3 Minuten Lesezeit

Was ist CRM? Customer Relationship Management?

CRM oder "Customer Relationship Management" steht im wesentlichen für das etwas sperrige deutsche Wort Kundenbeziehungsmanagement und bezeichnet den gesamten Prozess eines Unternehmens im Umgang mit dem Kunden. Oftmals wird CRM jedoch synonym für die Technik dahinter, eine CRM Software verwendet. Darin wird neben den Stammdaten (Telefon, E-Mail, Adressen) wird jeder Kundenkontakt genau dokumentiert. So haben Sie stets alle relevanten Informationen, um dem Kunden bei einem Servicefall weiterhelfen zu können oder einem Interessenten die relevanten Informationen geben zu können. Eine CRM Software macht nicht nur Ihre Arbeit leichter - sie steigert auch die Zufriedenheit Ihrer Kunden, indem Sie schneller und besser Informiert sind und individueller auf die Wünsche des Kunden eingehen können.

CRM im Vertrieb

Eine CRM Software unterstützt Sie im gesamten Vertriebsprozess und begleitet den CRM Anwender bei seiner Arbeit mit dem Interessenten oder Kunden. Er greift dabei auf die relevanten Kundeninformationen zu und dokumentiert automatisch, zum Beispiel indem E-Mails direkt mit dem Kontakt verknüpft werden. Ihr Vertrieb wird so effizienter und besser.

Durch den Einsatz und die Arbeit von CRM sammeln Sie bereits vor und während der Akquisition Informationen zu Angeboten und Verkaufschancen. Diese helfen Ihnen bei der Berechnung aktueller Umsätze und bei der Vorhersage zukünftiger Umsätze. Die CRM Software hilft Ihnen auch bei der Segmentierung und Filterung aller Kontakt- und Kundendaten. So können Sie in Ihrer Kundendatenbank schnell Trefferlisten für Vertriebsaktionen erstellen.

CRM im Kundenservice

Auch bei der Beantwortung von Supportanfragen unterstützt Sie ein CRM System, indem es die wichtigen Informationen zum Kunden bereitstellt und Ihnen somit die Basis für eine qualifizierte Antwort liefert. Vielleicht hatte der Kunde bereits einen ähnlichen Supportfall oder wünscht am liebsten einen kurzen Rückruf - mit einer entsprechenden CRM Software haben Sie die relevanten Informationen im Blick.

Zur besseren Organisation Ihres Kundenservices können Sie Anfragen Ihrer Kunden auch direkt in Ihr CRM System laufen lassen. So ist einerseits sichergestellt, dass die Anfrage zeitnah beantwortet wird und zum anderen wird die Anfrage ohne manuellen Aufwand dokumentiert und neue Stammdaten des Kunden werden ergänzt. Die CRM Anwendung unterstützt Sie bei jedem Kontakt mit Ihren Kunden und bei der Gewinnung neuer Kunden.

Cloud CRM Systeme sind so flexibel, wie Sie es benötigen

Heutzutage werden CRM Anwendungen immer häufiger in der Cloud und damit in hochmodernen Rechenzentren von einem Anbieter betrieben, anstatt lokal bei jedem Kunden installiert zu sein. Diese neue Infrastruktur bietet deutliche Vorteile, denn Sicherheits- und funktionale Updates können so innerhalb weniger Minuten eingespielt werden. Zusätzlich sind die wichtigen Faktoren, wie die Internetleitung oder die verwendete Hardware bei CRM Systemen aus der Cloud meist mehrfach redundant ausgelegt. Das bedeutet, dass der Zugriff auf die Kundendaten selbst bei einem Ausfall einzelner oder mehrerer Server nicht beeinträchtigt wird. Diese Form der Bereitstellung ist insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen hochinteressant.

Cloud CRM Systeme haben außerdem den Vorteil, dass der Zugriff auf die Kundendaten nicht mehr ortsgebunden, sondern plattformunabhängig und unabhängig von Ort und Zeit ist. Cloud basierte CRM Anwendungen können sowohl mit Windows, Mac oder Linux Systemen oder auf mobilen Endgeräten, wie dem iPhone oder Android und Windows Smartphones genutzt werden.

Lesen Sie hier mehr über die Historie, sowie die Vorteile und Ziele von CRM.
 


Axel von Leitner
Autor
Axel von Leitner