2 Minuten Lesezeit

CentralStationCRM bekommt einen neuen Anstrich

In der Regel machen wir kleine Updates und Verbesserungen, um neue Entwicklungsschritte möglichst schnell verfügbar zu machen und darauf aufbauend weiter zu entwickeln. In diesem Fall ergibt aber nur die Masse der Änderungen den gewünschten Effekt: Ein moderneres und besser lesbares CRM System. Was haben wir also alles geändert?

Die Feinheiten im Grundlayout

Seit gestern erstrahlt der linke Bereich im CRM mit einem allzeit frischen und sauberen Blatt Papier, welches wie auf Ihrem Schreibtisch da liegt. Wir waren an vielen Stellen großzügiger mit dem Platz am Rand und um einzelne Objekte herum, um die Lesbarkeit zu erhöhen. Hinzu kommt eine fokussierte und reduzierte Hauptnavigation, bei der nur noch das aktive Tab leuchtet. 

Neue CRM Hausschrift

Die Schriftart ist gerade bei sehr textgetriebenen Inhalten, wie in einem CRM System, ein nicht zu unterschätzender Faktor im Design. Sie unterstreicht den Charakter eines Produktes und ist natürlich maßgeblich für die Lesbarkeit von Überschriften und längeren Texten im System. Wir setzen ab sofort auch bei CentralStationCRM auf unsere Hausschrift und ersetzen die klassische Helvetica bzw. Arial bei Windows Rechnern. Wir sind begeistert von dem Schriftbild und hoffen Sie sind es auch. 

Neue Schmuckfarbe für Überschriften

Gerade auf der Seite von einzelnen Personen wollten wir die Lesbarkeit der einzelnen Bereiche erhöhen. In der rechten Spalte fand man sich schnell in einem Meer von blauen Texten und Links wieder. Ab sofort setzen wir dort unsere neue Schmuckfarbe grün ein, um die Überschriften von den Inhalten abzuheben. Bei Texten arbeiten wir jetzt grundsätzlich mit mehr Kontrast. Anstatt Randfunktionen, wie die Telefonnummern oder E-Mails auf der Personen Übersicht grau zu machen, können wir mit der neuen Schriftart präziser mit der Schriftdicke arbeiten und sie so wichtigeren Funktionen unterordnen. 

Suchen wie ein Weltmeister

Auch die CRM Suchfunktion erstrahlt in neuem Glanz und wird deutlich besser nutzbar. Sie können jetzt mit den Pfeiltasten durch die Suchergebnisse navigieren und mit Enter direkt zu dem Suchergebnis springen. Außerdem haben wir die Übersichtlichkeit bei der Suche in Notizen und E-Mails deutlich erhöht, indem diese einen eigenen Suchbereich erhalten haben. Zu diesem gelangen Sie, indem Sie innerhalb der Suchfunktion die “Notizen und E-Mails durchsuchen”. 


Die entscheidenden Ideen für dieses Facelift entstanden auf unserem Betriebsausflug nach Erfurt über das lange Pfingstwochenende. Ab von unserem normalen Alltag und mit den Eindrücken einer sehr schönen Gegend kam der Durchbruch. Wir hoffen die Neuerungen gefallen Ihnen so gut wie uns. Viel Spaß mit dem CentralStationCRM von 2012!


Axel von Leitner
Autor
Axel von Leitner