Auf der Suche nach einem Namen für unsere CRM Software haben wir natürlich viele mögliche Namen durchgespielt. Der Name sollte die Grundwerte unseres CRM Ansatzes widerspiegeln und natürlich einfach und einprägsam sein. Jede der Optionen haben wir daran gemessen und uns schlussendlich für die englische Version des Hauptbahnhofes entschieden. Aber warum?
Wikipedia beschreibt den Hauptbahnhof so:
Hauptbahnhof [...[ist in vielen Städten des deutschsprachigen Raumes die Bezeichnung für den wichtigsten Personenbahnhof einer Stadt, sofern diese mehr als einen Personenbahnhof besitzt. [...] Im 19. Jahrhundert war auch in Deutschland für den wichtigsten Bahnhof einer Großstadt der Begriff Centralbahnhof geläufig, manchmal auch Zentralbahnhof geschrieben.
Quelle: Wikipedia
Der Hauptbahnhof ist also ein zentraler Ort für Menschen, er ist ein Schlüsselelement des Personenverkehrs. Bahnen, Busse und viel wichtiger - Menschen - organisieren ihre Bewegung über diesen zentralen Ort. In einer Stadt ist der Hauptbahnhof meist der zentralste Ort überhaupt. Ebenso ist es mit CentralStationCRM - wir haben auch den Anspruch, dass unsere Software der zentrale Anlaufpunkt für alle Informationen und Interaktionen rund um die Kontakte und Kunden ist.
Rails: Die Programmiersprache passend zum Hauptbahnhof
Ein zweiter, vielleicht nicht ganz offensichtlicher Grund ist, dass CentralStationCRM mit Ruby on Rails entwickelt wird. Für ein IT-Unternehmen ist diese Analogie (Rails = Schienen) natürlich das i-Tüpfelchen bei der Namensfindung.
Ein erster Logo Entwurf zu CentralStationCRM enthielt übrigens sogar klassische Bahn Elemente. Hier haben wir uns dann aber schnell für das heutige, schlankere Logo entschlossen, welches Verbindungen und ein Netzwerk symbolisiert.