4 Minuten Lesezeit

Alles neu macht der Mai: CentralStationCRM in neuem Design

Wir haben den Rasen gemäht, den Schrank repariert und die Fenster neu gestrichen. 

Lassen Sie sich von uns in einem kurzen Video durch das neue Design und die neuen Funktionen führen oder lesen Sie darunter alles Wissenswerte über das Update.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren
▶Inhalt laden


Optik und Design

Zunächst zum Offensichtlichen, die Optik wurde geschliffen. Konkret heißt das, die Grundfarben wurden leicht angepasst, die Schriften vereinheitlicht, einige Buttons und Tags haben eine neue Farbe oder Form bekommen und auch die Links sollten jetzt besser lesbar sein. Gängige Bezeichnungen wie etwa „Telefonnummer“ oder „E-Mail-Adresse“ haben wir durch Icons ersetzt.

Unser Ziel dahinter: CentralStationCRM soll eine Software sein, mit der man gerne arbeitet. Nicht nur auf Grund der Funktionen, sondern auch weil das „Look & Feel“ gefällt, weil es übersichtlich ist und schnell vertraut wirkt. Deshalb gehört zu einem zeitgemäßen Design auch eine moderne Optik. Modern bedeutet für uns nicht, 15-jährigen YouTube-Influencern vor Begeisterung die Kappen vom Kopf zu fegen, sondern ein Umfeld zu schaffen, in dem man gut konzentriert den ganzen Tag arbeiten kann und möchte. Dunkelblau ist quasi das neue Neon der Business-Software.

Funktionen 

Manche Funktionen kann man eigentlich gar nicht als solche bezeichnen, und doch machen sie einem das Leben leichter. Zum Beispiel unsere Navigationsleiste bleibt jetzt stehen, wenn Sie nach unten scrollen. Eine Kleinigkeit möchte man meinen, aber wenn man täglich hundert Mal hoch und runter scrollt, verkürzt es die Wege und schützt vor Arthrose in den Fingern.

Neue Funktionen, die den Namen eher verdienen, wären zum Beispiel:

Ein „kleiner“ und ein „großer“ Datenexport im Excel-Format

Bisher waren wir immer hin und hergerissen zwischen einem Excel-Export mit praktisch allen verfügbaren Informationen, der jedoch  für die meisten Aktionen völlig überdimensioniert erschien, und einem kleineren Export, der besser zu handhaben ist, aber in dem immer irgendwas fehlte. Ab sofort überlassen wir die Wahl einfach Ihnen! Für ein Weihnachts-Mailing reicht der kleine Export vollkommen (und ist auch ruckzuck fertig), wenn Sie Ihre Kunden jedoch gerne nach der 3. Telefonnummer absteigend sortieren möchten, wird die große Excel-Datei Ihnen ein Lächeln aufs Gesicht zaubern.

Kalender IMPORTIEREN

Bisher war es ja nur möglich, Termine aus dem Kalender von CentralStationCRM heraus zu abonnieren. Ab sofort können Sie auch Daten aus einem bestehenden Kalender importieren (als ICS-Datei). Wenn Sie schon länger Ihre Termine im CRM pflegen, betrifft Sie das weniger. Wenn es Ihnen bisher jedoch zu lästig war Ihre alten Termine zu übertragen, dann hat sich das Ausharren gelohnt. Über „Kalender Einstellungen > verwalten > Kalender importieren“ kommen Sie ein Produktivitäts-Level weiter.

Adressen mit einem Klick kopieren

Es soll ja noch immer Menschen geben, die Dinge mit der Post verschicken. Auch das betrifft jetzt weniger die 15-jährigen YouTube-Influencer, als vielmehr Unternehmer mit so profanen Bedürfnissen wie Rechnungen zu stellen. Da sollte es gerade Recht kommen, dass die Anschrift nun mit einem Klick übernommen werden kann.


E-Mails an mehrere Empfänger senden 

Wenn Sie nur eben eine Mail an 10 oder 20 Personen versenden wollen, ist der Umweg über einen Export oder ein Newsletter-Tool oft lästig. Hier reicht jetzt ein Klick unter „Aktionen“ und wir kopieren die E-Mail-Adressen aller markierten Personen in die BCC-Zeile Ihres Mailprogramms. Die Funktion ist begrenzt auf 30 E-Mail-Adressen, da ansonsten die Gefahr groß ist, als Spam eingestuft zu werden.

Firmen inklusive ihrer Mitarbeiter löschen

Wenn Sie bisher eine Firma in Ihrem CRM gelöscht haben, blieben die Mitarbeiter der Firma bestehen. Das war und ist eine reine Vorsichtsmaßnahme, denn gegebenenfalls wollen Sie die Historie einzelner Personen oder Ansprechpartner weiter im System behalten, auch wenn die Firma als potentieller Kunde erstmal nicht mehr in Frage kommt. Auch hier überlassen wir die Entscheidung nun Ihnen: Alles löschen oder nur die Firma.

Diverse Kleinigkeiten

Um Ihre Aufmerksamkeit nicht zu lange zu strapazieren, möchten wir hier nicht alles aufführen. Außerdem ist es auch nach Ostern noch schön, manch bunte Kleinigkeit in Ihrem CRM zu finden. Unsere Design-Hasen Lars und Sarah haben jedenfalls ganze Arbeit geleistet - freuen Sie sich drauf!

PS: Die Spielverderber von XING haben leider wie angekündigt Ihre Schnittstelle inzwischen geschlossen, deshalb mussten wir den XING-Import schweren Herzens entfernen. 

PPS: Gefällt Ihnen, was unsere Designer und Entwickler hier ausgetüftelt haben? Oder sitzen Sie jetzt nur noch mit Sonnenbrille vor dem Bildschirm? Hauen Sie uns Ihr Feedback in die Kommentare, hier, bei Facebook, Instagram oder per Brieftaube, wir freuen uns über jede Rückmeldung!


Axel von Leitner
Autor
Axel von Leitner