Wenn Sie den Kunden erst einmal gewonnen haben, hilft Ihnen ein gutes CRM-System bei der Steigerung der Kundenzufriedenheit. Indem Sie als Anbieter auch im Falle eines Problems oder einer Rückfrage kompetent und gut vorbereitet reagieren, hinterlassen Sie einen bleibenden Eindruck. Es ist naheliegend, dass sich eine höhere Kundenzufriedenheit auch auf die Quote der Wiederkäufer auswirkt. So schaffen Sie es, eine langfristige Kundenbeziehung aufzubauen und die Loyalität des Kunden zu gewinnen.
Diese treuen Kunden wiederum verhelfen Ihnen zu Einsparungen im Marketing, denn loyale Bestandskunden sorgen in aller Regel für gute Empfehlungsquoten. Sie berichten ihren Bekannten und Geschäftspartnern von den positiven Erfahrungen und empfehlen Sie weiter.
Am Ende wird Ihnen Ihr CRM-System zu Zuwächsen bei Umsatz und Ergebnis verhelfen. Ein ganzheitliches Customer Relationship Management wirkt sich mit Sicherheit positiv auf den Unternehmenserfolg aus - und zwar langfristig. Sie sehen, es braucht kein komplexes Controlling- und Kennzahlensystem, um Profit und Erlöse in die Höhe zu treiben. Extensives Controlling frisst täglich Zeit und Nerven bei allen Beteiligten - die Ergebnisse und Aktionen, die Sie aus der Erhebung all Ihrer Daten ziehen, müssen zunächst überhaupt erst mal in wirksame Maßnahmen übertragen und umgesetzt werden. Das heißt, bevor irgendwelche positiven Folgen zu erwarten sind, müssen Sie zunächst den Verlust an Produktivität wieder auffangen. In den meisten Fällen und insbesondere bei KMU findet das aus unserer Erfahrung nicht statt, sondern endet in einem “man müsste mal”. Wenn sich alle in einem Unternehmen jedoch auf den Kunden und seine Bedürfnisse konzentrieren, kommt der Erfolg fast von alleine. Also nutzen Sie am besten ein einfaches und verständliches CRM-System, das in erster Linie den Nutzern des Systems und Gesprächspartnern Ihrer Kunden hilft. Der Rest ergibt sich dann ganz von selbst.