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Umfrage zu den CRM Trends 2011

Kleinunternehmen setzen nach den Umfrageergebnissen seltener auf eine CRM Software, als mittlere und Großunternehmen. In letzteren ist der Einsatz deutlich stärker verbreitet. Der Bericht gibt leider keine genaueren Zahlen dazu her. Insgesamt aber auch kein ganz überraschendes Ergebnis. 

Über die Gründe dieser geringeren CRM Verbreitung bei KMU haben wir zuletzt im April geschrieben. Zusammengefasst treffen die Systeme der großen und etablierten Anbieter aus unserer Sicht einfach nicht den Bedarf von kleinen Unternehmen. Sie sind zu starr, zu kennzahlenfokussiert und in der Regel wenig nutzerfreundlich.

Anwender sehen zwei Top CRM Einsatzbereiche für 2011

Bei der Frage nach den Einsatzbereichen und CRM Trends in diesem Jahr sind zwei weitere Zahlen interessant: mobiles CRM und die Nutzung des CRM als zentrales Arbeitsinstrument wurden jeweils von rund 40 Prozent der Befragten angegeben. Damit sind die mobile und die zentrale Nutzung der CRM-Systeme die beiden Top-Themen der Befragten. Ob man den Betrieb jetzt in die Cloud auslagert, spielte eine untergeordnete Rolle (10% der Befragten). Die Consultants schließen daraus, dass die Unternehmen noch zurückhaltend bei der Auslagerung in die Cloud sind. Ich denke nur weil es nicht der Top-Trend ist, kann man nicht auf die Wichtigkeit für Unternehmen schließen. Schließlich nannten auch nur knapp 10% der Befragten das Thema Datenschutz als Top-Trend. Heißt das jetzt im Umkehrschluss auch, dass Datenschutz 90% der CRM-Interessenten oder Anwendern egal ist? Ich glaube kaum.


Axel von Leitner
Autor
Axel von Leitner