CentralStationCRM Update: CRM Verläufe, Geschwindigkeit & Usability

4 Minuten Lesezeit

Gestern Abend haben wir bei CentralStationCRM ein größeres Update und Facelift live geschaltet. Hier lesen Sie mehr über die Details und Vorteile.

Die Grundlage des Updates bildet eine komplette Neugestaltung des Verlaufs innerhalb von CentralStationCRM. Der Verlauf ist ein ganz zentrales Element, welches wir auf sehr vielen Seiten innerhalb der CRM Software nutzen, um die Historie möglichst gut darzustellen - es gibt also einen Verlauf zu jeder Person, jeder Firma, jedem Angebot und jedem Projekt. Außerdem gibt es einen Gesamtverlauf auf der Status Seite, wo wir die Aktivität der eigenen Firma zusammenfassen und darstellen.

Verlauf Facelift

Diesen Verlaufsansichten werden Sie nach dem Facelift in einem deutlich großzügigeren Design, mit mehr Platz für Inhalte und komplett neu entwickelten Icons erleben.

Sahen Sie bislang auf der Status-Seite nur einen sehr kurzen Anriss mit wenigen Worten, können Sie nun bereits hier die für Sie wichtigen Inhalte erfassen.

Die großzügigere Nutzung von Abständen macht es nun deutlich leichter im Verlauf zu lesen, außerdem kann man die Inhalte allein beim Überfliegen besser erkennen.

Ebenfalls neu sind die Icons für gängige Dateiformate (von PDF und Word über Excel bis hin zu Archiven). Ab sofort nutzen wir hier ausschließlich eigenen Grafiken, welche extra auf unser Design angepasst sind.

CRM Aufgaben

Auch im Verlauf zieht sich unser Facelift durch. Dort werden die Aufgaben “Badges”, wie wir sie nennen - die lila-farbenen Rechtecke mit dem Aufgabentyp darin - nicht mehr grundsätzlich angezeigt. Diese zeigen wir nun nur noch an, wenn die Aufgabe nicht den allgemeinen, vorausgewählten Aufgabentyp hat, sondern zum Beispiel auf “Telefonat” oder “Meeting” verändert wurde. Das Resultat ist eine Konzentration beim Fokus der Aufgabenseite. Sie setzt nun Akzente, wo es wichtig oder anders ist als im Standardfall.

Schriftdesign

Die Wichtigkeit von Schriften wird im Webdesign leider häufig unterschätzt. Dabei sind Schriften das wahrscheinlich ausschlaggebendste Element für eine gut lesbare und ansprechende Webseite. Wir uns daher - wieder einmal - en Detail mit unseren Schriften beschäftigt.

Zum Beispiel unterscheiden wir nun wichtige und weniger wichtige Funktionen in den Seitenleisten stärker anhand der Schriftdicke. Die Links zu Funktionen passen nun außerdem besser zu der Schriftdicke in den jeweiligen Überschriften.

Wie so oft: Geschwindigkeit

Ein Thema, welches Sie bei uns immer und immer wieder finden ist die Geschwindigkeit. Wir arbeiten laufend daran noch schneller zu werden. Neue Features muss man diskutieren, aber mehr Geschwindigkeit? Geht immer.

Im Bereich Geschwindigkeit haben wir durch die neuen Verläufe einen neuen Meilenstein gesetzt. Auch wenn die Anzeige einer E-Mail auf der Startseite noch leicht anders aussieht, als auf der Seite der jeweiligen Person - wir nutzen an beiden Stellen exakt den gleichen Inhalt, modifizieren ihn nur leicht. Das ermöglicht uns modernste Caching Technologien über verschiedene Seiten hinweg zu nutzen. Wir gehen sogar noch weiter und machen dies über verschiedene Benutzer eines CRM Systems hinweg. Ein einfaches Beispiel: wenn Ihr Kollege in München gerade auf der Seite eines Kunden war und dabei eine E-Mail und zwei Aufgaben angelegt hat und Sie sich ein paar Stunden später an Ihrem Rechner in Hamburg im CRM einloggen, dann wird Ihr Seitenaufruf nach dem Login schneller gehen.

Wir werden die Änderungen jetzt im Mittel noch genauer beobachten müssen, rechnen aber erneut mit Einsparungen von über 30%. Viele CentralStationCRM Seiten werden jetzt unter einer Sekunde ausgeliefert - browserseitig. Unsere Server liefern die Inhalte natürlich noch deutlich schneller, sie kommen bei Ihnen aber je nach Internet Leitung und einigen anderen Rahmenbedingungen erst “deutlich später” an. Damit setzen wir neue Standards in Punkto CRM Geschwindigkeit und sind ganz vorne dabei im Vergleich mit anderen Software as a Service Systemen.

Weitere Kleinigkeiten und Neuerungen

Wie Sie wissen speichern wir jede wichtige Aktion im CRM System und sammeln diese dann im Verlauf. Um den Verlauf nicht unnötig zu füllen haben wir dieses Mitspeichern jetzt intelligenter gemacht. Wenn Sie ab sofort eine Person mehrfach hintereinander bearbeiten, zum Beispiel weil Sie sich beim ersten mal einfach vertippt haben, dann speichern wir die zweite Änderung nicht separat.

Bei sehr vielen überfälligen Aufgaben enthält die Startseite ab sofort nur wirklich anstehende Aufgaben und nicht nur überfällige. Die Zahl der überfälligen Aufgaben listen wir dann einfach nur auf mit einem Schnelllink zu den überfälligen Dingen.

Wir hoffen die Neuerungen gefallen Ihnen und wünschen weiterhin viel Spaß mit CentralStationCRM.

von Axel von Leitner über CentralStationCRM und Updates
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