Vorteile von CRM in Ihrem Unternehmen

2 Minuten Lesezeit

Wir stellen ein!

Auch wenn das Thema Customer Relationship Management (CRM) oder Kundenbeziehungsmanagement in immer mehr Unternehmen auf den Tisch kommt, so hören wir nach wie vor häufig die Frage nach den Vorteilen von CRM und insbesondere nach dem Nutzen eines CRM-Systems wie CentralStationCRM.

Grob gesagt hilft CRM Ihnen bei der Kundengewinnung und der anschließenden Kundenbindung. Doch was heißt das genau? Damit das Kundenbeziehungsmanagement nicht zum Selbstzweck wird, bringen wir hier die größten Vorteile von CRM kurz und bündig auf den Punkt.


Blick auf jeden einzelnen Kunden

Durch CRM erkennen Sie, dass jeder Kunde einzigartig ist und sich unterschiedlich verhält. Dadurch erhalten Sie eine Art 360°-Ansicht Ihres Kunden, die vom Erstgespräch und anfänglichen Fragen über die Vertragsverhandlungen bis hin zur Hilfestellung nach dem Verkauf reicht.
Das CRM hilft Ihnen also dabei, aus vorangegangenen Kundenbeziehungen zu lernen und mittels Aufgaben sicherzustellen, dass kein Angebot links liegen gelassen wird, weil z.B. eine der beteiligten Personen einen Kundenrückruf vergessen hat. Selbst mehrere Abteilungen und Bereiche können mit einem zentralen CRM synchron und effizient zusammenarbeiten und sich perfekt abstimmen. Damit gehören dann neben den in Vergessenheit geratenen, auch doppelt bearbeitete Aufgaben der Vergangenheit an, weil jeder Einzelne über den aktuellen Bearbeitungsstand Bescheid weiß.
Diese bessere interne Organisation von vorhandenem Wissen wird Ihnen dabei helfen, den Absatz zu steigern und den Support zu verbessern. Schlussendlich werden Sie durch ein gelungenes Kundenbeziehungsmanagement auch eine höhere Kundenzufriedenheit und -bindung messen können.


Nochmal zusammengefasst heißt das:

  • Der Kunde wird zum Mittelpunkt aller Tätigkeiten
  • Vertrieb, Abwicklung und Support ziehen an einem Strang
  • Kundennahe Prozesse werden effizienter
  • Einheitliche Datenbasis Ihrer Kundendaten, Aufgaben und offenen Angebote
  • Gezieltere Marketingaktionen durch individuelle Beschreibungen Ihrer Kunden


Hat der Artikel Ihnen gefallen? Dann schauen Sie ebenfalls gerne auf unserem Blog vorbei. Hier finden Sie Information rund um CRM, Marketing, Vertieb und mehr.

von Axel von Leitner (G+) über CRM, Vertrieb und Support

Sagen Sie uns die Meinung. Was denken Sie?

Schreiben Sie einen neuen Kommentar. Wir freuen uns auf Ihren Beitrag.

Wer steckt dahinter?

CentralStationCRM ist ein einfaches und webbasiertes CRM System für die Adressverwaltung und das Kontaktmanagement in kleinen und mittlere Unternehmen. Erfahren Sie mehr über unsere webbasierte CRM Software in der Tour oder lernen Sie unser Team kennen.