Wir stellen ein!

CRM-Software für Fotografen

Damit aus einem Shooting Stammkunden werden - CentralStationCRM ist das Tool für den professionellen Vertrieb von Fotografen

Eine einfache CRM-Software für Selbstständige und kleine Teams

Gute Bilder zu fotografieren ist das eine, die Kunden dafür zu finden und zu halten etwas ganz anderes. CentralStationCRM unterstützt Fotografen beim Marketing, in ihrer Akquise und der Pflege ihrer Kundenbeziehungen auf einem professionellen Level.

Fotografen holen sich für einzelne Shootings die Hilfe eines Teams aus Assistenten, Visa, Stylisten und Co. Den Vertrieb und das Kontaktmanagement gestalten sie als Freelancer jedoch in der Regel weitgehend alleine. Die Kundenverwaltung sollte demnach auch auf Selbstständige und kleine Teams ausgelegt und nicht mit unzähligen Funktionen überfrachtet sein, die man ohnehin nur in größeren Unternehmen benötigt. CentralStationCRM ist schlank gehalten und konzentriert sich auf wesentliche Funktionen wie etwa eine Adressverwaltung, Kontaktdaten, Notizen, Aufgaben, Termine oder Dateien. So bleibt der Fokus wo er sein soll, auf dem Kunden.

Mit unserer Akquisesoftware stehen stets alle Informationen zentral auf einer Seite im CRM bereit

Alle Daten befinden sich zentral an einer Stelle und sind jederzeit erreichbar, auch mobil

Als Fotograf arbeitet man zwangsläufig mit diversen Software-Tools. Im Vertrieb und in der Kundenpflege bergen viele Datenquellen jedoch ein großes Fehlerpotential. Dann stehen die Mails im Mailprogramm, die Erinnerungen einen Kunden noch mal anzurufen im Kalender und die Notiz, welchen Preis man beim letzten Telefonat ausgemacht hat leider auf einem Zettel auf dem Schreibtisch. Im CRM-System laufen all diese Fäden zusammen. CentralStationCRM zeigt übersichtlich auf einer Seite die gesamten Kundendaten inklusive der Historie aus Mails, Notizen, Telefonaten und mehr.

Das Beste daran: da es sich um eine webbasierte Software as a Service (SaaS) handelt, sind diese Daten mobil und von überall verfügbar - ganz gleich ob man am Mac im Büro sitzt oder auf dem Weg zum Kunden nochmal die letzten Notizen am Smartphone durchgeht.

Einfache Kontaktverwaltung im Akquisetool


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Networking ist für Fotografen essentiell

Neue Kunden gewinnt man über bestehende Kunden - das gilt für Fotografen noch stärker als in vielen anderen Branchen. Als Hochzeitsfotograf sind die Gäste nicht nur Fotomotiv, sondern auch potentielle Kunden. Zudem ist man bei größeren Shootings immer wieder auf die Unterstützung eines zuverlässigen Teams angewiesen. Im Laufe der Zeit ein solides Netzwerk aufzubauen ist also unabdingbar.

In CentralStationCRM lassen sich diese Kontakte nicht nur anlegen, sondern man kann auch die Netzwerkverbindungen abbilden. Kunde A kennt Kunde B vom Sport. Artdirector C hat bereits mit Agentur D zusammengearbeitet und war sehr zufrieden. Solche Informationen können Gold wert sein in der Ansprache neuer Kunden.

CentralStation CRM unterstützt Teamwork und Kollaboration

Fotografieren statt Papierkram erledigen

Fotografen möchten sich in aller Regel auf Fotografieren und Bearbeiten Ihre Bilder konzentrieren und nicht in administrativer Büroarbeit untergehen. Ein Grund mehr, diese einfach und effizient zu halten. CentralStationCRM bietet beispielsweise ein einfaches Kontaktformular, welches der Fotograf auf seiner Webseite einbauen kann. Die Daten daraus fließen direkt in das CRM-System und werden passend verschlagwortet. So entsteht ein Adressbestand, der sich etwa zu Marketing- oder Akquisezwecken immer wieder nutzen lässt.

Die Daten daraus fließen direkt in das CRM-System und werden passend verschlagwortet. So entsteht ein Adressbestand, der sich etwa zu Marketing- oder Akquisezwecken immer wieder nutzen lässt.

Weniger Papierkram, mehr Fotografie

CRM mit Anbindung an Newsletter, Buchhaltung und mehr

Als selbstständiger Fotograf oder Freelancer will man seine Kunden im CRM-System ja nicht nur verwalten, sondern ihnen auch mal einen Newsletter oder bestenfalls eine Rechnung schicken. Dafür aber gleich eine extrem komplexe ERP-Lösung oder Marketing-Tools zu kaufen bedeutet mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Sinnvoller, weil flexibler und günstiger ist eine Insellösung aus verschiedenen Software-Lösungen, die über eine Schnittstelle verbunden sind.

CentralStationCRM bietet Anbindungen zu Tools aus den Bereichen Newsletter-Versand, Buchhaltung, Lead Generation und mehr. Auch lassen sich problemlos die Kontakte aus XING, Outlook und Google Contacts in das CRM-System importieren.

Stets alle Aufgaben im Blick


Das sagen unsere Kunden über CentralStationCRM

Florian lewerken 150

"Wenn man ein CRM-System nicht innerhalb einer halben Stunde versteht, dann ist es zu kompliziert. CentralStationCRM schafft genau das!"

Florian Lewerken, Kiebitzberg Gruppe · Familienunternehmen im Schiffbau

Michael schmid 150

"Wir sind froh, mit CentralStationCRM ein einfaches und unkompliziertes CRM gefunden zu haben, das genau unseren Anforderungen entspricht. Besonders der schnelle und persönliche Kontakt zum Team ist wohl einmalig unter den Softwareherstellern."

Michael Schmid, RTA Design · Werbeagentur

Dirk haverkemper

“Das beste an CentralStationCRM ist, dass der User nicht zur Nutzung überredet werden muss. Er nutzt es von allein, weil es so einfach und doch umfassend ist”

Dirk Haverkemper, PI Company · Online Assessments für Unternehmen


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