Dass man seinen Kunden keine Newsletter schicken darf, wenn man nicht deren ausdrückliches Einverständnis vorliegen hat (Stichwort Double Opt in), dürfte inzwischen allgemein bekannt sein. Dass man seine Kunden aber ohne Probleme auf postalischem Wege kontaktieren kann, ist vielen nicht bewusst. Daher möchten wir Ihnen die CentralStationCRM Erweiterung EchtPost vorstellen, mit der Sie echte Postkarten genauso schnell und unkompliziert verschicken können, wie digitale Newsletter!
Schätzungen zufolge liegt den meisten deutschen Unternehmen für weniger als die Hälfte ihrer Newsletter-Empfänger ein Double Opt in vor. Viele Unternehmen fragen sich daher, wie sie ihre Kunden zukünftig ansprechen sollen - ohne in die Abmahnfalle zu geraten. Unser Lösungsvorschlag: Schreiben Sie ihnen doch eine Postkarte!
In Zeiten unzähliger E-Mails im Postfach fallen Sie mit einer Postkarte im Briefkasten positiv auf. Das beste daran: Wer seine Kunden auf postalischem Weg anschreibt, der benötigt auch nach dem 25. Mai kein Double Opt in. Hier gilt weiterhin ausschließlich die Regelung, dass die Empfänger das Recht haben, der zukünftigen Zusendung von postalischer Werbung zu widersprechen.
Postkarten verschicken genauso einfach wie Newsletter
Wer seine Kunden per Postkarte anschreiben will, der braucht weder einen Stift in die Hand zu nehmen, noch umständlich Angebote bei Druckereien einzuholen. Über unsere Erweiterung EchtPost läuft der Versand von Postkarten genauso einfach, wie der Versand eines digitalen Newsletters. Die Adressdaten haben Sie ja bereits in CentralStationCRM vorliegen, alles weitere können Sie über die Website https://echtpost.de online abwickeln: Sie definieren die Empfänger, an die Sie Postkarten verschicken möchten, wählen ein passendes Postkartenmotiv aus, tippen einmalig den Text auf die Postkartenrückseite und klicken auf “Karte verschicken”. EchtPost druckt jede Ihrer Postkarten mit einer personalisierten Anrede, frankiert sie mit echten Briefmarken und verschickt sie per Post - zum Wunschtermin!
Synchronisation zwischen CentralStationCRM und EchtPost
EchtPost funktioniert als Service unabhängig von CentralStationCRM, die Nutzung für CRM-User ist aber besonders komfortabel: Alle Ihre Kontakte von CentralStationCRM können Sie mit einem Klick ins EchtPost Adressbuch importieren. Wenn Sie Postkarten an bestimmte Kundengruppen verschicken möchten, filtern Sie die Kontakte ganz einfach in Ihrem CRM und vergeben ein entsprechendes Schlagwort (“Tag”). Bei EchtPost können Sie dann an alle Kontakte mit diesem Schlagwort eine Postkarte verschicken. Wer die Postkarte bekommen hat, wird dann in CentralStationCRM im Verlauf der jeweiligen Person angezeigt.
Testen Sie EchtPost
Hört sich gut an? Dann erstellen Sie sich einen kostenlosen Account bei EchtPost und testen Sie den Versand von Postkarten an Ihre Kunden! Unabhängig davon, ob Sie eine einzelne, 100 oder 1.000 Postkarten verschicken möchten: Bestellungen, die werktags vor 13 Uhr eingehen, verschicken wir noch am selben Tag.
Mehr zu EchtPost in dieser Podcastfolge...
“Der Versand einer Postkarte ist viel teurer als der Versand von digitalen Newslettern”
Das stimmt. Aber Sie bekommen auch mehr dafür, nämlich eine echte Postkarte zum Anfassen im Briefkasten Ihres Kunden. Im Gegensatz zu den meisten E-Mail-Postfächern geht es im Briefkasten deutlich übersichtlicher zu. An dieser Stelle die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden zu gewinnen, ist also einfacher als im E-Mail-Postfach! Sie müssen demnach weniger Postkarten verschicken, um genauso viele Kunden zu erreichen, weil die “Öffnungsrate” höher ist als bei digitalen Newslettern.
Übrigens bietet EchtPost Staffelpreise für den Versand von Postkarten an: Je mehr Karten Sie verschicken, desto günstiger der Preis pro Karte.
“Auf einer Postkarte ist so wenig Platz”
Das stimmt und das ist auch gut so! Die wenigsten Ihrer Kunden nehmen sich nämlich die Zeit, mehr Text zu lesen, als auf einer Postkarte Platz hätte. Sie werden durch die Größe der Postkarte also dazu “gezwungen”, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.
“Warum ausgerechnet eine Postkarte und nicht ein Brief oder eine Karte im Umschlag?”
Postkarten werden nicht mit klassischer Werbepost in Verbindung gebracht, sondern mit persönlicher Post, und das führt dazu, dass sie nicht ungelesen im Papierkorb landen. Außerdem haben Postkarten ein sehr positives und sympathisches Image: Jeder freut sich über eine echte Postkarte im Briefkasten! Nicht zu vergessen, die hohe Aufmerksamkeit, die das Postkartenmotiv im Briefkasten erzeugt - Bilder sprechen mehr als tausend Worte. Und last but not least: Haben Sie sich schonmal einen Brief an den Kühlschrank oder die Pinnwand gehängt? Nein, denn dort landen in der Regel nur Postkarten! Und wer will es mit seinem Unternehmen nicht an den Kühlschrank seiner Kunden schaffen?
"Ist eine Postkarte wirklich das richtige Medium für die Kommunikation im B2B-Bereich?"
Ja, denn hinter jedem Business-Kunden steckt ein Mensch und Menschen erreicht man mit einer persönlichen Nachricht viel besser als mit allzu offizieller, förmlicher Ansprache - auch wenn es ums Geschäft geht!
"Sollte eine echte Postkarte nicht mit der Hand geschrieben sein und meine Unterschrift enthalten?"
Das kann man natürlich machen, aber wenn Sie 100 oder 1.000 Postkarten mit der Hand schreiben, steht der Mehraufwand in keinerlei Verhältnis zum Effekt. Noch dazu: Welche Ihrer Kunden kennen Ihre Handschrift überhaupt? Und ist diese leserlich? EchtPost Postkarten sind zwar nicht mit der Hand geschrieben, erwecken aber den Eindruck. Schicken Sie sich testweise doch einfach mal selbst eine EchtPost Postkarte zu!
Wie genau Sie als CentralStationCRM-Nutzer Ihre Kontakte mit EchtPost synchronisieren, um diesen Postkarten zu schicken, erfahren Sie in unserem Hilfe-Artikel.
Übrigens finden Sie bei EchtPost viele Postkartenmotive zu ganz unterschiedlichen Anlässen: Akquise, Kundenrückgewinnung, Event-Einladung, Netzwerk-Pflege und vieles mehr. Auch eigene Motive können Sie verwenden, um Postkartenmailings zu verschicken.