4 Minuten Lesezeit

Vorteile von CRM in Ihrem Unternehmen

CRM ist die Abkürzung für Customer Relationship Management, zu deutsch also: Kundenbeziehungsmanagement. Es handelt sich dabei um eine Software, die Sie als Unternehmen für die Kommunikation mit Ihren Kunden einsetzen können - für die Verwaltung, den Vertrieb und das Marketing. Ganz grob gesagt hilft ein CRM-System Ihnen bei der Kundengewinnung und der anschließenden Kundenbindung. Doch was heißt das genau? Damit das Kundenbeziehungsmanagement nicht zum Selbstzweck wird, bringen wir hier die größten Vorteile von CRM kurz und bündig auf den Punkt.

Die Vorteile von CRM für den Vertrieb

Ein CRM-System erlaubt es Ihnen, den Vertrieb ganz systematisch anzugehen. Ihre Kunden und Interessenten sind mit allen zugehörigen Kontaktdaten im CRM hinterlegt - alles ist übersichtlich an einem Ort gespeichert. Vom Erstgespräch und anfänglichen Fragen über die Vertragsverhandlungen bis hin zur Hilfestellung nach dem Verkauf können Sie sich Notizen zu einem Kontakt machen, Aufgaben anlegen und Wiedervorlagen erstellen, damit kein Rückruf vergessen wird und kein Angebot verloren geht.

Mit einem CRM-System wird der Kunde zum Mittelpunkt aller Tätigkeiten: Sie bauen eine Beziehung zum Kunden auf und stärken die Kundenbindung.

Alle in Ihrem Team arbeiten gemeinsam im Vertrieb mit dem CRM. Selbst mehrere Abteilungen und Bereiche können mit einem zentralen CRM synchron und effizient zusammenarbeiten und sich perfekt abstimmen. Das ist der große Vorteil von Cloud-Services: ob in verschiedenenen Büros oder vom Home-Office aus - jeder Einzelne weiß über den aktuellen Bearbeitungsstand Bescheid. Damit gehören dann neben den in Vergessenheit geratenen auch doppelt bearbeitete Aufgaben der Vergangenheit an.

Diese bessere interne Organisation von vorhandenem Wissen wird Ihnen dabei helfen, den Absatz zu steigern und den Support zu verbessern. Schlussendlich werden Sie durch ein gelungenes Kundenbeziehungsmanagement auch eine höhere Kundenzufriedenheit und -bindung messen können.

Die Vorteile von CRM für das Marketing

Sie kennen es sicherlich selbst am besten: Sie laufen durch die Stadt, sehen fern oder klicken sich durchs Internet - und werden dabei von Werbung überhäuft. Ein Wunder, wenn dabei überhaupt eine einzige Werbebotschaft hängenbleibt. Bei einer geplanten Marketing-Maßnahme ist die gezielte Ansprache Ihrer (potenziellen) Kunden heutzutage also wichtiger denn je - und mit einem CRM viel einfacher, als Sie vielleicht denken.

Eine gezielte Kundenansprache ist heutzutage wichtiger denn je - und mit einem CRM viel einfacher, als Sie vielleicht denken.

Ein Beispiel: Sie planen einen Newsletter zu versenden, um Ihr neues Produkt X zu bewerben, das für alle interessant ist, die bereits Produkt Y besitzen. Aber wer war das nochmal? Senden Sie den Newsletter einfach an alle Ihre Kontakte, riskieren Sie große Streuverluste. All diejenigen, für die das darin beworbene Produkt nicht interessant ist, werden Ihre folgenden Newsletter irgendwann nicht mehr lesen, wenn sie merken, dass sie der Inhalt sowieso nicht interessiert. Mit einem CRM hingegen können Sie unter allen gespeicherten Kontakten ganz einfach nach Ihren eigens angelegten Kriterien filtern, um genau die richtige Zielgruppe für Ihre Marketing-Maßnahme zu erreichen.

Bei CentralStationCRM beispielsweise haben Sie die Möglichkeit, jedem Kontakt verschiedene Tags zuzuordnen: Branche, Region, und so weiter. Planen Sie also ein Event in Hamburg, machen Sie dafür keine Werbung in München. Der Empfänger merkt, dass Ihre Werbung auch wirklich relevant für ihn ist - so soll es sein.

Weitere konkrete Beispiele, wie eine CRM-Software dabei hilft, das Marketing zu optimieren, lesen Sie in unserem Artikel Marketing optimieren mit CentralStationCRM.

Die Vorteile von CRM für die Verwaltung

Nicht alle Unternehmen oder Organisationen machen überhaupt Vertrieb oder planen Marketing-Aktionen - das heißt aber nicht, dass ihnen ein CRM nicht nutzen könnte. Als Verein oder Stiftung zum Beispiel müssen sie vielleicht keine Akquise im klassischen Sinne betreiben, Sie haben aber trotzdem eine Menge Mitglieder und damit eine Menge an Daten, die irgendwo unterkommen muss.

Mit einem CRM für Ihren Verein können Sie alle Mitglieder verwalten, Notizen darüber machen, was mit wem vereinbart wurde und Termine im Kalender eintragen. Das alles funktioniert mit CentralStationCRM Zuhause genauso einfach wie unterwegs, am Laptop und am Smartphone, da es sich dabei um eine Online-Anwendung handelt, die nicht erst installiert werden muss - Sie sind also immer sofort startklar. So kann ein Organisationsteam effizient zusammenarbeiten und sich auf den neuesten Stand bringen, ohne dass alle an einem Ort sein müssen.

Die Vorteile von CRM zusammengefasst:

  • Der Kunde wird zum Mittelpunkt aller Tätigkeiten: Sie bauen eine Beziehung zum Kunden auf und stärken die Kundenbindung
  • Vertrieb, Abwicklung und Support ziehen an einem Strang
  • Kundennahe Prozesse werden effizienter
  • Einheitliche Datenbasis Ihrer Kundendaten, Aufgaben und offenen Angebote - ein strukturiertes System verhindert Vergessen und doppelte Arbeit
  • Gezieltere Marketingaktionen durch individuelle Beschreibungen Ihrer Kunden
  • Professionelles Auftreten Ihres Unternehmens und eine positive Wahrnehmung auf Kundenseite

Die Vorteile von CRM für Ihr Unternehmen - Klingt gut, oder?

Ein CRM-System hilft Ihnen an vielen Stellen und birgt einige Vorteile für Sie und Ihr Unternehmen. Bei der Frage, welches CRM dabei das Richtige ist, geht Probieren über Studieren. Lesen Sie zur Anregung ein paar Praxisbeispiele oder machen Sie den Test mit CentralStationCRM einfach selbst! Ausprobieren geht ganz leicht und ist dabei völlig unverbindlich. So können Sie die Vorteile eines CRM-Systems direkt aus erster Hand erleben.

Hat der Artikel Ihnen gefallen? Dann schauen Sie ebenfalls gerne auf unserem Blog vorbei. Hier finden Sie Information rund um CRM, Marketing, Vertieb und mehr.


Axel von Leitner
Autor
Axel von Leitner