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CentralStationCRM im Einsatz: Mit gepflegten Datenbanken zum Vertriebserfolg

Der Berliner Mustin weiß: “Eine gepflegte Datenbank ist ein Weg zum Erfolg”. Er ist seit 15 Jahren in der Software-Branche tätig. Zunächst als Angestellter, mittlerweile als Freiberufler, entwickelt er auch selbst Datenbanken und übernimmt deren Aufbau, Pflege und Koordination. Dabei terminiert er Gespräche mit Kontakten, organisiert Veranstaltungen und koordiniert beispielsweise Außendienst-Mitarbeiter. 

CentralStationCRM vs. salesforce

Zu Mustins Kunden gehören große Unternehmen aus Deutschland und der Schweiz. Da ist es nicht verwunderlich, dass er auch andere CRM-Systeme, wie beispielsweise salesforce, kennt und teilweise auch nutzt. “Zurzeit bearbeite ich noch ein kleines Projekt mit salesforce, weil der Kunde diese CRM-Lösung nutzt”, berichtet er. 

David gegen Goliat? In gewisser Weise. Zwar schätzt er einzelne Funktionen von salesforce, allerdings “zahlt man für diese und andere Features, die oft gar nicht genutzt werden können, auch einiges - pro Mitarbeiter”, so Mustin. Das ist ihm zu kompliziert und zu teuer, insbesondere, seit er CentralStationCRM kennengelernt hat; “Durch Zufall!”, wie er erzählt. Anders als bei anderen CRM-Lösungen gibt es bei CentralStationCRM keine überflüssigen Funktionen, die das System aufblähen und die Usability mindern, freut sich Mustin.

“Das Preis-Leistungs-Verhältnis und vor allem der Service sind einfach klasse”, lobt Mustin. Sowohl das Service-Team, als auch das Programm selbst geben immer ein Feedback, dass alles angekommen ist und geklappt hat.Das vermisst Mustin bei den meisten umfangreicheren CRM Lösungen. Ebenso wie die Einfachheit und die intuitive, leichte Bedienung von CentralStationCRM. Und was das E-Mail-Senden angeht, so bindet er CentralStationCRM einfach via E-Mail-Ablage in seinen Googlemail Account ein.“CentralStationCRM und ein Mail-Programm, das ist eine hervorragende Grundlage für erfolgreiches Kontaktmanagement”, so Mustin.

Er ist so überzeugt von der Software, dass er begeisterter Teilnehmer am CRM Affiliate-Programm ist und an einer Datenbank-Lösung baut, die er über die API-Programmierschnittstelle mit CentralStationCRM verbinden und gemeinsam empfehlen möchte.

Die Zusammenarbeit im globalen Team

Ralf Mustin kennt sich mit Datenbanken und Datenbanksystemen aus. In seinen 15 Jahren Berufserfahrung hat er mit mehr Systemen gearbeitet, als er sich merken kann und auch einige selbst in Unternehmen mit aufgebaut. Mit CentralStationCRM sieht er erstmals reine Datenbankfunktionen mit kollaborativer Teamarbeit verknüpft.

Besonders angetan hat es Mustin dabei die einfache und transparente Kommunikation, die CentralStationCRM ermöglicht. Alle relevanten Informationen finden sich auf einen Blick, der Gesprächsverlauf lässt sich klar strukturiert verfolgen und alle Aufgaben können transparent vergeben und eingesehen werden. Die Kommentarfunktion mache E-Mails und Telefonate unter den Projektteilnehmern beinahe überflüssig.

Mustin arbeitet für und mit seinen Firmenkunden in diversen CentralStationCRM Accounts, in die jeweils zwischen zwei und fünf Mitarbeiter eingebunden sind. Manchmal lässt er potentielle Mitarbeiter auch schon im Vorfeld hineinschnuppern, um ihnen ein Gefühl für das Programm zu vermitteln.Das funktioniert bisher auch immer sehr gut und zeitnah, “weil das System so einfach und selbsterklärend ist”. Besonders freut sich Mustin für seinen aktuellen Kunden aus der Schweiz, zu dem er nun seltener persönlichen Kontakt hat. Die räumliche Distanz werde durch CentralStationCRM aufgehoben, das komme besonders Freelancern wie ihm entgegen.
 

“Mit CentralStationCRM braucht man fast kein Büro mehr, man kann mit Kollegen zusammen arbeiten, egal wo sie weltweit sitzen”

Dem haben wir nichts mehr hinzuzufügen. Wir freuen uns mit Ralf Mustin, dass unsere Software dabei hilft über räumliche Distanz hinweg zusammen zu arbeiten und wünschen ihm, seinen Kunden und Kollegen für die Zukunft viel Erfolg und alles Gute.
 

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Autorin
Yvonne Westphal