4 Minuten Lesezeit

CRM und E-Mail Marketing mit CentralStationCRM und Newsletter2Go

Richtig gelesen, CentralStationCRM arbeitet ab sofort mit einer Software für den Versand von personifizierten Massenmails zusammen, damit Kontakte aus CentralStationCRM reibungslos via Newsletter erreicht und angesprochen werden können.

Update: Seit April 2020 ist Newsletter2Go in Sendinblue aufgegangen. Über die folgenden Links kann die Schnittstelle zwischen CentralStationCRM und Newsletter2Go dennoch weiterhin genutzt werden.

Login für Bestandskunden: https://de.sendinblue.com/newsletter2go-login/
Registrierung für neue Nutzer: https://ui.newsletter2go.com/register



CRM und E-Mail Marketing integriert

Newsletter2Go ermöglicht einen personalisierten E-Mail-Newsletterversand mit Twitter- und Facebook-Anbindung sowie die gesamte zeitliche und inhaltliche Planung von E-Mail und SMS Kampagnen. Hinzu kommt die Auswertung der Mailings mit Zustell- und Öffnungsraten, Geolocations und den Klickraten der Empfänger. Die im CentralStationCRM hinterlegten Kontakte sind dabei die ideale Basis für den Versand von E-Mail Newslettern.


Durch die Integration beider Systeme können Sie Ihr bisheriges CRM um ein ausgeklügeltes E-Mail und SMS Marketing ergänzen und Ihre CRM Kontakte in einzelnen Gruppen automatisch anmailen.

CRM und E-Mail Marketing: So funktioniert es

1: Filter in CentralStationCRM speichern
Für einen zielgerichteten Newsletter Versand sollten Sie Ihre Kontakte zu mindestens teilweise mit Tags versehen haben. In dem Fall aktivieren Sie den gewünschten Filter, indem Sie einen oder mehrere Tags anwählen.

Das gewünschte Ergebnis können Sie jetzt als Filter abspeichern, um es später schnell wieder zu finden und um die Übertragung der Treffer an Newsletter2Go zu ermöglichen.


2. Filter in Ihrem Newsletter2Go Account auswählen & das gewünschte Mailing versenden
Gehen Sie nun in Ihren Newsletter2Go Account und importieren die Empfänger Ihres CRM Filters. Im Bereich Empfänger können Sie “Empfänger hinzufügen” und den “CRM-Sync” auswählen.

Hier werden nun alle von Ihnen gesetzten Filter als Importoption dargestellt. Sie können auch alle Kontakte in Ihrem CentralStationCRM mit Newsletter2Go synchronisieren.

3. Fertig. Ihre Kontakte sind jetzt mit Newsletter2Go synchronisiert
Nun können Sie Ihr Mailing über Newsletter2Go versenden. Erstellen Sie das Mailing über Newsletter2Go und lassen die Kontakte vor einem größeren Mailing einmal synchronisieren, falls Sie die Daten im CRM verändert haben. Sobald sich ein Empfänger von Ihrem Newsletter abmeldet, schickt Newsletter2Go diesem Empfänger keine Nachrichten mehr.

Mit der Newsletter2Go Kooperation wollen wir unseren Kunden den direkten Zugang zu einem innovativen und schlanken Newsletter System ermöglichen. Nicht nur werden Export und Versand von Newslettern und Mailings dadurch einfacher und schneller, diese Art der E-Mail-Kommunikation erhöht auch Ihre Kundenbindung und den Nutzen der CRM Software.

Voraussetzung für den Abgleich ist die einmalige Einrichtung der Schnittstelle beider Systeme. Der Inhaber des jeweiligen CRM Accounts sollte in seinen “Accounteinstellungen” einen API Schlüssel für die Zusammenarbeit mit Newsletter2Go erstellen (“Externe Anwendungen verwalten (API)” in der rechten Spalte). Der dort generierte Schlüssel ersetzt die Kombination aus Nutzername und Passwort und ermöglicht Ihrem Newsletter2Go Account den Zugriff auf die CRM Daten. Sobald Sie den Schlüssel in den Einstellungen Ihres Newsletter2Go Kontos hinterlegt haben, können Sie Ihre Kontakte synchronisieren. Unsere Hilfe enthält eine genauere Anleitung zur Einrichtung von API Schnittstellen.

Besonderes Angebot für unsere Kunden

Zum Start der Kooperation haben wir ein attraktives Angebot für die Nutzer beider Systeme: Alle Kunden von CentralStationCRM, die sich bei Newsletter2Go registrieren, erhalten zusätzlich zum Gratis-Kontingent einmalig den Versand von weiteren 1.000 E-Mails. Wer noch nicht Kunde von uns ist, aber schon bei Newsletter2Go registriert ist, erhält andersherum 12 Monate lang 10% Rabatt auf den jeweiligen Paketpreis. Anmeldungen über den Link /?discount=nl2go erhalten den Rabatt gutgeschrieben. Bei Newsletter2Go erhalten Sie den Rabatt, wenn Sie als Gutschein Code CSCRM angeben. Ist das nicht einen Test wert?

Wussten Sie schon: Für Startups und kleine Unternehmen bieten wir unsere CRM-Software CentralStationCRM dauerhaft kostenlos an. Erfahren Sie mehr zu CentralStationCRM.

Wir freuen uns auf Feedback und wünschen allen unseren Kunden viel Erfolg bei der Nutzung von CentralStationCRM mit Newsletter2Go. Für die nahe Zukunft planen wir einen Ausbau der Schnittstelle, so dass bei dem Versand der Mailings auch automatisch ein Eintrag über das verschickte Mailing bei jedem Ihrer betroffenen Kontakte erzeugt wird. Die wichtigsten Daten wie Versand- und Zustellstatus der Mail sollen dann direkt in der Historie des Kontakts im CentralStationCRM gespeichert werden, damit alle Informationen schnell und übersichtlich auf einen Blick verfügbar sind. Über diesen nächsten Schritt informieren wir Sie dann gerne hier in unserem Blog.


Axel von Leitner
Autor
Axel von Leitner