Sind die Kundendaten überschaubar und der Kundenstamm klein, so ist es nicht ungewöhnlich, dass die CRM Datenbank in Excel und parallel die Korrespondenz im Mailprogramm (z.B. Outlook) geführt wird.
Spätestens jedoch, wenn die Kundeninformationen komplexer werden oder Sie mit mehreren Kollegen zusammenarbeiten, wird es schnell unübersichtlich und es kommt unweigerlich der Tag, an dem Sie einen Kunden nicht mehr wiederfinden. Es empfiehlt sich daher, schon möglichst früh dem Provisorium ein Ende zu bereiten und eine Softwarelösung zu nutzen, wo das gesamte Kontaktmanagement gebündelt wird. Hierfür eignet sich am besten ein Customer Relationship Management (CRM) System, da ein solches neben einer Kundendatenbank noch viele weitere sinnvolle Funktionen als Ergänzung bietet. Ein CRM-System muss auch gar nicht teuer sein, CentralStationCRM kostet ca. 5 Euro pro User und ist im Starter-Paket mit bis zu 200 Kontakten sogar kostenlos.
Haben Sie Ihre Kundeninformationen bisher in einer Excel-Datenbank verwaltet und möchten das jetzt ändern? Mit unserer Importfunktion können Sie Ihre bestehende Kundendatenbank einfach in CentralStationCRM importieren!