Kontaktformular integrieren - CRM Tipp der Woche

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Kontaktformular integrieren - CRM Tipp der Woche

Viele Unternehmen stellen auf ihrer Webseite ein Kontaktformular zur Verfügung, mit dem sie Interessenten die Möglichkeit geben, unkompliziert Kontakt zum Unternehmen aufzunehmen. Falls auch Sie das machen: Speichern Sie die Kontakte der dort eingegangenen Anfragen anschließend im CRM? Wir können nachvollziehen, wenn Ihnen dies zu aufwändig ist, und möchten Ihnen eine Lösung präsentieren, mit der eingegangene Anfragen über das Kontaktformular auf Ihrer Website direkt im CRM-System gespeichert werden.

CentralStationCRM stellt die Möglichkeit bereit, ein Formular im CRM-System zu erstellen, das Sie mit einem html Code in Ihre Website integrieren können. Alle Daten, die dann in das Kontaktformular auf Ihrer Webseite eingetragen werden, landen direkt in CentralStationCRM. Sie werden vom CRM-System darüber benachrichtigt, so dass Sie keinen neuen Eintrag verpassen. Außerdem werden alle Kontakte, die Sie über das Formular auf Ihre Webseite generieren, mit einem entsprechenden “Tag” / Schlagwort versehen. 

Das Formular können Sie natürlich nicht nur als klassisches Kontaktformular nutzen, sondern beispielsweise auch für Anmeldungen zu einer Veranstaltung oder ähnliches. 

Selbstverständlich können Sie auf Ihrer Webseite auch mehrere Formulare einbinden. Wenn sich die Besucher auf der einen Unterseiten beispielsweise eintragen können, um ein kostenloses E-Book zu erhalten und auf der anderen Unterseite die Möglichkeit besteht, sich über das Kontaktformular zu einer Veranstaltung anzumelden, dann legen Sie ganz einfach zwei unterschiedliche Formulare in CentralStationCRM an. Jedem Formular können Sie im CRM-System einen passenden “Tag” sowie einen konkreten Ansprechpartner innerhalb Ihres Teams zuweisen. Auf diese Weise werden die Kontakte, die über die Formulare generiert werden, im CRM-System direkt richtig kategorisiert.

Um ein solches Formular zu nutzen, gehen Sie in CentralStationCRM zunächst in die Accounteinstellungen und klicken dort auf “Webformulare erstellen”. 

An dieser Stelle können Sie folgende Einstellungen vornehmen:

  • Sie definieren, welche Felder das Formular enthalten soll, ob Sie also beispielsweise nur Name und E-Mail-Adresse abfragen möchten oder auch Firma und Telefonnummer. Außerdem können Sie definieren, welche Felder als Pflichtfelder angelegt werden sollen.
  • Sie definieren, wer aus Ihrem Team darüber informiert wird, wenn ein neuer Kontakt über das Formular in CentralStationCRM angelegt wurde.
  • Sie legen fest, wie das “Tag”/Schlagwort lauten soll, das automatisch allen Kontakten zugewiesen wird, die über das Formular in CentralStationCRM angelegt werden.
  • Sie geben den Link zu der Seite an, auf die Ihre Webseiten-Besucher geleitet werden sollen, wenn sie das Formular abgeschickt haben.

Im nächsten Schritt erhalten Sie dann den Quellcode, den Sie an der gewünschten Stelle Ihrer Webseite einfügen können. In der voreingestellten Ansicht sind die ausgewählten Felder in einer klassischen Formatierung enthalten. Sie haben jedoch die Möglichkeit, Anpassungen mittels HTML oder CSS vorzunehmen, um das Formular optisch besser in Ihre Webseite zu integrieren.

Tipps und Hilfe zu CentralStationCRM

Wir veröffentlichen jede Woche einen Tipp, wie Sie CentralStationCRM noch besser für Ihre Zwecke nutzen können und stellen in diesem Rahmen Features, Erweiterungen und sonstige Informationen vor. Wenn Sie alle Tipps lesen möchten, klicken Sie ganz einfach auf Tipp der Woche

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von Anne Buch über CentralStationCRM und Tipp der Woche
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