3 Minuten Lesezeit

Individuelle Felder bei Personen und Firmen - CRM Tipp der Woche

Auf den Personen- und Firmenseiten in CentralStationCRM sind eine Reihe von Feldern vordefiniert, die Sie beim Anlegen von Personen und Firmen befüllen können, beispielsweise Name, Telefonnummer und Adresse. Doch abhängig von Ihrer Branche oder Tätigkeit kann es weitere Informationen geben, die Sie bei Personen oder Firmen grundsätzlich hinterlegen möchten. Das können ganz unterschiedliche Dinge sein: Häufig legen unsere Kunden beispielsweise ein individuelles Feld für die Kundennummer an. Aber auch ein individuelles Feld, in dem der Name des Vorgesetzten notiert wird, kann für manch einen relevant sein. Wer im Personalwesen tätig ist, möchte möglicherweise ein individuelles Feld nutzen, in dem er den höchsten Schulabschluss aller Personen notiert.

Damit CentralStation Ihren ganz individuellen Anforderungen an ein CRM-System gerecht wird, kann man daher individuelle Felder anlegen. Dies geschieht in den Accounteinstellungen, wo individuelle Felder nicht nur angelegt, sondern auch umbenannt, gelöscht oder in ihrer Reihenfolge verändert werden können. Diese Funktionen ist dem Account-Inhaber und den Co-Inhabern vorbehalten.

In unserem Hilfeartikel finden Sie ein kurzes Video, in dem Klick für Klick gezeigt wird, wie Sie individuelle Felder anlegen, verwalten und bearbeiten können und wo diese angezeigt werden.

Individuelle Felder oder “Tags”?

Als Alternative zu “individuellen Feldern” können Sie selbstverständlich auch “Tags” anlegen. “Tags” machen immer dann Sinn, wenn es wenige, übergeordnete Kategorien gibt, wenn Sie also beispielsweise eine Zuordnung nach Branchen vornehmen wollen. Individuelle Felder sind hingegen das Mittel der Wahl, wenn es um individuelle Daten geht, also beispielsweise um eine Kundennummer, die ja bei jeder Person/Firma anders lautet.

Filtern bei individuellen Feldern

Genau wie bei den “Tags” können Sie auch nach individuellen Feldern filtern. Dies setzt voraus, dass Sie die Inhalte innerhalb der individuellen Felder in einer fest definierten Schreibweise eingeben. Als Beispiel: Wenn Sie ein individuelles Feld anlegen, um dort den höchsten Abschluss der jeweiligen Person zu hinterlegen, dann sollten Sie darauf achten, bei einem Hochschulabschluss beispielsweise immer “Hochschulabschluss” zu schreiben und nicht abwechselnd “Uni-Abschluss”, “Universitätsabschluss”, “Master”, “Hochschule” oder “FH-Abschluss”. Auch bei Daten sollten Sie ein festes Format nutzen, um danach filtern zu können. Sinnvoll ist hier das amerikanische Format nach dem Muster jjjj/mm/tt, also z.B. 2018/03/24.

Übrigens: Individuelle Felder können Sie nicht nur für Firmen und Personen, sondern auch für Projekte und Angebote anlegen.

Tipps und Hilfe zu CentralStationCRM

Wir veröffentlichen jede Woche einen Tipp, wie Sie CentralStationCRM noch besser für Ihre Zwecke nutzen können und stellen in diesem Rahmen Features, Erweiterungen und sonstige Informationen vor. Wenn Sie alle Tipps lesen möchten, klicken Sie ganz einfach auf Tipp der Woche

Bei spezifischen Fragen zu einzelnen Funktionen finden Sie in unserem Support & Hilfe System Antworten. Außerdem möchten wir Sie auf unsere kostenlosen Webinare für Anfänger und Webinare für fortgeschrittene User aufmerksam machen. Falls Ihnen die Zeiten unserer Live-Webinare nicht passen sollten, finden Sie aufgezeichnete Webinare auch auf unserem YouTube Channel.