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XING schließt API-Schnittstelle für Kontakt-Export

XING-Kontakte konnten bis 2014, ähnlich wie bei LinkedIn, als CSV-Datei heruntergeladen werden. Dann entschloss man sich, normalen Usern nur noch den Export einzelner XING-Kontakte als vCard anzubieten und den vollständigen Export (Bulk-Export) nicht mehr zu erlauben. Möglich war weiterhin jedoch der Zugriff über die XING-Schnittstelle mit Hilfe einer anderen Software, z.B. unserem CRM-System. Diese API (Schnittstelle) soll nun nach Aussage von XING auch geschlossen werden. 

„Um die enge Begleitung der Kooperationspartner durch XING zu ermöglichen, haben wir uns dazu entschieden, unseren Weg der Konsolidierung konsequent weiter zu verfolgen. Wir bitten daher um Verständnis, dass wir den mit Ihnen abgeschlossenen API Nutzungsvertrag gemäß § 16 (1) der Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Nutzung der XING API fristgerecht zum 30.04.2019, hilfsweise zum nächstmöglichen Zeitpunkt kündigen.“

Sollte XING mit der Entscheidung ernst machen, und danach sieht es aktuell aus, gehören die Übertragung von XING-Kontakten und auch das nächtliche Update der Vergangenheit an. 

Dieser Schritt war bereits im Voraus angekündigt worden. Jedoch wurde uns von Seiten eines XING-Mitarbeiters immer wieder erklärt, es sei noch keine beschlossene Sache und er, wie auch seine IT-Kollegen, würden sich weiterhin für den Erhalt der Schnittstelle und der Exportmöglichkeit einsetzen. Dieser Einsatz scheint jedoch nicht geholfen zu haben.

Warum ist eine XING-Export-Möglichkeit wichtig?

  1. Als Backup: Sollte XING einmal übernommen oder gar abgeschaltet werden, wären damit auch die Kontakte verloren.
  2. Für weitergehende Marketing- und Vertriebsmaßnahmen: Für eine erste Kontaktaufnahme und Geschäftsanbahnung eignet sich XING hervorragend. Weitere Maßnahmen finden dann jedoch oft außerhalb von XING statt, etwa per E-Mail, postalisch oder am Telefon. Dazu die Kontakte jeweils einzeln in die verwendete Software zu übertragen, ist gerade für größere XING-Accounts unrealistisch.
  3. Der Fairness halber: XING bietet die Plattform, doch die Daten gehören den Nutzern. XING erschwert ihnen mit diesem Schritt, diese frei zu nutzen.
  4. Keine CRM-Anbindung: Ohne Schnittstelle ist die Übertragung der Kontakte in CentralStationCRM unmöglich.

Warum will XING den Export von Kontaktdaten verhindern?

Die kurze Antwort: Es geht wie so oft ums Geld. Etwas ausführlicher: Nur wenn sich die User praktisch ausschließlich innerhalb der XING-Plattform bewegen, kann XING ihnen Werbung anzeigen (das gilt auch für Stellenanzeigen, kostenpflichtige Unternehmensprofile, etc.). Und wenn sich die Kontakte nicht exportieren lassen, bleiben die Nutzer dauerhaft von XING abhängig. 

Wir finden es traurig, wenn Software-Anbieter und Plattformen jedweder Art beschließen, nicht mehr durch Qualität zu überzeugen, sondern durch Knebelung und Einschränkung der Kunden. Gleichwohl möchten wir die Schließung der Exportfunktion via API so nicht hinnehmen. Da unsere direkten Gespräche mit XING nicht gefruchtet haben, bitten wir nun Sie als aktive XING-Nutzer um Unterstützung. 

Was ist zu tun?

Sollten Sie Ihren XING-Account noch nicht mit CentralStationCRM verbunden haben, müssten Sie Ihre Kontakte jetzt manuell exportieren (als Tabelle) und anschließend in CentralStationCRM hochladen. Bei der Gelegenheit können Sie Ihre XING Kontakte auch gleich zu LinkedIn übertragen, falls das gewünscht ist. Hier finden Sie eine Anleitung für den Kontaktexport bei XING.

 

Kontaktieren Sie den XING-Support! Äußern Sie Ihren Unmut in den entsprechenden Gruppen, Foren und Social Media Kanälen!

Wir selbst haben monatelange Entwicklungszeit in die Anbindung an XING gesteckt. Auch haben wir immer auf die XING-Profile verlinkt, so dass XING durchaus einige Besucher von unserer Seite bekommen hat. Für diese Integration haben wir von unseren Nutzern nie einen Cent extra verlangt, einfach weil wir die Kombination aus XING und CentralStationCRM als so nützlich für alle Seiten gesehen haben, dass wir sie ohnehin gebaut hätten. 

Der technische Support beantwortet inzwischen leider nicht mal mehr E-Mails zu dem Thema, deswegen freuen wir uns über jeden, der den Druck mit uns erhöht!


Welche vertriebliche Relevanz hat die Schließung der Schnittstelle? Bekommt man seine Kontaktdaten jetzt überhaupt noch aus XING und wenn ja, wie? 

Diese Fragen beantworten wir in dieser Folge unseres Vertriebspodcasts: 



Autor
Sven Sester