Newsletter sind auch in Zeiten von Social-Media und Co. noch immer eines der wichtigsten Marketing-Instrumente. In E-Mails lassen sich Inhalte viel präziser vermitteln, als etwa in kurzen Postings oder gar Werbeanzeigen. Außerdem lässt sich mit E-Mail-Marketing die Anzahl der wirklichen Kontakte zum Kunden wesentlich besser steuern und tracken. Nicht zuletzt haben Newsletter ein sehr gutes Kosten-Nutzen-Verhältnis oder „Return on Investment“ (ROI). Es gibt also gute Gründe auf hochwertige Newsletter zu setzen.
Voraussetzung dafür, dass der Newsletter nicht als klassische Werbe-E-Mail im Spam landet oder abbestellt wird, sind zwei Dinge: hochwertige Inhalte auf der einen Seite und die richtige Zielgruppe auf der anderen. Statt nach dem Gießkannen-Prinzip alle News an alle Empfänger zu schicken, ist “Targeting” das Gebot der Stunde: Schicken Sie Ihre Inhalte also nur an die Empfänger, die sie auch betreffen. Dies lässt sich durch eine sinnvolle Kombination aus Newsletter- und CRM-Software einfach umsetzen.