2 Minuten Lesezeit

CRM Redesign

Neben einem überarbeiteten Farbkonzept haben wir uns für eine klarere Aufteilung der Inhalte links und rechts im System entschlossen. Anstatt vielen verschiedenen Boxen rechts, haben wir jetzt einen festen Bereich, der alle übergeordneten Informationen oder Stammdaten enthält.

Hauptnavigation

Zunächst haben wir den Kopf des Systems überarbeitet. Gerade die Navigationsleiste, ein so zentrales Element im System, treibt uns seit Jahren um. Immer wieder haben wir neue Konzepte angedacht, durchgespielt - auch, um von den vermeintlich altmodischen "Reitern" wegzukommen. Keine der Optionen (seitliche Navigation, "mobile" / versteckte Navigation, schlichtes Weglassen der Reiter-Optik) kam für uns infrage, denn die negativen Auswirkungen auf die Verständlichkeit waren einfach zu groß und der Preis für eine möglicherweise modernere Anmutung zu hoch. In Kombination mit unserer neuen Schmuckfarbe haben wir nun eine klare und schöne Lösung gefunden.

Benachrichtigungen: So wenig Ablenkung wie nötig

Neben einem neuen Design der Navigation findet sich im Kopf von CentralStationCRM nun ein weiteres Icon, unter dem man jederzeit seine persönlichen Benachrichtigungen anschauen kann. Richtig, genau die Benachrichtigungen, die man bislang nur per E-Mail bekommen hat.

Bislang haben wir Benachrichtigungen für Sie gesammelt und nach etwa einer Stunde per E-Mail verschickt. So wurden Sie nicht wegen jeder Notiz oder jedem Kommentar einzeln unterbrochen, dennoch bekam so mancher Nutzer auf diesem Weg viele E-Mails pro Tag.

Wenn Ihnen das zu viel war, können Sie jetzt aufatmen: Ab sofort ist es möglich sich nur einmal zu Beginn Ihres Arbeitstages über alles für Sie Relevante informieren lassen. Natürlich können Sie auch weiterhin alles beim alten lassen oder die E-Mail Benachrichtigungen ganz deaktivieren. (Wie kann ich die E-Mails und Benachrichtigungen einstellen?)

Damit Sie nicht immer in Ihr E-Mail-Programm schauen müssen, um dann zurück ins CRM zu wechseln, zeigen wir Ihnen die Benachrichtigungen ab sofort auch direkt in CentralStationCRM an. So können Sie entweder auf die Zusammenfassung per E-Mail (z.B. am nächsten Morgen) warten oder aber Sie schauen sich Ihre Benachrichtigungen an, wenn Sie gerade mal eine ruhige Minute haben.

Last, but not least: Icons

Seit unserem Start vor über fünf Jahren haben wir ähnliche Icons für die Hauptfunktionen genutzt. Anlegen, bearbeiten, löschen und und und. Mit der neuen Version setzen wir jetzt auf ein eigenes und an den Rest unseres Systems angepasstes Iconset.

Tägliche und wöchentliche Mails zum Arbeitsbeginn

Eine weitere Änderung ist dem einen oder anderen vielleicht schon aufgefallen: Seit einigen Tagen versenden wir die täglichen und wöchentlichen E-Mail Zusammenfassungen nicht mehr strikt um 7 Uhr morgens, sondern passen den Versand an den Beginn Ihres Arbeitstages an. Woher wir den kennen? Wir haben hierfür einen Standardwert, Sie können ihn aber natürlich auch anpassen (Zahnrad => meine Daten).

Wir hoffen das Redesign gefällt Ihnen und freuen uns auf Ihr Feedback als Kommentar. Weitere Änderungen und Updates finden Sie jeweils hier: /updates


Axel von Leitner
Autor
Axel von Leitner