Umfrage zu den CRM Trends 2011

Vor etwa einer Woche fand das Swiss CRM Forum in Zürich statt. Dabei wurden rund 60 Besucher durch die BSI Business Systems Integration AG im Hinblick auf die Einsatzgebiete von CRM Software befragt. Die Befragung gab es bereits im letzten Jahr und auch dort kam wenn ich mich recht erinnere eine ziemlich hohe Verbreitung von CRM Software heraus, was bei einer Messe zum Thema CRM nicht weiter verwunderlich ist. Einige weitere Ergebnisse sind aber insbesondere aus unserer Sicht als Anbieter für kleine und mittlere Unternehmen interessant.

Kleinunternehmen setzen nach den Umfrageergebnissen seltener auf eine CRM Software, als mittlere und Großunternehmen. In letzteren ist der Einsatz deutlich stärker verbreitet. Der Bericht gibt leider keine genaueren Zahlen dazu her. Insgesamt aber auch kein ganz überraschendes Ergebnis. 

Über die Gründe dieser geringeren CRM Verbreitung bei KMU haben wir zuletzt im April geschrieben. Zusammengefasst treffen die Systeme der großen und etablierten Anbieter aus unserer Sicht einfach nicht den Bedarf von kleinen Unternehmen. Sie sind zu starr, zu kennzahlenfokussiert und in der Regel wenig nutzerfreundlich.

Anwender sehen zwei Top CRM Einsatzbereiche für 2011

Bei der Frage nach den Einsatzbereichen und CRM Trends in diesem Jahr sind zwei weitere Zahlen interessant: mobiles CRM und die Nutzung des CRM als zentrales Arbeitsinstrument wurden jeweils von rund 40 Prozent der Befragten angegeben. Damit sind die mobile und die zentrale Nutzung der CRM Systeme die beiden Top Themen der Befragten. Ob man den Betrieb jetzt in die Cloud auslagert, spielte eine untergeordnete Rolle (10% der Befragten). Die Consultants schließen daraus, dass die Unternehmen noch zurückhaltend bei der Auslagerung in die Cloud sind. Ich denke nur weil es nicht der Top Trend ist kann man nicht auf die Wichtigkeit für Unternehmen schließen. Schließlich nannten auch nur knapp 10% der Befragten das Thema Datenschutz als Top Trend. Heißt das jetzt im Umkehrschluss auch, dass Datenschutz 90% der CRM Interessenten oder Anwendern egal ist? Ich glaube kaum.

von Axel von Leitner über CRM, Trends und KMU
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