Die Pyramide hat uns wieder! Axel, Anja und Christian haben sich auch in diesem Jahr zur OMT aufgemacht, um neue Tricks und Trends aus der Marketingwelt mitzunehmen. Es wurde viel über KI geredet – aber auch zu Marketing Automation, Videomarketing und Sales Copywriting haben wir gute Impulse bekommen!
Begrüßung
Die OMT begann wie im letzten Jahr mit Mario Jung im großen Saal der Pyramide. Mit seiner unverwechselbar positiven Attitüde schwor der OMT-Chef die Angereisten auf einen „harten, aber lohnenden“ Kongress ein. Der erste Eindruck war, dass die Messe noch etwas professioneller gestaltet war. Dafür waren gefühlt auch etwas weniger Leute da als im Jubiläumsjahr.
Die Zukunft von SEO
Die Keynote von Sistrix-Chef Johannes Beus drehte sich erwartungsgemäß um ChatGPT vs. Google. Warum erwartungsgemäß? Nun, immerhin bewegt sich Sistrix jetzt mit dem Tracking der AI Overviews, sowie dem Versuch, ChatGPT-Fragen zu eruieren, in „wilderem“ Fahrwasser als noch vor einigen Jahren. Gerade im SEO-Bereich gibt es neue Regeln, neue Technologie und neue Konkurrenz. Dazu Johannes auf der Keynote: „Also … Konkurrenz hatten wir schon immer.“ Punkt für Sistrix.
Fachlich haben wir mitgenommen, dass ChatGPT zwar stark wächst und gehyped wird, Google aber das bessere Backend besitzt – soll heißen: mehr Macht in Distribution und Infrastruktur. Die Frage „Wird ChatGPT Google beim Search verdrängen?“, würde Johannes also mit „mittelfristig nicht“ beantworten.
YouTube-Marketing 2025
Für Axel und Christian ging es weiter zum YouTube-Marketing. Für Christian als einstigen Quereinsteiger ist YouTube in der Vorstellung das Marketing-Feld schlechthin, vollgestopft mit Influencern, Werbung und Shiny Clicks. Bisher war die Plattform für CentralStationCRM nicht relevant, da wir erstmal unsere LinkedIn-Aktivitäten fokussieren mussten.
Die Case Study von Baby Born vs. Barbie und die dazugehörigen Ausführungen von Philip Günther zu YouTube Ads passten dann allerdings doch sehr gut zu Axels Gedanken: „es gibt so viele Leute, denen man erstmal erklären muss, dass sie gerade ein CRM suchen“. Die Taktik, mehrere YouTube-Ads in einer Sequenz zu schalten, war auch einleuchtend. Mal sehen, was sich hier für uns entwickelt!
Smart, schnell, skalierbar – KI
Anja lauschte Kilian Springer, der die Relevanz von KI im Marketing mit Dinos verdeutlichte. Innerhalb von 45 Minuten baute Kilian eine komplette Website mit Social-Media-Kanälen und automatisierten Antworten auf Kommentare plus Leadfunnel. Alles mit KI.
Das fertige Produkt „Dino4home“ war geeignet, um allen Teilnehmern ein Lächeln auf das Gesicht zu zaubern. Damit hatte Kilian den Anspruch an eine KI-lastige OMT bereits am Vormittag beeindruckend bedient.
Next Level Content
Christian und Axel haben sich mit „Next Level Content“ beschäftigt. Daniel Sternberger überzeugte mit überraschenden Sichtweisen auf bekannte Problematiken und verstand es, an den richtigen Stellen mit Humor aufzulockern.
Die Jobs-to-be-done-Theorie soll dem Content-Ersteller dabei helfen, seine Leser bei ihren täglichen Problemen abzuholen. Interessant war der Ansatz, die KI für das Briefing der Zielgruppen zu nutzen.
Marken machen Moneten
Danach war unser Marketingduo endlich gemeinsam unterwegs – bei Christian Dietz und der Welt der Marken. Anja nutzte die Gelegenheit für eine eindrucksvolle Demonstration in Sachen Markenrepräsentation: Ein kraftvoll geschmettertes „Hi, ich bin Anja von CentralStationCRM“ in der Fragerunde sorgte dafür, dass ein ehemaliger Kunde auf uns aufmerksam wurde.
Vom Vortrag haben wir mitgenommen, Markenkonsistenz sowohl taktisch als auch strategisch in allen Kampagnen besser durchzuziehen. Marke macht eben Moneten – und führt auf der OMT auch mal zu netten Gesprächen.
