre Zugangsdaten ein und beginnen mit der Arbeit. Sie müssen dazu weder etwas herunterladen, installieren oder sonstige Vorarbeiten leisten. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie einen Windows PC, Apple-Computer oder Linux verwenden, lieber mit dem Tablet arbeiten oder unterwegs vom Smartphone. Mit CentralStationCRM sind Sie weder an einen bestimmten Ort, noch an ein konkretes Gerät gebunden. Tragen Sie vom Büro aus eine Adresse in Ihrem CRM-System ein, kann der Kollege beim Kunden vor Ort sofort darauf zugreifen.

arrow Gibt es eine Integration zu bestimmten Programmen, Outlook, Apple Mail oder Gmail?

Die Arbeit mit CentralStationCRM lässt sich problemlos mit den Standardprogrammen wie Outlook, Apple Mail oder Gmail kombinieren. Das bedeutet, Sie können mit wenigen Klicks die Kontakte importieren, E-Mails automatisch bei der betreffenden Person ablegen oder die Termine aus dem CRM-Kalender in Ihren eigenen abonnieren. Das Beste daran, Sie müssen sich in Ihrem Team nicht mal für ein Programm entscheiden. Während Sie Outlook bevorzugen, kann Ihre Kollegin wie gewohnt mit den Mac-Programmen arbeiten.

arrow Lassen sich externe Programme anbinden oder gibt es bereits bestehende Integrationen?

Für die Arbeit mit den Standardprogrammen wie Outlook, Apple-Mail, etc. müssen Sie gar nichts unternehmen, das funktioniert problemlos. Auch eine Einbindung in Ihre Webseite ist mit wenigen Klicks möglich. Darüber hinaus haben wir bereits bestehende Anbindungen zu ausgewählten Software-Lösungen, welche die Funktionen des CRM-Systems sinnvoll ergänzen (Newsletter-Versender, Buchhaltungssoftware, u.a.). Hier finden Sie alle bestehenden Integrationen. Wenn Sie in Ihrem Unternehmen eine spezielle Software verwenden, können Sie diese über unsere API-Schnittstelle anbinden. Eine Dokumentation dazu finden Sie auf unserer 42he-Firmenseite. Eine solche eigene Anbindung erfordert jedoch in jedem Fall die Unterstützung durch einen Programmierer.

arrow Lassen sich mit CentralStationCRM E-Mails verschicken?

Wenn man in CentralStationCRM auf eine E-Mail-Adresse klickt, öffnet sich automatisch Ihr Mail-Programm (Outlook, Apple Mail, Gmail, etc.) mit einer neuen E-Mail. Dabei übergeben wir nicht nur die Empfänger-Adresse, sondern auch einen Code, der dafür sorgt, dass die Mail im Kunden-Eintrag im CRM abgelegt wird. Dieser Code gilt gleichermaßen für eingehende E-Mails, so dass auch diese zugeordnet werden. D.h. Sie können Ihr bisheriges E-Mail-Programm ganz wie gewohnt nutzen und trotzdem finden alle Mails ihren Weg ins CRM-System. Bis zu 30 Personen gleichzeitig lassen sich so anschreiben.

arrow Lassen sich mit CentralStationCRM Newsletter verschicken?

Für den Versand von Newslettern empfehlen wir Ihnen den Einsatz eines professionellen Newsletter-Programms, da sonst das Risiko hoch ist, als Spam eingestuft zu werden. In CentralStationCRM können Sie Ihre Kontakte nach belieben filtern und sich anschließend mit einem Klick eine für Mailings und Newsletter optimierte Excel-Liste exportieren. Diese wird inklusive personalisierter Anreden (z.B. “Sehr geehrte Frau Dr. Nachname") geliefert und lässt sich bei allen bekannten Newsletter-Versendern wie Mailchimp, Cleverreach oder Klick-Tipp nutzen.

Hier finden Sie weitere Infos zu CentralStationCRM und Newsletter.

arrow Wie steht es bei CentralStationCRM um den Datenschutz?

Wir betreiben unsere Server zur Speicherung der Kundendaten in modernen Rechenzentren in Süddeutschland. CentralStationCRM arbeitet damit vollständig gemäß dem deutschen Datenschutz. Zusätzlich arbeiten wir mit externen Experten, um die Einhaltung des Datenschutzes fortlaufend sicherzustellen.

Und nur um das klarzustellen: Ihre Daten gehören Ihnen, ohne wenn und aber. Nicht nur, weil wir uns dazu verpflichten. Ihre Daten zu missbrauchen hieße unser eigenes Geschäftsmodell zu sabotieren. Bei uns sind Sie Kunde, nicht das Produkt. Auch im kostenlosen Tarif. Sind noch Fragen offen? Lesen Sie hier mehr zum Datenschutz bei CentralStationCRM.

arrow Wie steht es um die Sicherheit meiner Daten?

