In unserem Workshop haben wir sowohl über inhaltliche Dinge, wie verschiedene Vertriebsmaßnahmen als auch über unser CRM System gesprochen. Uns war wichtig, dass wir keine reine Roadshow und Werbeveranstaltung machen, sondern wir wollten den Austausch unterhalb der Teilnehmer fördern und in Gang bringen. Im Hinblick auf das große Oberthema Vertrieb wollten wir Maßnahmen aufzeigen und gemeinsam sammeln, wann zum Beispiel Telefonakquise erfolgreich sein kann und welche Details dafür elementar sind. Ähnliches haben wir für Newsletter Marketing und andere Vertriebsarten durchgesprochen und somit die Erfahrungen aller Teilnehmer zusammen gebracht.
Das war insbesondere interessant, weil die Workshop-Teilnehmer aus ganz verschiedenen Branchen stammen und mit sehr unterschiedlichen Geschäftsmodellen arbeiten. Somit war die Angst mit den eigenen Erfahrungen seinen Wettbewerbern zu helfen auch gering.
Hier einige Bilder der gestrigen Veranstaltung im kölner Mediapark.
Der Workshop ist sicherlich eine gute Möglichkeit, um einen engeren Draht zu seinen Kunden zu bekommen und um diesen auch etwas mehr von sich zu zeigen, als nur das Produkt oder die Dienstleistung. Gerade für Anbieter, die ihre Kunden aus der Ferne betreuen und keine Vor-Ort Termine machen können Workshops ein gutes Mittel zur Kundengewinnung und insbesondere -bindung sein.
Learnings zur Workshop Organisation & Planung
Einige Dinge haben wir von unserem ersten Workshop dieser Art gelernt und diese möchten wir hier gerne teilen. Während der Workshop-Planung hatten wir uns zum Beispiel darauf geeinigt, dass wir keine Vorstellung der einzelnen Teilnehmer machen. Zu zeitintensiv hatten wir eine solche Vorstellung eingeschätzt bei 20-30 Teilnehmern. Bei der nächsten Veranstaltung mit einem so hohen Anteil an Kollaboration und Austausch würden wir hierfür die Zeit einplanen, weil es die Ungewissheit nimmt und bei der Einordnung der genannten Beispiele hilft. Ob die Erfahrungen zu Newsletter Marketing von einer Agentur oder von einem Handelsunternehmen stammen, ist durchaus relevant für die eigene Bewertung.
Die Teilnehmerzahl war mit knapp 25 sehr rund und passend für unsere Art von Workshop. Wir hatten einige wenige “no-shows” und kurzfristige Absagen, die wir aber bereits einkalkuliert hatten. Andere Absagen, die bis zu einem Tag vorher eingingen, konnten wir durch Teilnehmer auf unserer Warteliste ersetzen.
Weil wir sehr zufrieden mit dem Workshop waren, wollen wir ähnliche Angebote nun regelmäßiger und auch in anderen Städten anbieten. Der nächste Workshop wird voraussichtlich Ende August in Berlin stattfinden. Details und die Anmeldemöglichkeit dazu werden wir rechtzeitig bekanntgeben.