Die Musikagentin Nicole Brothánek spart mit CentralStationCRM täglich wertvolle Zeit bei der Arbeit als Künstlervermittlerin.
„Wie ich das früher nur mit Excel-Tabellen geschafft habe, kann ich mir heutzutage nicht mehr vorstellen“, sagt sie im Gespräch.
Das Jahr ist 2022. Für die 2010 selbstständig gegründete Firma geht es stetig bergauf und mittlerweile unterstützt eine Mitarbeiterin bei Die Musikagentin für das Backoffice. Zu diesem Zeitpunkt läuft die Arbeit mit Branchenkontakten noch über eine Excel-Tabelle, die über Google Drive geteilt wird. Das erschwert die Arbeit zu zweit zunehmend.
Schließlich tritt der Worst Case ein: Bei der asynchronen Arbeit an der Tabelle gehen Daten verloren. Mehrere Personen haben Zugriff, etwas wird überschrieben. Ein Backup gibt es nicht. „Das war der Punkt, an dem ich wusste: Ich brauche jetzt was“, erzählt Nicole.
Die Musikagentin vertritt 15 Bands, davon sechs exklusiv. Nicole sucht für ihre Agentur eine Software, die:
Insgesamt müssen über 3.000 Branchenkontakte so aufbereitet werden, dass die Kontaktaufnahme regelmäßig und problemlos möglich ist.
CentralStationCRM bringt eine flexible Tag-Struktur, mit der sich verschiedene Ordnungen abbilden lassen. Zum Beispiel kann Nicole Tags anlegen, die zeigen, welcher Kontakt welche Künstler bereits gebucht hat und welche Künstler noch interessant sein könnten.
Das CRM punktet außerdem mit Backups auf deutschen Servern. Alle Daten werden sicher gespeichert, und es sind - ganz DSGVO-konform - keine Anbieter aus Übersee im Spiel. Das Risiko von Datenverlusten wird damit stark eingeschränkt.
Ganz wichtig und auch ausschlaggebend für Die Musikagentin ist, dass CentralStationCRM als kostengünstige Lösung sehr einfach zu bedienen ist. Es funktioniert, weil es Arbeitsprozesse vereinfacht und kollaboratives Arbeiten fördert. Im Gegensatz zu einer Excel-Tabelle ist alles logisch und sinnvoll verknüpft, sodass immer sofort klar ist, welche Daten wo hingehören.
Nicole nutzt das CRM regelmäßig für ihre Agenturarbeit. Täglich kommen ein bis zwei neue Kontakte hinzu. Die Tour-Planung und die Suche nach neuen Veranstaltern ist erheblich einfacher geworden: „Das ist halt einfach eine Arbeitserleichterung. Was früher Stunden gedauert hat, klappt jetzt mit einem Klick.“
Richtig gut findet Nicole den Support bei CentralStationCRM: „Ich habe erst vor ein paar Tagen eine Anfrage gestellt und nach 5-10 Minuten eine Rückmeldung bekommen.“ Auch wenn sich das konkrete Problem in diesem Fall nicht lösen ließ, haben Geschwindigkeit und Serviceorientierung überzeugt. „Das möchte ich Euch sehr gerne zugutehalten“, so Nicole.
Vielen Dank für das Kompliment, das wir sehr gerne erwidern: Wir freuen uns, mit unserem CRM eine so spannende Agentur wie Die Musikagentin unterstützen zu dürfen!
Wir haben diese Case Study geschrieben, um neugierig zu machen. Wenn Du auch eine einfache, intuitiv zu bedienende Lösung für Dein Kontaktmanagement suchst, solltest Du CentralStationCRM ausprobieren.
Maik M. Paulsen ist viel unterwegs. Als Künstler-Vermittler und künstlerischer Leiter reist er quer durch Deutschland.
CentralStationCRM vereinfacht den Arbeitsablauf durch einen kollaborativen Ansatz.