Man will natürlich wissen, warum Angebote nicht gewonnen wurden bzw. Verkaufschancen nicht realisiert werden konnten. Dafür benötigt man einen Überblick, welche Ablehnungsgründe die häufigsten waren. Das ist in CentralStationCRM beispielsweise auf diesen Wegen möglich:
Angebote im Titel kennzeichnen
Im Feld Angebote über “filtern und segmentieren” nach "verloren" sortieren und dann jeweils nachträglich den Titel entsprechend ändern (z.B. in Klammern hinter dem Angebotsnamen "zu teuer", "Budget verbraucht" etc.), dann entsteht schon eine erste Übersicht.
Angebote verschlagworten
Eine weitere Möglichkeit ist hier das Vergeben von Schlagworten (Tags) bei den Angeboten. Die Ablehnungsgründe können als Tags angelegt werden, z.B: „kein Budget“, „zu teuer“, „Wettbewerber“, etc. Da die Tags selbst vergeben werden, sind der Phantasie hier keine Grenzen gesetzt. In der Übersichtsliste der Angebote sieht man dann sofort, welches Angebot welchen Ablehnungsgrund hat. CentralStationCRM zeigt die Tags auch in der Angebotsübersicht an. Dort stehen sie unterhalb des Angebotsnamens, rechts neben der Firma zu der es gehört.
Damit werden auch verlorene Verkaufschancen deutlicher im CRM abgebildet und auf einen Blick sichtbar. Das bietet die Chance gegebenenfalls ein Schema zu erkennen (oft zu teuer) oder auch Entwicklungsoptionen besser zu bewerten und zu nutzen (mit Zusatzleistung x wären wir häufig im Rennen geblieben). Auch bei verlorenen Angeboten können Tags demnach ein hilfreiches Werkzeug sein.