Ihre Daten sind bei uns sicher. Wir betreiben unsere Server zur Speicherung der Kundendaten in modernen Rechenzentren, welche rund um die Uhr von außen und innen überwacht werden. Durch regelmäßige Sicherheitsupdates und eine moderne Server-Infrastruktur tun wir alles, um Ihre Informationen sicher zu verwalten. Tägliche Backups und redundante Datenspeicherung bieten Ihnen ein Höchstmaß an Sicherheit. Zusätzlich erfolgt jeder Zugriff auf CentralStationCRM über eine verschlüsselte SSL Verbindung - die gleiche Verschlüsselung, die auch von führenden Banken eingesetzt wird. Lesen Sie hier mehr zur Sicherheit Ihrer Daten oder treten Sie mit uns in Kontakt.

arrow Welches Paket ist das richtige für mich?

Unsere Pakete bieten alle den genau gleichen Funktionsumfang und unterscheiden sich nur hinsichtlich Nutzer:innen, Kontakten und Datenspeicher. Wie viele CRM-Nutzer:innen es in Ihrem Unternehmen gibt ist meist klar, hinsichtlich der benötigten Kontakte und des Speicherplatzes kann es jedoch zu Unsicherheiten kommen. Grundsätzlich sind unsere Pakete so ausreichend bemessen, dass 95 % unserer Kund:innen damit problemlos auskommen. Es gibt jedoch auch die Option, Speicherplatz und Kontakte separat zuzubuchen, ohne das Paket zu wechseln. Ihre Entscheidung für ein Paket ist also nicht in Stein gemeißelt und lässt sich jederzeit flexibel anpassen.

arrow Wozu verpflichtet mich die 30-tägige Testphase?

Kurz: Zu nichts.

Die Testphase ist in allen Paketen kostenlos und vollkommen unverbindlich. Nach den 30 Tagen werden wir Ihnen eine Mail schreiben, ob Sie die Software in einem kostenpflichtigen Tarif weiternutzen möchten, Ihnen der kostenlose Starter-Tarif ausreicht oder Sie den Account lieber löschen möchten. Auch wenn Sie auf diese Mail nicht reagieren, hat das keine Konsequenzen. Erst wenn Sie sich bewusst für einen kostenpflichtigen Tarif entscheiden und Ihre Zahlungsdaten eintragen, kommt es zu einem Vertrag. Ob Sie nach den 30 Tagen mit Ihren Testdaten weiterarbeiten oder in einem leeren Account starten möchten, überlassen wir Ihnen. Beides ist möglich.

arrow Kann ich meinen Tarif nachträglich ändern und z.B. Nutzer:innen oder Speicherplatz ergänzen oder reduzieren?

Ja. In den Einstellungen Ihres Accounts können Sie derartige Änderungen jederzeit selbst vornehmen. Die Abrechnung erfolgt dabei tagesaktuell. Das heißt wenn Sie am 20. eines Monats auf ein größeres oder kleineres Paket umstellen, zahlen Sie anteilig 20 Tage in dem einen und 10 Tage in dem anderen Tarif.

arrow Was, wenn ich CentralStationCRM verlassen möchte?

Wenn Sie CentralStationCRM verlassen wollen, gehen Sie in Ihre Account-Einstellungen, exportieren mit einem Klick Ihre Daten und wählen anschließen “Account löschen” - das war es. Ab dem nächsten Tag bezahlen Sie keinen Cent mehr, eine Kündigungsfrist gibt es nicht.

Wir möchten es nicht schönreden, eine vollständige Migration von CRM-Daten ist immer aufwendig. Trotzdem versuchen wir es den Nutzer:innen so einfach wie möglich zu gestalten, uns im Zweifelsfall auch wieder verlassen zu können. Wir sind der festen Überzeugung, Kunden hält man durch Qualität, nicht durch die Knebelung mittels Verträgen oder Daten “Lock-In”.

Wir nehmen Kundenservice ernst

Unser Hilfe-Team

Mit unserem Support-Team sind Sie nie auf sich allein gestellt. Wir helfen Ihnen gerne kompetent und persönlich bei allen Fragen und Problemen.

Simon Boeffgen Rana Papachatzakis Sven Sester Estrella Moreira Arne Buchner Axel von Leitner Moritz Machner Jan Bück
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Unsere Webinare

Ob alter Hase im Umgang mit CRM-Systemen oder Neuling: Wir haben garantiert das richtige Webinar für Sie. Wir bieten regelmäßig Schulungen zu jedem Kenntnisstand an, auch wenn Sie noch kein Kunde sind.

93 der letzten 100 Antworten unseres Kundenservice wurden "sehr gut" bewertet.

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