CRM Update: Erstellen Sie beliebig viele individuelle Felder

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CentralStationCRM ist im Gegensatz zu anderen CRM Systemen bewusst schlank gehalten. Damit Sie dennoch alle für Sie wichtigen Informationen speichern können, gibt es individuelle Felder. Diese werden jetzt noch flexibler.

Der Anspruch ein einfaches und schlankes CRM zu sein, äußert sich bei uns auch in der Anzahl der vorgegebenen Felder, die Sie zum Beispiel bei dem Anlegen einer neuen Person angezeigt bekommen. Die Wertpapierkennnummer, den übergeordneten Kollegen und vieles mehr gibt es bei uns nicht. Nur weil diese Informationen für einige Kunden sehr wichtig sind, müssen Sie es noch lange nicht für alle sein. Um die sehr schlanken Masken auszugleichen konnten Sie bei uns bisher pro Bereich bis zu drei individuelle Felder definieren. Bei den Personen wurde dies beispielsweise häufig für das Hinterlegen der Kundennummer genutzt. Aber auch andere Fälle, wo das CRM für Personaldienstleister genutzt wird und zum Teil Informationen der Kandidaten enthält, sind uns bekannt. So gibt es beispielsweise Kunden, die ein individuelles Feld für den höchsten Schulabschluss angelegt haben.

Mehr Flexibilität, weniger Einschränkungen

Immer wieder hörten wir, dass drei Felder genau eines zu wenig wäre und ob man nicht stattdessen eines von den Projekten weg nehmen könnte, um dafür eines bei den Personen mehr zu haben. Die künstliche Verknappung war rein technisch begründet und erforderte einen relativ großen Umbau der bestehenden Logik, insbesondere weil so viele Bereiche (Filtern, Import, Export) und Seiten (neue Person, Firma etc, Person bearbeiten, Personen Übersicht etc) betroffen waren.



Damit Sie aber zusätzliche individuellen Daten speichern können, haben wir den kompletten Aufbau der individuellen Felder geändert. Ab sofort können Sie also beliebig viele individuelle Felder definieren, um für Sie relevante Informationen unterzubringen. Ihre bestehenden individuellen Felder haben wir dabei natürlich übernommen. Den großen Umbau haben wir gestern Abend live geschaltet, so dass Sie bereits mit der neuen Logik arbeiten. 

Filtern ist weiterhin möglich, das Anlegen geht jetzt noch schneller

Die Filterlogik nach den individuellen Feldern verhält sich wie zuvor. Sie können nach Teilen im individuellen Feld suchen, sofern der Anfang des Wortes übereinstimmt. Wenn in dem individuellen Feld Fachrichtung beispielsweise “Mathematik” bei einem Kontakt und “Mathe” bei einem anderen Kontakt steht, so finden Sie bei dem Filtern nach Mathe beide Einträge. 



Für das Anlegen der individuellen Felder auf den normalen Anzeige Seiten haben wir eine neue Ansicht entwickelt, die Sie noch schneller mit der Tastatur bedienen können. 

Sortieren von individuellen Feldern

Ein weiterer Nachteil des bisherigen Aufbaus der individuellen Felder war die Statik in der Sortierung - einmal benannt konnten die individuellen Felder nicht mehr umsortiert werden. Das ist jetzt anders. In den Accounteinstellungen können Sie die Anordnung der Felder pro Bereich (z.B. bei Personen) jederzeit ändern. Ziehen Sie dafür einfach das individuelle Feld an der Markierung vor dem Namen hoch oder runter vor andere individuelle Felder in dem Bereich. 




Der Im- und Export sind natürlich ebenfalls an die neuen individuellen Felder angepasst. Wenn Sie individuellen Felder definiert haben, können Sie Daten aus Excel direkt bei dem Import passend zuordnen. Bei einem Excel Export werden alle Daten in Ihren individuellen Feldern direkt mit exportiert. 



Wir hoffen der Umbau gibt Ihnen zusätzliche Flexibilität und passt CentralStationCRM noch besser an Ihre Bedürfnisse an. Bitte beachten Sie aber, dass eine Vielzahl an individuellen Feldern, die vielleicht nur sehr selten benötigt werden, die wichtigsten Masken im System größer und damit langsamer bedienbar macht. Überlegen Sie sich daher sehr genau, welche Informationen Sie unbedingt benötigen und halten die Zahl der individuellen Felder in Ihrem eigenen Interesse möglichst gering.

von Axel von Leitner über CentralStationCRM, Individuelle Felder und Updates
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