6 Minuten Lesezeit

Unsere erste OMT - so war's in Mainz

Christian und Axel mit Kaffee beim OMT-Selfie.

Was ist die OMT? Eine Konferenz voller Marketeers und SEO-Dudes am Rande von Mainz. Was wollten wir da? Lernen natürlich! Und essen. Trotz Feuer (???) hat es uns gut gefallen.

Doch der Reihe nach. 42he-Gründer Axel von Leitner und 42he-Marketeer-SEO-Dude Christian Lipowsky haben sich mutig nach Mainz begeben, um im Inneren einer großen Pyramide die Geheimnisse des Online-Marketings zu lüften.

Vorträge und Gesamteindruck: Alles gut!

Es hat uns richtig gut gefallen und war auch inhaltlich echt hilfreich. Unserer Meinung nach ist das ein großer Pluspunkt der OMT: Es ist Platz für Konkretes, das bei der täglichen Arbeit weiterhilft.

Wir haben vielen Vorträgen gelauscht und von fast allen etwas für uns mitgenommen. Das folgende Recap soll trotzdem bitte als Erlebnisbericht und nicht als fachliche Bewertung verstanden werden. Wir waren in erster Linie da, um selbst etwas zu lernen.

Keynote

Moderatoren: Patrick Wandschura, Bane Katic, Mario Jung

Während Axel und Christian noch ganz hinten oben im Saal um die letzten ähm besten Plätze kämpften, ging es auf der Bühne bereits los. Unser erster Eindruck: Die kennen sich alle! Unser zweiter Eindruck: Anscheinend ist hier Jubiläum. Die drei Vortragenden glänzten mit beeindruckenden Bühnenqualitäten und lieferten eine gute Show zum Start.

Inhaltlich waren vor allem Marios Bemerkungen zur Barrierefreiheit interessant: Die Prozentzahl der tatsächlich am Bildschirm eingeschränkten Personen ist höher als von den Gesundheitsorganisationen angegeben und liegt inklusive "temporär" eingeschränkter Nutzer eher bei 25% als bei 7%. Knapp ein Drittel der Besucher einer Website wird also auf barrierefreie Optionen angewiesen sein. Das bot uns, zusätzlich zum kommenden Gesetz im Jahr 2025, eine gute Motivation, die Barrierefreiheit unserer Website zu überdenken.

Wie muss eigentlich eine Landingpage aufgebaut sein?

Referentin: Kim Nadine Adamek

Nach der Keynote ging es ab zu Raum 2 für den ersten "richtigen" Vortrag. Cool war dabei, dass Kim sich die Zeit nahm, jedes Modul der OMT-Website einzeln zu besprechen. Eine Mini-Website-Clinic, sozusagen.

Mitgenommen haben wir für unsere eigene Website, dass Emotionen für den Einstieg wichtiger sind als Fakten und wir durchaus über mehr CTAs nachdenken können/sollten. Natürlich wurde hier mit der CRO-Brille geschaut und (für uns wichtige) SEO-Aspekte nicht berücksichtigt, aber die beiden genannten Punkte werden wir auf jeden Fall in der einen oder anderen Form umsetzen.

Axels Frage nach A/B-Tracking ohne Cookies wurde vom Raum erörtert und warf wider Erwarten zwei interessante Fährten auf. Vielen Dank dafür!

Der Vortrag von Sandra Franzke bei der OMT.
Die 42he-Delegation hat die besten Plätze.

R.I.P. Marketing Personas - die neue Ära des Brand Marketing

Referentin: Sandra Franzke

Danach ging es in einen Vortrag, der uns zunächst überforderte. Wir hatten eine nüchterne Dekonstruktion der Persona als Marketing-Tool erwartet, und wurden passend zur kölsch-lockeren Art von Sandra mit Emotionen und Anekdoten überrascht.

Nach intensivem Nachdenken gelang es uns aber, das zusammenzufügen, was wir verstanden hatten (in unserem Alter sind es die kleinen Siege) und kamen zu dem Schluss, dass die Referentin die Persona tatsächlich abschaffen wollte (großartig Sherlock!). Anstelle der Persona wurde ein Datenhaufen entworfen, der keine demografischen Merkmale, sondern Gains und Pains real existierender Personen aus der Zielgruppe beinhaltete.

Wir verließen verstört den Raum - was würde nun aus unseren geliebten Personas Wolfgang, Martina und Michael? Vielleicht schwante es uns auch schon vor Ort, dass zu dem Thema noch weitere Recherche vonnöten sein würde.

SEO entzaubert - eine komplette SEO-Strategie für KMU in 45 Minuten - Bruno Löw

Referent: Bruno Löw

Die Aussicht aufs Mittagessen gab unseren Gehirnen den nötigen Schub, um beim nächsten Vortrag wieder voll und ganz dabei zu sein. Bruno führte uns theoretisch Bekanntes praktisch vor Augen und zog eine SEO-Strategie von vorne bis hinten durch.