Mittagessen und Verpflegung
Das Essen war klasse – viel mehr gibt es auch in diesem Jahr nicht zu berichten. Gelobt sei auch in diesem Jahr der ReachX Süßigkeitenstand, der für ausgiebigen Mittags-Nachtisch sorgte. Abends wurde das ebenfalls leckere Mahl etwas von dem im Nachgang gereichten Kaiserschmarrn überschattet. Der war schon richtig, richtig lecker.

Conversion beginnt im Kopf
Kim Nadine Adamek war bereits beim letzten Mal durch einen tollen Vortrag aufgefallen und überzeugte uns auch bei der OMT 2026. Die Maximen „Branding durchziehen“ und „kognitive Dissonanz vermeiden“ hatten wir schon mal gehört – die Frage „Wo überfordern wir den Nutzern bei der Conversion?“ traf allerdings ins Schwarze.
Im nächsten Schritt zeigte uns Nadine, dass Nutzer im Signup-Prozess in manchen Fällen durchaus bereit sind, für ihr Erlebnis zu arbeiten (Stichwort Multi-Step-Formulare) und dieser „Invest“ auch zu einer höheren Conversion Rate führen kann.
AI Team of ONE
Maren Kaspers überzeugte Anja mit einer Case Study, bei der die dreifache Mutter dank KI Agenten das komplette Marketing alleine abwickeln konnte.
Maren ist auf dieser OMT dank Neonshirt im Blaulicht direkt zur LinkedIn-Legende geworden. Der Vortrag hatte es auf jeden Fall auch fachlich in sich. Anja konnte viele interessante Ansätze für die eigene KI-Arbeit in einem kleinen Marketing-Team mitnehmen.
SEO entzaubert 2.0
Bruno Löw verfeinerte seine SEO-Strategie vom letzten Jahr mit KI. Die Strategie hat Christian gut gefallen, weil sie wie eine Pyramide gedacht ist: SEO bildet nach wie vor die Basis. So werden zunächst Keywords recherchiert, die dann zu Prompts übertragen werden. Diese Prompts werden nach Intents aufgesplittet und in ein GEO-Tool eingetragen
So verifiziert, mappt Bruno die Prompts auf bestehende Seiten und kann sofort stehen, wo er gut aufgestellt ist und wo noch produziert werden sollte. Ziemlich cool und für kleine Teams auch wirklich gut umsetzbar.
B2B Marketing Automation Best Practice
Der Vortrag zu B2B Marketing Automation von Robin Heintze hat im Nachgang eine aufgeregte Planungsrunde unserer kleinen Delegation ausgelöst. Das ist wahrscheinlich schon alles, was man zu diesem sehr guten, sehr konkreten Vortrag sagen muss.
Robin hat uns noch heißer darauf gemacht, E-Mail-Strecken und Onboarding-Vorgänge endlich mit n8n zu automatisieren. Vielen Dank!
Case Study Copywriting
Auch wenn Christian aufgrund eines Verständnisfehlers in diesem Vortrag landete – es ging nicht um Copywriting für Case Studies sondern um eine Case Study über Copywriting – war es doch schön, fernab vom KI Hype eine bodenständige Marketing-Taktik vermittelt zu bekommen, die nachweislich für hohen Umsatz gesorgt hat. Sandra Brestrich zeigte eindrucksvoll, dass Conversion Copywriting nach wie vor gut funktioniert und Christian wird sicherlich versuchen, diesen Erfolg im Kleinen nachzubauen.
OMT Website Clinic
In der Website Clinic wurde in diesem Jahr die Website von goldsilbershop.de unter die Lupe genommen. Die anwesenden Experten nutzten ihre verschiedenen Perspektiven wie gewohnt für kurze, humorvolle Sessions mit hohem Lerneffekt.
Leider war hier unsere Energie schon ziemlich im Keller – ein paar der wertvollen Insights haben wir trotzdem mitgenommen. Danach lockten das Abendessen plus der bereits erwähnte Kaiserschmarrn.


Fazit und Heimreise
Schön war’s auf der OMT! Wir haben uns sehr wohlgefühlt, Spaß gehabt und eine Menge gelernt. Wir können diese Konferenz nach wie vor empfehlen, weil die Vorträge nah am Thema und die Maßnahmen auch für kleine Teams gut umzusetzen sind.
Erwähnenswert ist noch, dass Axel auch dieses Jahr die Heimreise nach Köln für einen ausgedehnten Fahrradtrip genutzt hat. Wie ihr seht, ist das Mainzer Umland gerade bei schönem Wetter definitiv eine Reise wert!