Als Anknüpfung an den Artikel zum Filtern von Personen geht es hier um Möglichkeiten und Anregungen zur Segmentierung von Firmen in unserer CRM Software. Neben den frei wählbaren Tags / Schlagwörtern können für Firmen bis zu drei individuelle Felder definiert und anschließend befüllt werden. Zusätzlich können Firmen in CentralStationCRM seit Einführung der neuen Filteroptionen nach dem Namen gefiltert werden. Die Möglichkeiten die sich daraus ergeben sind vielfältig und individuell an Ihre Bedürfnisse anpassbar. Hier haben wir einige CRM Anwendungsfälle zum filtern und segmentieren von Firmen gesammelt.
Mailings oder Serienbriefe
Sie möchten ein Mailing erstellen oder einen Serienbrief an alle Firmen einer speziellen Branche verschicken? Kein Problem. Sie könnten Ihre Firmen mit der Branche oder einem Branchencode taggen und anschließend einfach nach diesem Tag und möglicherweise einem Postleitzahlenbereich filtern.
Tochtergesellschaften finden
Wenn Sie viele Tochtergesellschaften einer großen Holding als Firmen in Ihrem CRM System pflegen können Sie mit dem Filter nach dem Firmennamen alle Gesellschaften einer speziellen Holding finden, sofern diese den Namen der Muttergesellschaft mit im Namen tragen. Nehmen Sie den Bayer Konzern als Beispiel: Bayer Health Care, Bayer Business Services, Bayer Crop Science und so weiter... Wenn Sie alle Ihnen bekannten Bayer Teilkonzerne finden möchten hilft Ihnen hier der Filter nach dem Firmennamen.
Spezialfall: Nur bestimmte Rechtsformen finden
Wenn Sie beispielsweise eine Wirtschaftprüfungs- oder Steuerberatungskanzlei sind und es eine Änderung im GmbH Gesetz gibt kann dies für Ihre Kunden relevant sein. Indem Sie den Filter nach dem Firmennamen mit “GmbH” oder “Unternehmergesellschaft” befüllen finden Sie sofort alle Adressaten die dem GmbH Gesetz unterliegen und können ein Rundschreiben ohne Streuverluste durchführen.
Alle Kunden einer Rabattstufe
Ähnlich zu den Personen kann es auch auf Firmenebene sinnvoll sein die Rabattstufe der jeweiligen Firma in einem der individuellen Felder zu sammeln oder dort die Kundennummer zu erfassen. Sobald Sie individuelle Felder in Ihren Accounteinstellungen festgelegt haben erscheinen diese beim anlegen und bearbeiten von Firmen und als Filteroption auf der Übersicht Ihrer Firmen. Wenn Sie nicht mit Rabattstufen arbeiten könnten Sie Ihren wichtigsten Kunden auch einfach das Tag “A-Kunde” geben, um immer schnell auf diese zugreifen zu können.
Wie Sie sehen sind die Anwendungsfälle zum segmentieren und filtern von Firmen in CentralStationCRM vielfältig. Nutzen Sie die Tags oder Filter in einem besonderen Weg? Dann schreiben Sie uns, wir freuen uns von Ihnen zu hören.