Tablet Computer im Alltag von Unternehmen: Zeit besser nutzen

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Lange als Spielzeug belächelt dringen Tablet Computer wie das iPad mittlerweile auch in immer mehr Unternehmen vor. Das geringe Gewicht, die hohe Laufzeit und vor allen Dingen der Wegfall von Wartezeiten beim hochfahren machen das iPad zum idealen mobilen Begleiter. Und die Kombination aus iPad und CentralStationCRM sind unschlagbar.

Das Internet Magazin Netzwertig schreibt heute über den Einsatz von Tablets als Arbeitsgerät. Besonders zum Start von iPad und Co wurde die neue Geräteklasse gerne belächelt und als Spielerei bezeichnet. Mittlerweile probieren viele Unternehmen den Einsatz im Alltag zumindestens aus und testen, ob Tablet Computer eine sinnvolle Ergänzung für Laptops und Smartphones sein können.

Wir sind seit dem ersten Tag Nutzer des verbreitetsten Tablets iPad und optimieren CentralStationCRM auch für das Apple iPad bzw. Tablet Computer. Wir wollen heute ein paar Einblicke geben und zeigen, wie gut unsere CRM Software mit der neuen Geräteklasse arbeitet. Durch die Auflösung des iPad Displays von 1024*768 Pixeln nutzen wir auf dem iPad die normale Version von CentralStationCRM, bei Smartphones wie dem iPhone gibt es eine speziell für kleine Auflösungen optimierte Version. 

Die Personenseite mit sämtlichen Notizen und E-Mails im Kontaktverlauf hilft einem auch innerhalb kürzester Zeit die wichtigsten Informationen zu finden. Die Kombination aus iPad und CentralStationCRM ist somit eine ideale Kombination für den Weg zum Kunden. Anstatt die letzten E-Mails und Protokolle auszudrucken und mitzunehmen haben Sie jetzt immer alles dabei. Auch das Öffnen von Word oder anderen Office Dokumenten ist mit einer entsprechenden APP kein Problem. Ich habe gute Erfahrungen mit der kostenlosen FileApp gemacht. 

Auf dem Rückweg können Sie direkt die Stammdaten aktualisieren oder eine kurze Notiz hinterlassen. 

Da das iPad mit dem Safari einen sehr guten Browser nutzt, funktionieren aber natürlich auch die sonstigen Funktionen von CentralStationCRM wie gewohnt. So können Sie zum Beispiel die Zugfahrt nutzen, um Ihre Datenqualität zu erhöhen und Dubletten zusammenzuführen. Oder nutzen Sie die Zeit und organisieren Ihre Kontakte mit Hilfe von Tags in hilfreiche Kategorien. 

Ein letzter Screenshot zeigt die Nutzung von CentralStationCRM parallel zu einer Telefonkonferenz via Skype. Durch Multitasking können Sie Aufgaben im Team oder Meetings direkt während des Gespräches anlegen. 

Andere Tablet Anwendungen im betrieblichen Alltag

Natürlich kann man Tablet Computer auch für andere Anwendungen im betrieblichen Alltag sinnvoll nutzen. Bei uns kommt das iPad häufig für kleine Zeichnungen oder Skizzen zum Einsatz. Neue Features oder das Layout von Webseiten skizzieren wir zu Beginn meist grob am iPad, um einen Überblick zu bekommen.

Durch die Ausmaße ist das iPad aber vor allem ideal für den mobilen Einsatz. Es ist auf Tagesreisen einfacher mitzunehmen als ein Laptop und vor allen Dingen schneller startbereit. Im überfüllten Zug ohne Sitzplatz am Tisch können Sie mit dem Tablet noch gut lesen, E-Mails beantworten oder eben kurz das Kundengespräch dokumentieren. Überall wo es schnell gehen muss und man nicht erst einmal den Laptop hochfahren möchte oder kann spielen Tablet Computer ihre Vorteile aus. Zuletzt ist die Betriebszeit der meisten Tablets unschlagbar und kein Vergleich zum herkömmlichen Laptop oder Smartphone. An einem Tag bekommen Sie den Akku des iPad selbst bei der härtesten Nutzung kaum in die Knie. 

Sagte ich, dass es auch einfach höllischen Spaß macht?

von Axel von Leitner über Mobil, Tablet, iPad und CentralStationCRM
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