Mit der zunehmenden Verbreitung von Smartphones hat sich das Nutzungsverhalten im Hinblick auf die E-Mail bei Verbrauchern stark verändert. Immer mehr potentielle Kunden rufen die Mails unterwegs ab und müssen nur noch selten an einen Rechner gehen.
Newsletter, die auf dem Smartphone total zerrissen aussehen, werden dann meist direkt mobil gelöscht, so dass sie auch später am Rechner nicht mehr gelesen geschweige denn geklickt werden. So verläuft der Aufwand für die Erstellung der Inhalte und die Gestaltung des Newsletters natürlich zu einem großen Teil im Sande.
Tücken bei der Gestaltung von E-Mail Newslettern
Das Problem in der Gestaltung von Newslettern ist die Vielfalt der möglichen Endgeräte und die zu meist nur mangelhafte Darstellungsfähigkeit der E-Mail Programme, so dass die Nachricht sogar in normalen E-Mail Programmen nicht immer gut aussieht. Leider reicht es heute nicht mehr die eigenen E-Mails nur mit dem eigenen Mail Programm zu testen.
Newsletter sollten auch bei deaktivierten Bildern vernünftig aussehen und am besten reduzieren Sie die Elemente zur Formatierung auf ein Minimum. Aufwändiges CSS kommt leider nur in den wenigsten E-Mail Programmen an.
Mit einer soliden Newsletter Vorlage wird der Newsletter auch auf Smartphones gut dargestellt.
Das weit verbreitete E-Mail Programm Outlook nutzt beispielsweise Word, um HTML in E-Mails darzustellen. Man sollte meinen der hauseigene Browser Internet Explorer wäre prädestiniert für diese Aufgabe, aber nun gut. Seit 2007 ist die HTML Darstellung innerhalb von Outlook (bis zur Version 2013) daher so gut wie unverändert / unverbessert.
Unsere Empfehlung zum Newsletter Versand in kleinen Unternehmen ist daher auf eine Software Lösung zu setzen, die Ihnen bei der Gestaltung der E-Mail Vorlage behilflich ist. Viele E-Mail Marketing Anbieter bieten eine Reihe an E-Mail Vorlagen an, die Sie kostenlos nutzen und anpassen können. Die Anbieter stellen in der Regel sicher, dass die Newsletter auf einer Vielzahl von Geräten und E-Mail Programmen gut dargestellt werden. Sie sparen sich damit eine Reihe an Tests und können sicher sein, dass Ihre Inhalte auch gelesen und damit eher geklickt werden.
Hier finden Sie weitere Infos zur Verknüpfung von Newsletter-Software und CRM-System.