Automatische Geschlechtererkennung und Anreden

Neuheit zu Personen: Automatische Geschlechtererkennung und Anreden

Soeben haben wir ein größeres Update durchgeführt, welches auf den ersten Blick gar nicht sichtbar, auf den zweiten Blick aber doch sehr hilfreich ist - insbesondere für die Datenqualität in Ihrem CRM-System.

Vor vielen Monaten haben wir begonnen, das Geschlecht einer Person anhand des Vornamens zu erkennen. Seit heute nutzen wir die gewonnenen Informationen nun in der Praxis für Sie: Die CentralStationCRM Geschlechtererkennung ist nun “live”.

Aber von Anfang an, welche Änderungen gibt es genau?

  • das frühere Anrede Feld heißt jetzt “Titel”. Bislang haben Sie dort z.B. “Herr Dr.” oder nur “Herr” hinein geschrieben, um sich dann die Anrede in Excel für Newsletter o.ä. selbst wieder zusammen zu basteln. Damit ist jetzt Schluss. Auch die Eingabe von “Herr/Frau” wird bei fast allen gängigen Vornamen nicht mehr benötigt. Außerdem befindet sich das Titel-Feld jetzt unterhalb des Namens, weil es als reines Titel-Feld deutlich seltener gebraucht wird.
  • das Geschlecht erkennen wir jetzt Fällen anhand des Vornamens. Axel ist zum Beispiel mit 96% Wahrscheinlichkeit männlich, Sven zu 100%. Also belassen wir es dabei. ;-) Das erste Feld der “Person anlegen” Seite ist nun der Vorname. Sobald Sie den Vornamen eingetragen haben, versuchen wir das Geschlecht zu erkennen und setzen die für Ihre Sprache gängige Anrede in das separate Anrede-Feld oberhalb des Namens.
  • wenn Sie ab sofort Herr, Frau o.ä in das Titel, Vor- oder Nachname Feld schreiben, nutzen wir diese Angabe zur Verifikation, entfernen die Anrede aber aus dem Feld, um Ihre Daten sauber zu halten. Im System selbst zeigen wir aber überall die korrekte Anrede an, wo es nötig ist.
  • Automatisch generierte Anreden: Mit dem Geschlecht können wir Ihnen problemlos Anreden generieren, die Sie dann ohne hin- und her kopieren für Newsletter, Mailings und Co nutzen können. Stand heute gibt es drei verschiedene Anredenformen, die wir z.B. in den Excel-Files ausliefern: Sehr geehrte Frau Prof. Dr. Müller, Hallo Frau Prof. Dr. Müller und Hey Sabine. Bei der Erstellung von Anreden sortieren wir übrigens die unüblichen Titel aus, denn nur weil jemand einen Magister oder Master als Titel hat, sind die nicht Teil des Namens und man schreibt niemanden als Herrn Magister Master Müller an. In Österreich sieht es mit dem Magister anders aus, daher gibt es für Kunden aus Österreich (mit eingstellter Sprache de-AT) automatisch die für Sie passenden Anreden.
  • ganz gleich in welcher Reihenfolge Sie die Titel eingeben, wir sortieren sie in der für Ihr Land üblichen Reihenfolge. In Deutschland kommt der Professorentitel zum Beispiel vor dem Doktortitel.
  • was passiert mit Ausländern, die z.B. in Deutschland leben? Nehmen wir an Sie legen Jack Smith an. Wir erkennen anhand des Vornamens, dass es sich um einen Mann handelt und setzen die Anrede auf “Herr”. Jetzt werden Sie wahrscheinlich in das Anrede-Feld gehen und dort die für ihn korrekte Anrede “Mr.” eintragen. Sobald Sie das tun, fragt CentralStationCRM Sie, ob wir die Sprache des Kontaktes als Englisch vermerken sollen. Mit diesen beiden Informationen können wir für Jack Smith zukünftig die korrekte Anrede - also eine Englische - ausliefern, auch wenn Ihr Account auf Deutsch gestellt ist.
  • was Ihre Bestandsdaten angeht, so können wir Sie beruhigen: Sie müssen jetzt nichts manuell umtragen. Wir haben die Anreden aus den Titel-Feldern in das Anrede-Feld übertragen.
  • Wir hoffen die neue Logik erleichtert Ihnen die Arbeit mit Ihren bestehenden und allen zukünftigen Daten. Gerade was Newsletter und Mailings betrifft, machen Sie so sicher eine gute Figur gegenüber Ihren Kunden.

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