Wenn Unternehmen ihre Partner als Erweiterung des eigenen Teams betrachten, wird deutlich, wie wichtig Partner Relationship Management (PRM) für den eigenen Unternehmenserfolg ist. Denn den Partnern werden Aufgaben übertragen, die das Unternehmen selbst nicht leistet - die Partner agieren also im Namen des Unternehmens. Für den Unternehmenserfolg und die Zufriedenheit von Kunden ist die Leistung der Partner daher genauso wichtig, wie die des eigenen Unternehmens.
Damit Partner-Unternehmen gute Leistungen erzielen, ist eine gute Beziehung zwischen einem Unternehmen und dessen Partnern essenziell. Um dieses Beziehungsmanagement geht es bei PRM.
Wie lässt sich erfolgreiches Partner Relation Management umsetzen?
Die Beziehung zu Geschäftspartnern lässt sich mit der Beziehung zu Mitarbeitern vergleichen. Daher sollte sich Partner Relationship Management auch am Beziehungsmanagement zu Angestellten orientieren.
Eine erfolgreiche Partnerbeziehung fängt somit bei der Rekrutierung und Auswahl der Partner an. Entscheidend sind im Anschluss zunächst ein erfolgreiches Onboarding und im weiteren Verlauf der Partnerbeziehung die Bindung des Partners an das Unternehmen.
Entscheidend für gutes Partner Relationship Management ist die Bereitstellung aller Ressourcen, die ein Partner-Unternehmen benötigt, um die ihm aufgetragenen Aufgaben erfolgreich umzusetzen.
Üblich ist die Übertragung von Aufgaben an Partner-Unternehmen beispielsweise in den Bereichen Vertrieb, Service und Marketing. Je nach Tätigkeit und Branche sind die Bedürfnisse von Partner-Unternehmen sehr unterschiedlich. Notwendige Informationen, Materialien und Tools können beispielsweise die folgenden sein:
- qualifizierte Leads
- standardisierte Prozesse
- Marketingmaterialien
- Produktschulungen
- Software-Tools
Neben der Bereitstellung wichtiger Ressourcen gehören zu erfolgreichem Partner Relationship Management natürlich auch eine umfangreiche und transparente Kommunikation sowie Feedback und Wertschätzung des Partners.