Rückblick auf einen leidenschaftlichen CRM Workshop in Berlin

3 Minuten Lesezeit

Am letzten Donnerstag fand unser Workshop zu CRM & Vertrieb in Berlin statt. Mit viel Leidenschaft haben die Teilnehmer diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht.

Zu Gast in Berlin waren über 20 Kunden und Interessenten, die über vier Stunden lang engagiert zu Vertrieb und unserer CRM Software diskutiert haben. Neben einem allgemeinen Erfahrungsaustausch zu verschiedenen Vertriebsmaßnahmen (Kaltakquise via Callcenter, Warmakquise per Newsletter) haben wir eine Reihe an Standard Vertriebsprozessen in CentralStationCRM abgebildet und gezeigt, wie die Software den Vertriebsalltag unterstützt und vereinfacht.

Die Workshop Teilnehmer in Berlin hatten sehr unterschiedliche Hintergründe. Ein Auszug:
  • Agenturleistungen für Marketing, Kommunikation & Events
  • Dienstleistungen rund um das Personalwesen
  • IT Entwicklung
  • Immobilienverwaltung
  • Telefonakquise
  • Journalismus

Neben diesen uns bereits bekannten Feldern war auch ein Pfarrer aus Berlin zu Gast, der die Kommunikation mit den Mitgliedern seiner Gemeinde über unsere Kontaktmanagement Lösung organisiert. Das war auch uns neu.

Passion & Leidenschaft bei den Teilnehmern

Insbesondere die Leidenschaft und Inbrunst mit der in Berlin über kleinste Details von CentralStation diskutiert wurde, hat uns zugleich überrascht und begeistert. Auch wenn wir nicht jede Idee umsetzen können (oder wollen), so helfen uns die Anregungen und Ideen doch darüber nachzudenken, wie wir noch besser werden können. Im Workshop wurde dabei sehr deutlich, welche Abwägungen wir täglich treffen müssen bei der Weiterentwicklung. Funktionen, die für den einen sehr hilfreich wären, können für andere Mehrarbeit oder Verwirrung bedeuten. Die Abwägung und Entscheidung des ob und des wie obliegt dann uns.

Uns hat sehr gefreut, wie groß das Interesse an CentralStation selber war und insbesondere wie intensiv sich viele der Kunden damit auseinandersetzen. Für viele ist unsere Software die erste Anlaufstelle für Informationen im eigenen Unternehmen und entsprechend wichtig ist sie. Wir freuen uns sehr darüber, dass viele unserer Kunden eine so enge Beziehung zu CentralStation haben und es nicht ausschließlich als technisches Hilfsmittel sehen.

Diese erneute positive Erfahrung (in Köln hatten wir ebenfalls einen erfolgreichen Workshop) bestärkt uns darin auch zukünftig CRM Workshops anzubieten.

Bei dem obligatorischen Bagel mit Kölsch oder Fassbrause wurden auch nach dem Workshop noch viele Gespräche geführt und Kontakte geknüpft. Sogar einzelne Geschäfte zwischen den Gästen wurden angebahnt. Das freut uns doch umso mehr.

von Axel von Leitner (G+) über CentralStationCRM, Workshop und Vertrieb

Sagen Sie uns die Meinung. Was denken Sie?

Schreiben Sie einen neuen Kommentar. Wir freuen uns auf Ihren Beitrag.

Ähnliche Artikel

Rückblick und Erfahrungen zum CRM Workshop in Köln
Kundenbindung im Software-Vertrieb - nicht ohne mein CRM

Wer steckt dahinter?

CentralStationCRM ist ein einfaches und webbasiertes CRM System für die Adressverwaltung und das Kontaktmanagement in kleinen und mittlere Unternehmen. Erfahren Sie mehr über unsere webbasierte CRM Software in der Tour oder lernen Sie unser Team kennen.
Benötigen wir ein CRM? Ist CentralStationCRM die passende CRM-Software? Finden Sie es heraus im play Orientierungswebinar