Unser Haupt Takeaway hier war, dass wir unbedingt Screaming Frog kaufen sollten. Außerdem sind wir bisher nie auf die Idee gekommen, unsere Kunden nach passenden Keywords für unser Produkt zu fragen. Weitere hilfreiche Hinweise gab es zum Keyword Mapping und mit dem Projektplan zum großen Ganzen einer solchen SEO-Strategie. Für Christian war dies neben der Website Clinic der gehaltvollste Teil der Konferenz, da zu jedem Teil des Prozesses neue Denkanstöße dabei waren.

Mittagessen und Notizen zur Verpflegung

Die Verpflegung war durchgehend sehr gut. Die Idee, überall Kühlschränke mit Getränken zu platzieren, war super. Wer Kaffee wollte, konnte zwischen leicht zugänglichem Filterkaffee und mit höherer Nachfrage und dementsprechend etwas längerer Wartezeit versehenem Maschinenkaffee wählen.

Wir konnten also in unserem Marketing-Klischee schwelgend Milchkaffee und Latte Macchiato nippen. Als Bonus für die Seele darf die Süßigkeiten-Meile von ReachX im ersten Stock nicht unerwähnt bleiben.

Mehr ist nicht mehr – mit 50 % weniger Inhalt zu 40 % mehr organischem Traffic

Referentin: Sara Schwartz

Was haben CentralStationCRM und Betty Bossi gemeinsam? Anscheinend ein ähnliches Problem mit Legacy Content (wir lernten: Manche Herausforderungen darf man durchaus Problem nennen). Aus Sandras Fallstudie der eigenen Website nahmen wir eine ganze Menge Hinweise für das aktuell bei uns laufende Content-Audit mit.

Auch der Ratschlag an den SEO-Dude, sich nicht zu sehr von den Bedenken des Managements ablenken zu lassen, kam immerhin der Hälfte unserer zweiköpfigen Delegation sehr gelegen.

Der Vortrag von Sara Schwartz bei der OMT.
Sara erzählt, wir lauschen gebannt.

Kampagnen-Tracking: Die Top 10 der unerwarteten Quick Wins für Ads, E-Mails, Social Media & Print

Referent: Joachim Nickel

Joachim führte uns ein in die Welt des minutiösen Trackings. UTM-Parameter kannten wir natürlich schon vorher, allerdings haben auch wir hier den ein oder anderen Tipp mitgenommen, wo sich ein solcher vielleicht doch noch lohnen würde.

Eine Idee, die Axel seitdem nicht mehr loslässt: unseren eigenen URL-Shortener hosten. Das nächste Recap verteilen wir dann mit angemessen schönem Link.

OMT Website Clinic

ReferentInnen: Vanessa Wurster, Phillipp Herglotz, Thomas Besmer, Kim Nadine Adamek, Michael Hartmann, Sascha Behmüller, Lisa Bleser, Sandra Brestrich, Torsten Beyer, Joachim Nickel, Carsten Schröder

Einmal von allen Seiten eine Website beleuchten: Das bereits bekannte Format widmete sich zum 10-jährigen Jubiläum der hauseigenen OMT-Website.

Die Experten waren alle beeindruckend - besonders zu SEO, Website-Design und rechtlichen Hinweisen haben wir fleißig mitgeschrieben. Wir hatten im Vorfeld Bedenken, dass die OMT-Website als Anschauungsobjekt nicht sonderlich viel hergeben würde - wurden aber schnell eines Besseren belehrt.

Besonders witzig war der Vortrag von Carsten am Ende - er schien bereits Übung im Kritisieren von OMT-Gründer Mario mitzubringen.

Die Party ... ? War sicher heiß!

Wir haben noch das Essen mitgenommen, uns vor dem Netzwerken aber gedrückt. Sorry, Kollegen! Axel hatte immerhin eine gute Ausrede, er ist am nächsten Tag mit dem Fahrrad zu seiner ganz persönlichen OMT-Tour aufgebrochen. Christians Ausrede muss noch formuliert werden, allerdings dürfte das noch mindestens bis zur nächsten OMT dauern.

Später am Abend gab es eine Unterbrechung der ganz anderen Art: Auf einem nahe gelegenen Gewerbegebiet stand plötzlich ein Lagerhaus in Flammen. Dank der schnell anrückenden Feuerwehr konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden und die OMT-Party wurde laut Recap 2024 davon auch nicht weiter beeinträchtigt.

Tatsächlich konnten wir am Frühstück des darauffolgenden Tages ein paar Gesichter wiedererkennen, die anscheinend noch bis morgens am Start gewesen waren. Respekt!!!

Christian zeigt das OMT-Herz neben Axels Fahrrad.
Auf diesem künstlerisch wertvollen Bild kombiniert Christian #omtliebe mit Datenschutz.

Fazit: Immer noch alles gut!

Fachlich interessante Vorträge, nette Menschen, guter Kaffee - der Berliner würde sagen: "Da kann man nicht meckern!" Tun wir auch nicht, sondern freuen uns schon auf die nächste OMT.


Autor
Christian Lipowsky