CentralStationCRM im Einsatz: Macke-Kommunikation - Gewaltfreie Kommunikation im Nebenerwerb

4 Minuten Lesezeit

Robert Macke von Macke Kommunikation spricht über die Arbeit mit CentralStationCRM. Von gewaltfreier Kommunikation, Seminarverwaltung und Wochenend-Support.

Mit Macke Kommunikation stellen wir nun den dritten Kunden im Rahmen unserer Serie “CentralStationCRM im Einsatz” näher vor. Das Unternehmen folgt damit dem Handwerker Team Steffan und der jungen Agentur PoleCCon.

Gewaltfreie Kommunikation im Nebenerwerb

Macke-Kommunikation wird von dem charismatischen Ehepaar Robert und Irmgard Macke betrieben. Beide wollen Menschen im privaten und beruflichen Kontext dabei unterstützen, ihr Kommunikationsverhalten zu verbessern, besser mit Konflikten umzugehen und deeskalierend auf ihr Umfeld zu wirken.
Die Seminare und Veranstaltungen bietet das Ehepaar dabei im Nebenerwerb neben dem geschäftigen Berufsleben an.

Trotzdem sind beide anerkannte Trainer im Fachverband für Gewaltfreie Kommunikation und anerkannte Mediatoren im Bundesverband für Mediation.
Wie in einer guten Ehe üblich, teilen sie sich dabei alle Aufgaben bei Macke Kommunikation, von der Kundenakquise und -betreuung bis zur Durchführung der Seminare.
Aus diesem Grund war eine geeignete Kontaktmanagement-Software von Anfang an wichtig für die beiden. Zunächst hat Herr Macke mit der Groupware Lösung Zimbra gearbeitet, allerdings erfüllte das Programm nicht alle seine Anforderungen. Das soll kein Kritikpunkt sein, wie Macke erläutert, er habe bloß versucht, das Programm zweckentfremdet einzusetzen.Nach intensiver Internet-Recherche ist er dann auf CentralStationCRM gestoßen.

“Ich wollte auf jeden Fall eine webbasierte Lösung haben”

“Ich will mich nicht mit Installationen und Betriebssystem-abhängigen Datenbanken herumschlagen müssen.”
- Robert Macke

CentralStationCRM läuft sowohl auf dem alten Windows-Laptop als auch auf dem neuen Mac. Macke schätzt außerdem die Einfachheit und Übersichtlichkeit des Programms, was ihm und besonders auch seiner nicht sehr IT-erfahrenen Frau die Arbeit stark erleichtert.

“Jeder, der im Internet surfen kann, kann mit ein wenig Nachdenken auch CentralStationCRM bedienen”
- Robert Macke

Seine Frau lese zwar bisher in der Regel eher passiv mit, benutze aber die E-Mail-Ablage wie er selbst sehr konsequent. Ehepaar Macke nutzt CentralStationCRM seit Mai, Herrn Macke selbst kommt es aber “gefühlt schon sehr lange” vor. Verständlich, denn die CRM Software “ist eigentlich dauernd offen, wenn der Rechner an ist”.

CentralStationCRM einmal anders: Seminarverwaltung und Teilnehmerlisten

Robert Macke nutzt nicht alle Funktionen von CentralStationCRM. Seine täglichen Aufgaben zum Beispiel organisiert er nach wie vor mit Toodledo und Angebote braucht er so gut wie gar nicht.

Die Funktionen, die er allerdings nutzt, schöpft er voll aus und wandelt ihren Zweck sogar ein wenig ab. Die E-Mail-Ablage ist das wichtigste Werkzeug für ihn, ebenso wie Tags und Filter für Personen. Er verwaltet auch Lieferanten und Anbieter von Räumlichkeiten mit der CRM Software. Auch freut er sich sehr über die Kooperation mit Newsletter2Go: “Die Newsletter Software ist für mich sehr einfach zu bedienen, der Import meiner Kontakte funktioniert klasse.”
Er freut sich auch schon sehr auf eine mögliche Kooperation mit Rechnungsdiensten, wie beispielsweise FastBill.

Besonders interessant ist Mackes Nutzung der Projekt-Funktion in CentralStationCRM. Dadurch, dass einzelne Personen und Kontakte einem Projekt zugewiesen werden können, plant und verwaltet er damit seine Seminare:
Pro Seminar wird ein Projekt angelegt, angemeldete Seminarteilnehmer werden als beteiligte Personen markiert. Dadurch sieht Macke auf einen Blick die Anzahl der bisher angemeldeten Gäste und kann sich durch die Excel Export-Funktion auch eine Gästeliste mit vollständigen Kontaktdaten ausdrucken. Diese lässt er vor Ort von den Teilnehmern ergänzen und vervollständigen.

Allen beteiligten Personen lässt er im Vorfeld noch einmal eine kurze Erinnerungs- und Begrüßungsmail zukommen, mittlerweile über den Kooperationspartner Newsletter2Go.

Die Zuordnung bestehender Kontakte zeigt ihm außerdem, welcher Kunde welche Seminare besucht hat und welcher Teilnehmer vielleicht bereits auf einem Seminar war. So können sich Herr und Frau Macke gezielt auf diese Personen einstellen und persönliche Beziehungen aufbauen.

“Je nach Art dauern Seminare teilweise zwei Tage, da entsteht natürlich ein persönlicher Kontakt”
- Robert Macke

Wir freuen uns, dass wir Robert und Irmgard Macke bei ihren Seminaren für gewaltfreie Kommunikation unterstützen können und bedanken uns für die Inspiration der CRM Nutzung für Trainer und Coaches
Robert Macke bedankt sich auch, insbesondere für die schnelle Antwortgeschwindigkeit unseres Supports, wenn er eine Frage hat. “Ich bekomme selbst am Wochenende teilweise schon innerhalb weniger Minuten eine Antwort”, erzählt er tief beeindruckt. Inzwischen schreibe er bei Fragen am Wochenende dazu, dass es nicht eilt: “Weil ich den Leuten an der Hotline auch etwas Ruhe und Entspannung wünsche.”
Wir bedanken uns für das ehrliche Lob und geben unser Bestes, unseren selbst gesetzten Qualitätsstandard für den CentralStationCRM Support beizubehalten.

Sie möchten hier auch über Ihr Unternehmen und Ihre tägliche Arbeit mit unserer CRM Software berichten? Lassen Sie es uns wissen und schreiben uns eine kurze Nachricht. Wir melden uns wie immer kurzfristig.

Sagen Sie uns die Meinung. Was denken Sie?

Schreiben Sie einen neuen Kommentar. Wir freuen uns auf Ihren Beitrag.

Ähnliche Artikel

Schauspieler und Trainer Lutz Herkenrath über Emotionen, die bewegen!
Kunden gewinnen als Trainerin - so arbeitet Isabel García

Wer steckt dahinter?

CentralStationCRM ist ein einfaches und webbasiertes CRM System für die Adressverwaltung und das Kontaktmanagement in kleinen und mittlere Unternehmen. Erfahren Sie mehr über unsere webbasierte CRM Software in der Tour oder lernen Sie unser Team kennen.
Benötigen wir ein CRM? Ist CentralStationCRM die passende CRM-Software? Finden Sie es heraus im play Orientierungswebinar