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CRM und Live Support integriert: CentralStationCRM arbeitet mit Userlike

Das junge Kölner Unternehmen devcores hat mit Userlike (http://userlike.com) eine sehr schlanke Lösung zur Integration eines Live Chats in die eigene Webseite geschaffen. Auf unserer Produktseite, aber auch auf den Hilfeseiten nutzen wir das System bereits seit der geschlossenen Betaphase und sind sehr zufrieden. Sowohl neue Interessenten, als auch bestehende Kunden haben so die Möglichkeit unkompliziert eine oder mehrere Fragen zu stellen. Das ist direkter und unkomplizierter als eine E-Mail und erleichtert den Dialog, da die Antwort in einem Chat natürlich unmittelbar kommt. Verglichen mit der E-Mail ist es für den Nutzer sogar noch anonym, so er denn möchte.

Live Chat Integration im CRM für besseren Vertrieb und Kundensupport

Gerade in kleinen Unternehmen sind Vertrieb und Support häufig in einer oder wenigen Personen vereint. Mit der Anbindung von Userlike an CentralStationCRM können nun sowohl die Informationen aus einem Live Chat mit einem Interessenten, als auch Live Chat Protokolle einer Supportanfrage unmittelbar in der CRM Software abgelegt werden. 

Einrichtung CRM & Live Chat

Über die CentralStationCRM Programmierschnittstelle / API kann Ihr Userlike Account auf Ihren CRM Account zugreifen, um das Protokoll inklusive der Kontaktperson anzulegen. Die Einrichtung dauert dabei nur wenige Minuten: Unter “Meine Einstellungen” können Sie in Ihrem CentralStationCRM Account die externen Anwendungen verwalten und einen neuen API Schlüssel erstellen. Dieser ersetzt die Kombination aus E-Mail Adresse und Passwort und wird von Userlike für die Erkennung und Authentifizierung Ihres Zuganges genutzt. Tragen Sie den API Schlüssel und Ihre CentralStationCRM Webadresse bei Userlike unter “Profile” und “Addon Settings” ein und schon sehen Sie einen “Send to CentralStationCRM” Knopf auf der Seite jedes einzelnen Chats (Userlike: “Messages” > “Transcripts” > Detailansicht öffnen). Durch einen Klick wird nun ein Kontakt in Ihrem CRM angelegt und das Gesprächsprotokoll direkt als erste Notiz angelegt. 



Wir freuen uns über die Integration seitens des Userlike Teams und hoffen möglichst viele unserer Kunden finden Gefallen an der Live Chat Option. Gerade für erklärungsbedürftige Produkte, einen direkten Kundensupport oder komplexe Kaufprozesse lohnt sich ein Blick auf das noch junge System.


Axel von Leitner
Autor
Axel von Leitner